Anzeige

SCHLAGWORTE: Smarte Fahrrad Gadgets

Die besten Gadgets für die Fahrradtour

Gadgets für Fahrradtouren

Ich unternehme gerne und auch häufig Fahrradtouren. Dabei musste ich immer wieder feststellen, dass mir Gadgets für die Fahrradtour fehlten. Und was tut man, wenn einem ein Gadget für die Fahrradtour fehlt? Man kauft es sich. So habe ich mir im Laufe der Jahre viele Gadgets angeschafft, die meine Fahrradtouren auf verschiedenste Weisen bereichert haben. Meine Gadgets für die Fahrradtour möchte ich euch in diesem Artikel vorstellen.

Gadgets für die Fahrradtour

Vielleicht bist du auf diesen Artikel gestoßen, weil du in einer ähnlichen Situation steckst, wie ich einst. Da bricht man auf zu einer Fahrradtour und stellt irgendwann mit entsetzen fest, dass einem ein smartes Gadget für die Fahrradtour fehlt.

Pannen-Gadgets für die Fahrradpanne

Wer war noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs und hatte unterwegs sich einen platten am Fahrrad eingefangen, oder ist mit zu wenig Luft losgeradelt? Meist hat man in dem Moment eines nicht zur Hand – die richtigen Utensilien. Hier zeige ich, welche Pannen-Gadgets auf jede Fahrradtour mitgehören.

1Flickzeug für die Fahrradtour

Smartes Pannenwerkzeug für das Fahrrad - Die besten Gadgets für das Fahrrad

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie oft begibt man sich mit seinem Rad auf eine Fahrradtour und vergisst dabei das wohl elementarste Gadget überhaupt – das Fahrradschlauch-Flickset? Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich ohne Flickset weggefahren bin, um mir dann in der Natur nen platten Reifen einzufangen. Jeder kennt dieses handelsübliche Flickset für das Fahrrad, wo man zunächst die Fläche um das Loch anrauhen, den Kleber draufkleben und dann den Flicken feste drauf drücken muss.

Fahrradreifen-Flickzeug
Fahrradreifen-Flickzeug

  • 3 kleine runde Flicken
  • 3 größere runde Flicken
  • 1 ovaler Flicken
  • 1 Aufrauher
  • 1 Vulkanisierlösung

2Fahrradpumpe & Fahrradwerkzeug

Luftpumpe - Fahrradpumpe - Fahrradluftpumpe

Doch beim Anblick dieses Flickzeuges wird einem eines bewusst: Der Schlauch muss runter vom Reifen und das dafür notwendige Zubehör ist im Lieferumfang nicht enthalten. Dann kann man sich natürlich gleich für den Kauf eines Fahrrad-Reparatur-Sets entscheiden, welches man bequem am Fahrrad befestigen kann und somit auf jeder Fahrradtour dabei ist.

Fahrrad-Reparatur-Set inklusive Tasche
Fahrrad-Reparatur-Set inklusive Tasche

  • 1 Fahrrad Satteltasche
  • 16-in-1 Fahrrad Multitools, 4mm Sechskantstiftschlüssel
  • 1 Mini-Fahrradpumpe
  • 2 Hebel Reifenstangen
  • 6 Leimfreie Reifen, 1 Metallfeile

Seither hängt sowohl an meinem Mountainbike, als auch meinem Trekking-Bike eine Satteltasche mit Flickzeug.

3Pannenspray für platte Fahrradreifen

Smartes Pannenwerkzeug für das Fahrrad - Die besten Gadgets für das Fahrrad

Allerdings geht es noch besser und einfacher. Denn warum soll man sich die ganze schweißtreibende Mühe machen den Fahrradschlauch freizulegen, wenn es mit einem Pannenspray auch einfacher geht. Gerade bei großen Fahrradtouren von über 100 Kilometern spart man sich mit einem Pannenspray viel Zeit. Einfach das Spray über das Ventil einfüllen, den Reifen drehen, aufpumpen und schon kann die Fahrradtour fortgesetzt werden.

Und alle Fahrradfahrer, die das Aufpumpen des Fahrradreifens einfach nur entspannt beobachten möchten, sollten sich die Akku betriebene elektrische Fahrradpumpe von Xiaomi anschauen. Das Aufpumpen dauert zwar etwas länger. Doch gerade älteren Menschen, bzw. Menschen mit Rückenleiden kommt eine smarte elektrische Fahrradpumpe sicherlich entgegen.

Ich selbst habe die elektrische Fahrradpumpe von Xiaomi und bin mit dieser absolut zufrieden.

Fahrrad-Gadgets für Sicherheit im Straßenverkehr

Überhaupt nicht nachvollziehbar ist für mich, dass Radfahrer sich immer wieder über Autofahrer beschweren, dabei aber selbst die Straßenverkehrsverordnung durchgängig missachten und darüber hinaus für Autofahrer in Abendstunden nur schwer zu erkennen sind. Hier stelle ich meine Fahrrad-Gadgets vor, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

4Smarte Fahrradbeleuchtung

Smarte Fahrradbeleuchtung - Die besten Gadgets für das Fahrrad

Gerade in den Abendstunden kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern. Oftmals wurde der Fahrradfahrer zu spät erkannt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die häufig fehlende Beleuchtung, als auch die falsche Kleidung. Wer bei Nacht ohne Licht und in dunkler Kleidung von einem Auto erfasst wird, ist nach meiner persönlichen Meinung für den Unfall verantwortlich. Denn ein solches Verhalten erachte ich als verantwortungslos.

Mit einer smarten Fahrradbeleuchtung wird man als Radfahrer im Straßenverkehr durch herannahende Autofahrer, als auch den Gegenverkehr wahrgenommen. Ich selbst nutze die Sigma Sport LED-Fahrradbeleuchtung. Nach dem Aufladen hält der Akku tatsächlich mehr als 10 Stunden – im Eco-Modus. Ansonsten schafft es die Lampe im Dauerbetrieb auf 4 Stunden. Um das zu testen muss man nicht zwangsläufig mit dem Rad die Nacht durchfahren, sondern lässt die Lampe einfach brennen. Besonders überzeugt hat mich die Leuchweite von bis zu 70 Metern. Denn gerade wenn man in den Abendstunden durch den Wald, oder am Waldrand entlang radelt, kommt es durchaus zu Wildbegegnungen. Und auf ein Wildschwein möchte man ungern erst wenige Meter zuvor aufmerksam werden.

Angebot
Sigma Sport LED-Fahrradbeleuchtung AURA 60
Sigma Sport LED-Fahrradbeleuchtung AURA 60

  • mehr als 10 Stunden Brenndauer
  • 70 m Leuchtweite
  • incl USB Ladekabel
  • Akku Indikator

Zum Aufladen der SIGMA Sport LED-Fahrradbeleuchtung AURA 60 ist ein USB-Ladekabel im Lieferumfang beigefügt. Und plant man eine längere Mehrtagestour mit dem Fahrrad, kann man mit einer Powerbank für volle Akkus sorgen.

5Smarte Fahrradhelme

Fahrradhelme für City und Trekking-Touren Mountainbike Trail und Downhill sowie Rennrad

Neben einer guten Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr schützt das Tragen eines Fahrradhelmes bei Unfällen und Stürzen. Manchmal genügt, wie in meinem Fall, ein Moment der Ablenkung, man landet mit dem Reifen im Gleis und wird über das Fahrrad geschleudert. Damals flog ich 3 Meter und hatte Glück, dass ich einen Helm trug. So trug ich lediglich Prellungen und Abschürfungen am Handgelenk und Unterarm davon.

Smarte Fahrradhelme schützen nicht nur den Kopf bei Unfällen und Stürzen, sie verfügen auch über LEDs, um so im Straßenverkehr noch besser wahrgenommen zu werden. Doch damit nicht genug, haben smarte Fahrradhelme, wie beispielsweise von LIVALL, integrierte Kopfhörer und ein integriertes Mikrofon, so dass man bei einem Anruf das Smartphone beruhigt in der Tasche liegen lassen kann und mittels Taste das Gespräch annehmen und beenden kann. Es kann aber auch dazu genutzt werden, um Navigationsansagen via Google Maps und Komoot über die Lautsprecher auszugeben. Einfach nur die Route über das Smartphone einstellen, starten und bekommt dies über die Lautsprecher ausgegeben. So kann man sich während der Fahrradtour auf die Strecke konzentrieren und wird nicht abgelenkt.

Smarter Fahrradhelm von LIVALL
Smarter Fahrradhelm von LIVALL

  • SOS-Alarm-System
  • 14 Rücklicht LEDs, 6 LED Blinker
  • 21 Belüftungsöffnungen
  • 310 Gramm leicht
  • Freisprecheinrichtung, Stereo Sound, Multimedia-Einheit
  • Einstellbares Verschlusssystem

Wer bei Fahrradtouren auf Telefongespräche und Musik verzichten kann und einfach nur Funktionalität eines smarten Fahrradhelmes ausnutzen möchten, sollte sich die smarten Fahrradhelme von Lumos anschauen, durch welche Fahrradfahrer im Straßenverkehr noch sichtbarer sind.

Angebot
Smarter Fahrradhelm von Lumos
Smarter Fahrradhelm von Lumos

  • 30 LEDs vorne, 34 rote und 34 orangene LEDs hinten
  • Blinker hinten, inklusive Fernbedienung
  • Maximale Akkulaufzeit 10 Stunden
  • Aufladbar via USB-Kabel
  • Gewicht: 370 Gramm

Angebot
Alpina Brooklyn mit Rückbeleuchtung
Alpina Brooklyn mit Rückbeleuchtung

  • Rückbeleuchtung für Fahrten in der Dunkelheit
  • Einfach bedienbares Gurtschloss
  • Modelle für Kopfgrößen von 52 bis 61 cm.
  • 290 Gramm leicht

Was man beim Kauf eines Fahrradhelms beachten sollte, habe ich im Fahrradhelm-Ratgeber zusammengefasst.

6Handy Fahrradhalterung

SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad
SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad

Für mich zählt die Handy Fahrradhalterungen zu den wichtigsten Gadgets für die Fahrradtour. Ich selbst plane meine Fahrradtouren immer mit der Komoot-App. Doch wohin mit dem Smartphone während der Fahrradtour, etwa in die Hosentasche? Hier muss man es nur mühevoll herausziehen, ist abgelenkt und im schlimmsten Fall verunglückt man, wie so viele Fahrradfahrer im Straßenverkehr mit dem Smartphone in der Hand.

Mit der Handyhalterung für das Smartphone ist Schluss damit. Beim Kauf kann ich nur empfehlen sich nicht von Vergleichen großer Medienhäuser und Vergleichsportale sich leiten zu lassen. Deren Priorisierung erfolgt nach meinem Verständnis anhand der Verkaufszahlen und nicht auf Basis durchgeführter Praxistests. Hier findest du die aus meiner Erfahrung besten Fahrradhalterungen für das Handy.

Die SP Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung zählt für mich zu den besten Smartphone-Halterungen für das Fahrrad. Mit ihr habe ich bereits hunderte Kilometer durch den Schwarzwald, als auch in den Alpen mit meinem MTB im Gelände zurückgelegt.

SP Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung
SP Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung

  • Schnelle werkzeuglose Montage am Fahrrad
  • Smartphonehülle für optimalen Wetterschutz - schützt vor Regen, Schlamm und Staub
  • Smartphone sowohl im Hoch, als auch Querformat nutzbar
  • Patentierter Drehverschluss - schnell, einfach und sicher das Smartphone an- und abmontieren.

7Erste Hilfe Set für Fahrradtour

Erste Hilfe Set für das Fahrrad

Manch einer denkt noch an das erste Hilfe Set fürs Fahrrad, in Form von Flickzeug. Damit ist zwar dem Fahrrad geholfen, doch hilft es nicht bei einem Sturz, um die eigenen Wunden zu versorgen. Dieser Erfahrung hatte ich selbst auch schon machen müssen. Seitdem hab ich immer ein kleines Erste Hilfe Set mit dabei. Damit ist man bestens gerüstet, um einerseits sich selbst medizinisch versorgen zu können. Andererseits, um bei anderen erste Hilfe leisten zu können.

Und bei solch günstigen Angeboten braucht man auch nicht wirklich lange überlegen, denn es könnte durchaus auch Leben retten.

Action-Cams Gadgets fürs Fahrrad

Immer mehr zeichnen ihre Fahrradtouren mit Actions-Cams auf – auch ich. Wobei ich anmerken muss, dass ich meine Aufnahmen mit der Action-Cam meist auf Fahrten im Gelände beschränke, da alles andere eher langweilig wirkt, außer man möchte seine Fahrradtour in Zeitraffer aufnehmen. Neben der Wahl der richtigen Action-Cam für das Fahrrad, spielt natürlich die Halterung zur Befestigung der Kamera eine maßgebliche Rolle.

8Action-Cams fürs Fahrrad

Action-Cam ist nicht gleich Action-Cam. Sicherlich kann man mit günstigen Einsteiger-Action-Cams, wie beispielsweise der APEX-Cam, durchaus brauchbare Videos seiner Fahrradtour aufzeichnen. Doch zeigt sich gerade bei günstigen Modellen, dass die Geräte qualitativ nicht mit Markenprodukten von GoPro und DJI mithalten können. Denn begibt man sich mit dem Fahrrad auf Schotterwege, oder als Mountainbiker auf Single-Trails, so wird einem der oftmals fehlende, bzw. schlechte Bildstabilisator hier zum Verhängnis.

Ich selbst habe sowohl Action-Cams von DJI, als auch von GoPro in der Verwendung, hatte aber auch schon einige NoName Produkte zum testen gekauft. Sowohl für meine Bike-Touren, das Gehen von Klettersteigen in den Alpen, als auch zum Schnorcheln kann ich mich uneingeschränkt auf meine Action-Kameras verlassen, während NoName Produkte alleine schon beim Anblick von Wasser den Geist aufgeben.

Wer beim Kauf einer Action-Cam einen Blick auf die FPS (Frames per Second), also Bilder pro Sekunde wirft, wird feststellen, dass gerade günstige NoName-Produkte bei hoher Auflösung weitaus weniger Bilder je Sekunde aufnehmen, als es bei GoPro und DJI der Fall ist.

Angebot
GoPro Hero 10 Black Action-Cam
GoPro Hero 10 Black Action-Cam

  • 23 MP +SuperFoto mit HDR und RAW-Fotoaufnahme
  • 5,3K bei 60 FPS/ 4K bei 120 FPS
  • HyperSmooth 4.0 Videostabilisierung

Angebot
GoPro Hero 9 Black - Action-Cam
GoPro Hero 9 Black - Action-Cam

  • 20 MP + SuperFoto mit HDR und RAW-Fotoaufnahmen
  • 5K bei 30 FPS / 4K bei 60 FPS
  • Livestreaming mit 1080P und Webcam-Modus
  • HyperSmooth 3.0 Videostabilisierung

Angebot
DJI Action 2 Action-Cam
DJI Action 2 Action-Cam

  • 12 MP Kamera
  • 4K bei 120 FPS
  • Rocksteady 2.0 Videostabilisierung

Ich selbst habe das Vorgängermodell, die DJI Osmo Action und bin mit dieser absolut glücklich.

9Action-Cam Halterungen fürs Fahrrad

Mitunter befindet sich im Lieferumfang von Action-Cams bereits Zubehör, wie eine Halterung fürs Fahrrad, sodass man diese lediglich noch befestigen und direkt auf die Piste gehen kann. Als Mountainbiker, der sich auf Schotter- und Graswegen, aber auch auf Single-Trails fortbewegt, waren mir persönlich die Plastikhalterungen für die teuren Action-Cams doch etwas zu unsicher, weshalb ich mir einige Action-Cam Halterungen aus hochwertigen Materialien angeschafft habe, die nicht nur an der Lenkstange, sondern auch anderen Stellen des Fahrrades problemlos montiert werden können.

Insbesondere die iSHOX Shark Halterung eignet sich perfekt, um die Action-Cam auch an nicht einfach zugänglichen Stellen sicher zu montieren, wie beispielsweise am Hinterrad, oder der Federgabel.

Fahrrad Transport Gadgets

Drehe ich mit dem Fahrrad nach Feierabend ne kleine Runde, so verzichte ich meist auf unnötigen Ballast und nehme nur das Notwendigste mit. Da reicht dann oftmals eine Trinkflasche und ein Snack aus. Mehr braucht es nicht.

Bei größeren Fahrradtouren dagegen greife ich immer zum Rucksack. Dort verstaue ich dann Getränke, Snacks, Wechselwäsche und das Erste-Hilfe-Set. Zudem nehme ich oftmals auch eine meiner Kameras, inklusive Wechselobjektiv mit, um Eindrücke meiner Fahrradtour digital festzuhalten.

Nicht immer startet die Fahrradtour von zu Hause. Hier stelle ich Fahrrad Transport Gadgets vor, mit welchen man einerseits sein Fahrrad sicher mit dem Auto transportieren, andererseits auf Fahrradtouren sich mit entsprechendem Proviant ausrüsten kann.

Wer ein Fahrradanhänger am Auto montiert sollte eines beachten: Das Kennzeichen am Fahrzeug darf nicht entfernt und am Fahrradträger angebracht werden. Das kann, bzw. würde im Falle einer Polizeikontrolle zu einer Geldstrafe führen. Man sollte daher zuvor entweder an einer Kennzeichen-Stanzerei, oder bei einem Onlinehändler sein Kennzeichen für den Fahrradheckträger nochmal anfertigen lassen. Dies erfordert keine TÜV-Plakette und kann dann auch direkt angebracht werden.

Schildkröten KFZ-Kennzeichen für Fahrradträger
Schildkröten KFZ-Kennzeichen für Fahrradträger

  • DIN 74069 zertifiziert und bundesweit an allen Zulassungsstellen anerkannt
  • Bis zu 70% günstiger als vor Ort
  • Schneller & versicherter Versand
  • Zertifizierte Premium-Qualität

10Mit dem Fahrradträger neue Gebiete erkunden

Wenn ich eines nicht mehr missen möchte, dann ist es der Fahrradträger. Er ist einfach und schnell am Auto befestigt, die Fahrräder schnell und sicher darauf verwahrt, so dass ich mit meinem Bike mal eben schnell im Schwarzwald, dem Pfälzer-Wald, aber auch im Allgäu und den Alpen eine Tour fahren kann. Denn irgendwann hat man vor der Haustür nahezu alles abgegrast, bzw. sucht nach neuen Herausforderungen, die einem vor der Haustür nicht geboten werden.

Sicherlich kann man heutzutage nahezu überall auch Fahrräder mieten, doch hatte ich damit nicht immer die besten Erfahrungen gesammelt. Auch muss ich einfach sagen, dass man das eigene Fahrrad, ob nun Trekkingbike, Mountainbike, Rennrad, oder Citybike einfach am besten kennt.

Beim Kauf eines Fahrradträgers für das Auto gilt es verschiedenste Punkte zu beachten. Einerseits die dafür vorgesehene Anzahl an Fahrrädern, andererseits aber auch das zulässige Gewicht. Letzteres ist insbesondere beim Transport mit eBikes zu beachten.

Wir haben in der Tat 2 Fahrradträger – einen für mich allein, bzw. auch mal mit meiner Frau, oder meinem Sohn für 2 Fahrräder, aber auch einen für 4 Fahrräder, damit wir auch alle gemeinsam mit den Rädern neue Regionen erkunden können.

Angebot
Thule Fahrradträger für 2 Fahrräder
Thule Fahrradträger für 2 Fahrräder

  • Kipppedalfunktion erleichtert selbst bei montierten Fahrrädern den Zugang zum Kofferraum.
  • Räder dank der Radgurte mit Ratsche einfach blockieren
  • Durch ausziehbare Radhalter lassen sich Fahrräder mit großem Radstand transportieren.

Angebot
EUFAB Fahrradträger für 4 Fahrräder
EUFAB Fahrradträger für 4 Fahrräder

  • 4 Fahrräder über Anhängerkupplung transportierbar
  • bis zu 60 Kilogramm Nutzlast
  • Schiene 1 und 2 je mit bis zu 27,5 Kg belastbar (z.B. E-MTB)
  • Schiene 3 und 4 mit je max. 15 Kg belastbar

11Die richtigen Rucksäcke für Fahrradtouren

Rucksack ist nicht gleich Rucksack. Das stellen leider viele erst immer dann fest, wenn sie mal längere Zeit mit einem Rucksack auf dem Rücken unterwegs waren.

Je nach Fahrradtour fällt bei mir die Wahl des Rucksacks aus. Möchte man möglichst schnell möglichst viel Kilometer bei einer Fahrradtour runterfahren, dabei möglicherweise auch viel Höhenmeter zurücklegen, verzichtet man auf unnötiges Gewicht und entscheidet sich für einen kleineren, kompakten Rucksack. Wer dagegen trotz vieler Kilometer gerne ausgiebig Pausen einlegen möchte, um sich einerseits mit ner Brotzeit, Obst und Gemüse zu stärken, oder aber mit der Kamera Sehenswürdigkeiten, die Aussicht, bzw. ein Gruppenbild zu schießen, sollte eher zu einem etwas größeren Rucksack für die Fahrradtour greifen.

Ich selbst verwende je nach Situation 3 unterschiedliche Rucksäcke. Der Kleinste bietet Platz für meine Trinkblase, sowie kleine Snacks und der Sicherheit halber auch das erste Hilfe Set. Für Fahrten zu meinem Arbeitgeber, aber auch auf Touren mit einer meiner Kameras verwende ich einen Fahrradrucksack von deuter. Und wenn ich tatsächlich mehr Foto-Equipment auf die Fahrradtour mitnehme, wie beispielsweise Wechselobjekte, Stativ, als auch ne zweite Kamera, greife ich meist zu meinem Mammut Rucksack, mit welchem ich auch Bergtouren gehe.

Das Entscheidende bei einem Rucksack zum Fahrradfahren ist, dass dieser nicht nur gut und fest sitzt, sondern der Rücken während der Fahrt gut belüftet wird.

12Fahrradtaschen für Fahrradtouren

Ich selbst fahre mit meinem Bike regelmäßig ins Geschäft. Während ich selbst mit Rucksack unterwegs bin, weil ich gerne nach Feierabend mich noch abseits befestigter Straßen mit dem MTB austobe, bzw. auch Einkäufe zum Feierabend im Rucksack verstaue, sehe ich auf meinen Fahrten sehr viele Fahrradfahrer mit Fahrradtaschen. Das setzt natürlich voraus, dass das Fahrrad auch über einen Gepäckträger verfügt. Der Vorteil gegenüber dem Rucksack ist, dass dadurch der Rücken nicht belastet. Auch wird dadurch die Kleidung am Rücken nicht nass. Bei der Wahl von Fahrradtaschen gibt es jedoch einiges, was man beachten sollte.

Fazit:

Oftmals merkt man erst zu spät welche Gadgets einem bei einer Fahrradtour gefehlt haben. Und meist sind es genau die Kleinigkeiten, wie Fehlendes Flickzeug, die Fahrradpumpe, aber auch die perfekte Fahrrad-Halterung für das Smartphone, um sicher am Ziel anzukommen. Dabei sollte die Qualität stets im Fokus stehen. Denn was bringt einem eine günstige Smartphone-Halterung am Fahrrad, wenn bei der kleinsten Erschütterung das Smartphone aus der Halterung auf den Asphalt aufschlägt, oder die Action-Cam, deren Aufnahmen man ohne Bildstabilisator niemandem zeigen braucht. Ich selbst bin bestens ausgerüstet und freue mich auch in Zukunft meine neu errungenen Fahrrad-Gadgets euch hier zu präsentieren.

Test: SP-Connect Bike Bundle 2 Fahrradhalterung

SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad
SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad

Vor einiger Zeit habe ich mir die SP-Connect Bike Bundle 2 Fahrradhalterung gekauft. Seit dem Kauf habe ich inzwischen über 1.000 Kilometer mit der SP-Connect Fahrradhalterung runtergeradelt. Zuletzt gemeinsam mit meinem Sohn an einem Tag über 90 Kilometer durch Schotterwege und anspruchsvolle Single-Trails von Freudenstadt nach Karlsruhe mit dem MTB zurückgelegt. Im Test fasse ich meine Eindrücke und Erfahrungen zusammen, welche ich mit der SP-Connect Bike Bundle 2 Fahrradhalterung bislang hab sammeln können.

SP-Connect Bike Bundle 2 Testbericht

Die Fahrradhalterung von SP-Connect ist nicht meine Smartphone-Halterung. In den Top 10  Handyhalterung für das Fahrrad habe ich alle Halterungen aufgeführt, welche ich bislang durchprobiert und im Laufe der Jahre getestet und genutzt habe. Beim Kauf einer Smartphone-Halterung für das Fahrrad lege ich einerseits großen Wert darauf, dass das Smartphone sicheren Halt findet, aber auch schnell und idealerweise einhändig das Smartphone entnehmen kann. Da scheiden günstige Halterungen meist aus.

Leider kann ich mit keinem Unboxing dienen, da ich die Verpackung entsorgt und das Produkt seit längerer Zeit im Einsatz habe.

Montage der SP-Connect Handyhalterung

Das Anbringen der SP-Connect Bike Bundle 2 Handyhalterung verlief bei mir reibungslos. Zur Montage der Smartphone Halterung von SP-Connect ist kein Werkzeug notwendig. Im Lieferumfang sind 2 Gummierungen enthalten, die man je nach Wahl zuvor in die Halterung einlegt.Hat man die Mutter gelöst, wird die Schelle an der gewünschten Position angebracht und im Anschluss mit der Mutter festgezogen. Ich habe hierfür ein Geschirrtuch genommen, um die Mutter ordentlich festziehen zu können.

Bei der Positionswahl der Halterung sollte man darauf achten, dass die Rahmenstärke der Lenkstange gleichbleibend ist. Mit einem Imbusschlüssel lässt sich sich sowohl der Winkel einstellen, mit welchem das Smartphone an der Halterung befestigt wird, als auch am oberen Rad die Positionierung im Hoch- oder Querformat einrichten.

Ich selbst habe mich für das Querformat entschieden, wobei dies mehr Platz in der Breite benötigt.

Handhabung der SP-Connect Smartphonehalterung

Die SP-Connect Bike Bundle 2 Fahrradhalterung nutze ich hauptsächlich in Verbindung mit der Komoot-App. Einerseits zur Navigation, andererseits aber auch zur Aufzeichnung von Touren. Und da ich meine Touren meist auch mit Fotos dokumentiere, ist mir persönlich wichtig das Smartphone auch mal während der Fahrt mit einer Hand aus der Halterung für Spontanaufnahmen lösen zu können. Das funktioniert mit der SP-Connect Fahrradhalterung durch drehen des Smartphones in der Halterung.

Belastungstest SP-Connect Handyhalterung

Ich bin sehr häufig mit dem Mountainbike unterwegs und zähle nicht zu den typischen 90% der Mountainbiker, die ihre Fahrradtouren auf der Straße und Schotterwegen zurücklegen. Stattdessen bevorzuge ich schon anspruchsvollere Trails über Stock und Stein. Hier wird das Bike ordentlich durchgerüttelt. Der optimale Belastungstest für die Handyhalterung. Den Belastungstest hat die SP-Connect Handyhalterung in meinem Fall auf unzähligen Trails bestanden. Hat man das Smartphone mit der Hülle erst einmal befestigt, hält es bombenfest. Weder wackelt, noch klappert etwas.

Und auch das Tippen auf dem Smartphone während der Fahrt funktioniert tadellos.

SP-Connect Smartphone Hülle

Das SP-Connect Bike Bundle 2 mit Smartphone-Hülle gibt es für viele Smartphones. Beim Kauf sollte man daher darauf achten, dass man das richtige Smartphone wählt. Die Hülle selbst ist äußerst robust, so dass das darin befindliche Smartphone gut geschützt ist. Die Hülle ist auf das jeweilige Smartphone zugeschnitten, so dass man auch alle Aussparungen, wie beispielsweise für die Kamera, an der vorgesehenen Stelle vorfindet. Ich nutzte dies auch, um das Smartphone unterwegs über eine externe Powerbank zu laden.

Kürzlich ist es mir bei Aufnahmen aus der Hand fallen und nahm keinen Schaden. Die Hülle selbst habe ich dauerhaft an meinem Smartphone.

Zudem ist im Lieferumfang eine weitere für die Oberseite enthalten. Sie schützt das Smartphone vor Wasser, Schlamm und Staub.

Preis

Ja, im Vergleich zu vielen anderen Fahrradhalterung für das Smartphone ist das SP-Connect Bike-Bundle 2 mit ca. 50 Euro schon etwas teurer. Allerdings bekommt man hier ein Qualitätsprodukt, bei welchem das Smartphone sicher und fest sitzt, leicht bedienen lässt und schnell für Aufnahmen zur Hand ist. Für mich hat sich diese Investition auf alle Fälle gelohnt. Eines möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen. Während Universal-Fahrradhalterung für das Smartphone beim Kauf eines neuen Smartphones mühelos weiterverwendet werden können, muss man beim SP-Connect die neue Smartphone-Hülle nachkaufen. Vorausgesetzt SP-Connect bietet für dieses Smartphone-Modell die passende Smartphone-Hülle.

Du kannst die Fahrradhalterung werkzeuglos im Hoch oder Querformat auf Lenker-Durchmesser von 22-42 mm anbringen und durch die Winkeleinstellung individuell anpassen.

SP-Connect Bike Bundle 2 Fahrradhalterung

  • Die Fahrradhalterung lässt sich werkzeuglos im Hoch oder Querformat auf dem Lenker, bei einem Durchmesser zwischen 22 und 42 mm anbrigen.
  • Die Winkeleinstellung des Smartphones lässt sich individuell anpassen (Imbusschlüssel erforderlich)
  • Der patentierte Drehverschluss ermöglicht das Befestigen und Lösen des Smartphones wortwörtlich im Handumdrehen.
  • Sowohl auf Asphalt, Schotter, als auch auf unwegsamem Gelände hält das Smartphone auf der Halterung perfekt.

Die SP-Connect Fahrradhalterung für das Smartphone gibt es insbesondere für iPhones, als auch Samsung Galaxy S20/21 Smartphones.

Fazit

Ich selbst bin mit der SP-Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung für mein Samsung Galaxy S20 Plus absolut zufrieden. Sowohl die Montage, als auch in der täglichen Nutzung hat es sich bewährt und hält auch im Gelände absolut fest. Schau einfach mal hier nach, ob es die Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung von SP-Connect für dein Smartphone gibt und dann am besten gleich zuschlagen. Ich habe es nicht bereut!

Die besten Smartphone-Halterungen für das Fahrrad

Die besten Smartphone Halterungen für das Fahrrad

Mit einer Smartphone-Halterung am Fahrrad hat man beide Hände am Lenker und hat stehts sein Smartphone im Blick. Gerade im Straßenverkehr sieht man immer wieder Menschen, vorwiegend junge Teenager, mit dem Smartphone in der Hand Fahrrad fahren. Übrigens ist dies auch eine der häufigsten Unfallursachen bei Fahrradfahrern – das Smartphone in der Hand. Dabei gibt es schon seit vielen Jahren Smartphone-Halterungen für das Fahrrad, die keine Wünsche offen lassen. Angefangen von der drehbaren Smartphone-Halterung, durch welche man das Smartphone sowohl im Hoch- als auch im Querformat an der Lenkstange anbringen kann, mit integrierter Powerbank, durch welche man nicht nur den Akku des Smartphones, nein gleichzeitig auch noch eine Fahrradbeleuchtung integriert hat. Bis hin zu wasserdichten Smartphone Halterungen, durch welche dein Smartphone auch beim stärksten Regenschauer trocken bleibt.

Die besten Smartphone Halterung für das Fahrrad

In unserem Smartphone-Halterungen Ratgeber für das Fahrrad haben wir ausgiebig erläutert, was man beim Kauf einer Handyhalterung für das Fahrrad beachten sollte.

In den allermeisten Fällen wird die Handyhalterung am Fahrrad als Navi in Anspruch genommen. So lässt sich bei einer Fahrradtour schnell erkennen, welchen Weg es einzuschlagen gilt. Auch lassen sich mit der Handyhalterung schnell und sicher eingehende Anrufe annehmen, ohne dabei  in der Hosentasche suchend das Smartphone aus der Hand gleitend zu sehen.

Hier stelle ich die besten Smartphone Halterungen für das Fahrrad vor. Ich selbst habe bereits diverse Smartphone Halterungen für meine Fahrräder testen können. Nicht jede Halterung hat meine Tests tatsächlich überlebt und bedauerlicherweise damit auch nicht jedes Smartphone.

Top 10 Smartphone Halterungen für das Fahrrad

Das sind die besten Fahrrad-Handyhalterungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Etwas irritiert war ich beim Anblick des Rankings der Top Handyhalterungen für das Fahrrad bei Medien- & Verlagshäusern, sowie bei den typischen Affiliate-Blogs, die einfach nur Kohle machen wollen. Ohne ein solches Produkt überhaupt in den Händen gehalten und Erfahrungen gesammelt zu haben, wird dort einfach nur anhand der besten Bewertungen auf Amazon eine Top 10 zusammengestellt und zudem als Anzeige beworben, dass man für den Müll auch noch zahlreiche Klicks und Sales generiert.

In unserem Haushalt haben wir alleine schon 6 Smartphone Halterungen für unsere Fahrräder. Während meine Frau und die Kinder bislang mit jeweils einer Halterung auskommen, habe ich an all meinen Rädern eine Smartphone-Halterung verbaut. Nicht jede Smartphone-Halterung für das Fahrrad hat dabei unsere Ansprüche erfüllt, so dass wir auch das ein oder andere Produkt retourniert haben, bzw. es nach wenigen Monaten zu Bruch ging. Hier schildere ich meine Eindrücke und Erfahrungen, welche ich mit den verschiedensten Handyhaltungerungen für das Fahrrad bislang hab sammeln können.

Top 3 Handy-Fahrradhalterungen

Die aus meiner Sicht besten 3 Handy-Fahrradhalterungen zählen auf den ersten Blick auch zu den teuersten Halterungen. Doch nicht etwa der Preis sondern der innovative Nutzen hat mich zu diesem Ranking bewegt. Denn das Smartphone sitzt bei diesen Halterungen wirklich  sehr gut, es klappert nichts und ging auch bislang nichts kaputt.

1SP Connect Fahrrad-Handyhalterung

SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad
SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad

Sie zählt insbesondere bei Rennradfahrern, als auch bei Mountainbikern zu den besten Fahrrad-Handyhalterungen auf dem Markt – die SP Connect Fahrrad-Handyhalterung. Ohne jegliche Form von Werkzeug auskommend lässt sich die SP Connect Fahrrad-Handyhalterung an jedem Fahrrad anbringen. Besonders hervorzuheben ist, wie schnell und einfach man sein Smartphone befestigt und wieder gelöst bekommt. Das ist dem patentierten Drehverschluss zu verdanken.

Und auch im Hinblick auf die Witterungsbeständigkeit ist die SP Connect Handyhalterung bestens gerüstet. So bleibt das Smartphone nicht nur bei Fahrten im Regen und durch Schlamm trocken. Nein es ist auch vor Staub geschützt.

Die innovative SP Connect Handyhalterung für das Fahrrad gibt es einerseits als Universallösung, aber auch speziell auf Apple iPhones, sowie Samsung Galaxy Flaggships ausgelegt.

SP Connect Fahrrad-Handyhalterung
SP Connect Fahrrad-Handyhalterung

  • Schnelle werkzeuglose Montage am Fahrrad
  • Smartphonehülle für optimalen Wetterschutz - schützt vor Regen, Schlamm und Staub
  • Smartphone sowohl im Hoch, als auch Querformat nutzbar
  • Patentierter Drehverschluss - schnell, einfach und sicher das Smartphone an- und abmontieren.

Eignet sich die SP Connect für das Gelände mit dem MTB?
Ich selbst setze die SP Connec Handyhalterung an meinem MTB ein und bin damit viel im Geländer am Weg. Aus meiner Sicht eignet sich die Halterung sehr gut.
Klappert die SP Connect Halterung?
Sowohl mit, als auch ohne Smartphone klappert nichts an der SP Connect Halterung. Alles sitzt bombenfest.
Gibt es Zubehör?
SP-Connect bietet viel Zubehör für verschiedenste Zwecke an. Ein Blick lohnt sich.

2QUAD LOCK Fahrradbefestigungs-Kit

Quad Lock Handyhalterung für das Fahrrad
Quad Lock Handyhalterung für das Fahrrad

Die innovativen Smartphone Halterungen für das Fahrrad von QUAD LOCK sind sowohl bei Radrennsportlern, Mountainbikern, als auch Motorradfahrern sehr beliebt. Das QUADLOCK Fahrradbefestigungs-Kit für das Smartphone lässt sich im Handumdrehen montieren. Ein dafür erforderlicher Imbussschlüssel ist im Lieferumfang enthalten. Zum Befestigungskit muss zudem noch die passende Hülle geordert werden. So kommt man unterm Strich etwas teurer als die SP Connect Handyhalterung raus. Mit weiterem Zubehör kann man zudem das Befestigungskit aufrüsten, um beispielsweise an dessen Unterseite eine Action-Cam anzubringen.

Das Smartphone lässt sich sowohl schnell befestigen, als auch binnen einer Sekunde aus der Befestigung herausnehmen. So hat man schnell die Handykamera zur Hand, um spontane Tourenereignisse digital festzuhalten.

QUAD LOCK Fronthalterung
QUAD LOCK Fronthalterung

  • Einfache und schnelle Montage am Fahrrad
  • Smartphone kann sowohl im Hoch, als auch Querformat eingeängt werden
  • Innovativer Schnellverschluss

Im Lieferumfang hier ist jedoch nur die Halterung für das Fahrrad, nicht jedoch das passende QUAD LOCK Smartphone Case enthalten.

Eignet sich der QUAD LOCK Fahrradbefestigungs-Kit für das Mountainbiken im Gelände?
Mit meinem E-Bike fahre ich häufiger Trails im Schwarzwald und nutze die Smartphone Halterung von QUAD LOCK.
Klappert die QUAD LOCK Halterung?
Klappern tut hier rein gar nichts. Denn nichts ist schlimmer während des Bikens lästiges Klappern zu hören.
Gibt es Zubehör für die QUAD LOCK Fahrradhalterung?
Es gibt jede Menge an Zubehör für die QUAD LOCK Halterung, wie beispielsweise zum Anbringen einer Action-Cam.

3Fidlock vakuum-magnetische Fahrrad-Handyhalterung

Fidlock Fahrrad-Handyhalterung Vakuum-Magnet Smartphone-Halterung
Fidlock Fahrrad-Handyhalterung Vakuum-Magnet Smartphone-Halterung

Wer es noch intuitiver und noch einfacher mag, ist mit der vakuum-magnetischen Handyhalterung von Fidlock bestens beraten. Schneller, einfacher und sicherer lässt sich das Smartphone nicht am Fahrrad befestigen und davon wieder lösen. Und das funktioniert mit einer Vakuum-Magnet-Technik. Mount, also die Halterung, als auch die Smartphone-Hülle sind magnetisch und ziehen sich also an. Hinzu kommt das Vakuum, welches dadruch geschaffen wird, welches somit zusätzlich für Stabilität und Festigkeit des Smartphones am Fahrradlenker beisteuert. Das Besondere an dieser Smartphone-Halterung ist, dass man auch ohne genau auf die Lenkstange schauend, durch die Anziehung des Magneten genau die Position zum einrasten bestimmen kann. Einziger Wermutstropfen der vakuum-magnetischen Fahrrad-Handyhalterung stellt eine fehlende Winkelpositionierung dar. Meine Frau nutzt die Vakuum-Magnet Halterung von Fidlock und ist begeistert weil sie nun endlich auch Momentaufnahmen mit dem Smartphone schnell einfangen kann und das Smartphone sicher sitzt. Zumindest auf Schotterwegen und leichten Trails hat der Vakuum-Magnet-Verschluss zuverlässig gewirkt. Anspruchsvollere Strecken im Gelände fährt sich nicht, weshalb ich hierüber aktuell keine Erfahrungen zu äußern kann.

Fidlock Vakuum-Magnet Halterung
Fidlock Vakuum-Magnet Halterung

  • Einfache und schnelle Montage am Fahrrad
  • Smartphone kann sowohl im Hoch, als auch Querformat eingeängt werden
  • Innovativer Vakuum-Magnet-Verschluss.

Eignet sich die Fidlock Vakuum-Magnet Halterung für das Mountainbiken im Gelände?
Auf Schotterwegen als auch leichten Trails hielt die Fidlock Halterung das Smartphone absolut zuverlässig. Und auch bei Treppenstufen verrichtete die Halterung gute Dienste. Mehr habe ich in der Tat noch nicht probiert.
Klappert die Fidlock Halterung?
Nichts an der Fidlock Halterung klappert.
Wie einfach ist die Montage der Fidlock Halterung?
Das Montieren der Fidlock Vakuum-Magnet-Halterung lässt sich selbst für Ungeübte schnell und einfach durchführen.
Kann ich die Winkelposition an der Fidlock Handy-Halterung einstellen?
Die Halterung verfügt nicht über die Möglichkeit zur Einstellung der Winkelposition.
Wie zuverlässig ist die Vakuum-Magnet-Halterung bei Fidlock?
Bislang sitzt das iPhone meiner Frau absolut sicher. Und wir fahren mit den Bikes sowohl auf der Straße, auf Schotter, als auch leichte Trails.

Top 4 – 10 Smartphone-Fahrradhalterungen

Ab diesen Positionen im Ranking der besten Smartphone-Fahrradhalterungen wird es preislich weitaus günstiger, was sich allerdings auch in der Qualität bemerkbar macht.

4Fischer Multimedia-Smartphone-Halterung

Fischer Smartphonehalterung mit integrierter Musikbox und Powerbank für das Fahrrad
Fischer Smartphonehalterung mit integrierter Musikbox und Powerbank für das Fahrrad

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich selbst habe die Fischer Multimedia-Smartphone-Halterung nicht an meinem Fahrrad montiert. Dafür allerdings am Fahrrad meines Sohnes. Dieser hört gerne Musik und damit er im Straßenverkehr nicht mit Kopfhörern fährt, oder wie andere Teenager mit dem Handy in der Hand sich durch den Straßenverkehr bewegt, habe ich ihm die Multimedia-Smartphone-Halterung von Fischer montiert. Die Fischer Smartphone-Fahrradhalterung kann via Bluetooth als Freisprecheinrichtung, oder zur Musikausgabe genutzt werden. Die integrierte Powerbank ermöglicht zudem das Laden des Smartphone während der Tour. Allerdings nicht per Induktion, sondern mit USB-Kabel, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Allerdings würde ich diese Halterung nur auf gut ausgebauten und geteerten Fahrradwegen einsetzen. Wer damit ins Gelände möchte, wird schnell enttäuscht.

Für den Straßenverkehr ist die Multimedia Smartphone-Fahrradhalterung von Fischer völlig ausreichend und erfüllt ihren Zweck. Sowohl der Klang der Lautsprecher, als auch die Sprachqualität des integrierten Mikrofons ist absolut angemessen.

Für den Radrennsport oder zum Mountainbiken würde ich dieses Gadget nicht empfehlen. Da gerade beim Mountainbiken starke Vibrationen die Elektronik in Mitleidenschaft zieht.

Doch für Teenager, oder ältere Menschen wie Senioren und Rentner der ideale Begleiter beim Fahrradausflug.

Fischer Multimedia Handy-Fahrradhalterung
Fischer Multimedia Handy-Fahrradhalterung

  • Universal Smartphone-Halterung
  • Integrierte Powerbank zum Aufladen des Smartphones
  • Freisprecheinrichtung, dank integrierten Lautsprechern & Mikrofon
  • Musikbox - Musik unterwegs via MicroSD-Karte, oder dem Smartphone wiedergeben.

Wie lange hält der Akku der Powerbank?
Zur reinen Musik-Wiedergabe hält der Akku bis zu 30 Stunden. Lädt man damit das Smartphone auf, ist dies natürlich abhängig vom Smartphone selbst.
Ist die Fischer Handyhalterung für das Gelände geeignet?
Ich würde von einer regelmäßigen Nutzung im Schotterbett absehen, da Vibrationen die verbaute Elektronik in Mitleidenschaft ziehen können.
Lässt sich das Smartphone damit induktiv aufladen?
Trotz der verbauten Powerbank ist ein induktives, also kabelloses Laden des Smartphones mit der Fischer Handyhalterung nicht möglich.

5Tiakia Fahrrad-Smartphone-Halterung

Tiakia Fahrrad Smartphone Halterung
Tiakia Fahrrad Smartphone Halterung

Kann eine so günstige Handyhalterung, wie die von Tiakia tatsächlich was taugen? Es gibt schon zahlreiche Handyhalterungen für unter 20 Euro. Mit gerade einmal 15 Euro zählt die Tiakia Handyhalterung jedoch mit zu den günstigsten Halterungen. Umso sekptischer war ich, als ich die Halterung an das Mountainbike meiner Tochter montierte. Schnell zeigte sich, dass die Bedenken tatäslich unbegründet waren. Sowohl auf normalen Fahrradwegen, auf Schotter, als auch mehreren Trials konnte sich die Tiakia Smartphone-Fahrradhalterung behaupten. Das Smartphone hält absolut fest und es klappert rein gar nichts, selbst wenn das Smartphone sich nicht in der Halterung befindet.

Mit dem im Lieferumfang mitgelieferten Imbussschlüssel lässt sich die Smartphonehalterung schnell und fest an der Lenkstange befestigen. Das Smartphone selbst kann durch die Kugelkopfhalterung in nahezu jede erdenkliche Position gedreht werden und hält tatsächlich.

Tiakia Fahrrad-Smartphone-Halterung
Tiakia Fahrrad-Smartphone-Halterung

  • günstige Smartphone-Fahrrad-Halterung
  • 360 Grad drehbar
  • leichte und schnelle Montage
  • auch geländetauglich

Ist die Tiakia Smartphone-Halterung geländetauglich?
Tatsächlich hätte ich von einer solch günstigen Smartphone-Fahrradhalterung nicht erwartet, dass sie Trails so gut wegsteckt. Sowohl mehrfache Fahrten auf Schotterwegen, sowie Trails hielt die Tiakia Fahrradhalterung stand.
Kann man das Smartphone drehen?
`Das Smartphone lässt dich durch die Kugelkopfhalterung in nahezu jeglicher Position befestigen.
Wie sicher sitzt das Smartphone in der Halterung?
Das Smartphone sitzt selbst bei Fahrten im Gelände absolut fest.
Klappert die Halterung?
Weder mit, noch ohne Smartphone klappert die Tiakia Halterung.

6andobil Handyhalterung fürs Fahrrad

andobil Handyhalterung
andobil Handyhalterung

Gerade für Urlaubsreisen, bei welchen man beispielsweise sich Fahrräder mietet, um die Region mit dem Fahrrad zu erkunden, oder aber in den Alpen zu fahren lohnt sich der Kauf einer Fahrradhalterung, die man ohne Werkzeug schnell befestigen und wieder lösen kann. Die andobil Handyhalterung erfüllt dies meiner Auffassung recht gut. Ich hatte die Halterung schon bei mehreren Urlaubsreisen mit dabei, um so mein Smartphone bei einem der gemieteten Fahrräder als Navi anbringen zu können. Natürlich kann man dies auch für sein eigenes Fahrrad nutzen. Denn auch hier erfüllt es seinen Zweck. Die Montage ist sehr einfach, ausgesprochen schnell und das Smartphone sitzt sicher in der Hülle. Und das selbst auf unwegsamem Gelände.

Angebot
andobil Handyhalterung fürs Fahrrad
andobil Handyhalterung fürs Fahrrad

  • leicht anzubringen
  • Smartphone sitzt fest
  • auch im Gelände nutzbar

Lässt sich die Halterung leicht an der Lenkstange anbringen?
Für Anbringen der Handyhalterung am Fahrrad ist kein Werkzeug erforderlich. Und auch die Montage ist denkbar einfach.
Kann man das Smartphone drehen?
`Das Smartphone lässt dich durch die Kugelkopfhalterung in nahezu jeglicher Position drehen.
Wie sicher sitzt das Smartphone in der Halterung?
Das Smartphone sitzt selbst bei Fahrten im Gelände absolut fest.
Klappert die Halterung?
Weder mit, noch ohne Smartphone klappert die Tiakia Halterung.

7Grefay Fahrrad Handyhalterung

Grefay Fahrrad Handyhalterung
Grefay Fahrrad Handyhalterung

Die Grefay Fahrrad Handyhalterung zähtl zu den meist gekauften Universal-Fahrrad-Handyhalterungen. Und das liegt nicht einzig und allein am günstigen Kaufpreis. Die Universal Handyhalterung von Grefay lässt sich sehr schnell und ohne Werkzeug an der Lenkstange des Fahrrades befestigen.Über ein Rädchen kann zudem das Smartphone in jede Postition gedreht werden. Ich selbst hatte die Grefay Handyhalterung schon im Einsatz und war damit auch zu Teilen zufrieden. Für Fahrradtouren auf geteerten Fahrradwegen und im Straßenverkehr, ist die Halterung aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Hier konnte ich auch keinerlei durch die Halterung hervorgerufenen Störgeräusche wahrnehmen. Meine Erfahrungen im Gelände dagegen fielen nicht so positiv aus. Ohne Smartphone nimmt man auf Schotterwegen und Trails unangenehme Klappergeräusche wahr. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung brach dann die obere linke Ecke der Halterung, als auch die Halterung selbst. Glücklicherweise kippte diese lediglich, so dass ich schnell reagieren konnte.

Wer nach einer günstigen Alternative zu den teuren Handyhalterungen für das Fahrrad sucht, sich vorwiegend auf geteerten Fahrradwegen bewegt und nur vereinzelt ins Gelände geht, dem kann ich diese Halterung durchaus empfehlen. Richtige Mountainbiker, also nicht die, die ein Mountainbike besitzen, damit aber nur auf Fahrradwegen unterwegs sind, sollten dagegen die Finger davon lassen. Zu groß ist die Gefahr, dass hier die Halterung, insbesondere aber das darin befindliche Smartphone Schaden nimmt.

Angebot
Grefay Universal Fahrrad Handyhalterung
Grefay Universal Fahrrad Handyhalterung

  • Universal Smartphone-Halterung
  • 360 Grad drehbar
  • einfache und schnelle Montage
  • weniger fürs Gelände geignet

Ist die Grefay Handyhalterung für das Gelände geeignet?
Trails würde ich mit dieser Halterung tatsälich keine fahren - zumindest nicht dauerhaft. Bei mir ist sowohl eine Ecke, als auch die Halterung selbst nach intensiver Geländenutzung gebrochen.
Ist die Montage einfach?
Das Anbringen der Handyhalterung am Fahrrad ist für Geübte in weniger als einer Minute durchgeführt. Dafür braucht es auch kein Werkzeug.

8Cheftick wasserdichte Handy-Fahrrad-Rahmentasche

Cheftick wasserdichte Fahrrad-Rahmentasche für das Smartphone
Cheftick wasserdichte Fahrrad-Rahmentasche für das Smartphone

Es muss nicht immer die Lenkstange sein, an welcher man sein Smartphone verstaut. Tatsächlich war meine erste Smartphone-Halterung eine wasserdichte Rahmenhalterung. Und von dieser war ich seinerzeit begeistert. Unter einer Schutzhülle war mein Smartphone gegen Regen, Schlamm und Staub geschützt und darüber hinaus befand sich im darunter befindlichen Fach noch ausreichend Platz um darin sowohl eine leistungsstarke Powerbank, die Hausschlüssel, den Geldbeutel, als auch Energieriegel zu verwahren. Die wasserdichte Handy-Fahrrad-Rahmentasche ist eine von vielen Rahmentaschen, die im Handel erhältlich sind. Sie lässt sich ausgesprochen leicht und schnell am Fahrrad befestigen und gegenüber anderen Halterungen an der Lenkstange muss man hier tatsächlich keine Angst haben, dass etwas bricht. Allerdings sollte man bei der Montage darauf achten, dass man mit dem zur Befestigung genutzten Klettverschluss, nicht den Bremszug und Schaltzug, welcher meist unterhalb des Rahmens verläuft, in seiner Funktion einschränkt.

Nachteile den Rahmentaschen sind, dass man beim Blick auf das Navi, aufgrund der Kopfhaltung, durchaus weniger vom Straßenverkehr mitbekommt. Zudem dauert es geringfügig länger, um das Smartphone für ne spontane Aufnahme in die Hand zu nehmen.

Selbstverständlich ist die Rahmentasche auch für das Gelände geeignet. Vibrationen und Stöße machen dem Smartphone hier definitiv nichts aus.

Cheftick wasserdichte Rahmentasche für das Smartphone
Cheftick wasserdichte Rahmentasche für das Smartphone

  • sehr einfach anzubringen
  • ausreichend Stauraum für Powerbank und mehr
  • wasserdicht und staubgeschützt

Kann man durch die Hülle das Touchdisplay bedienen?
Der Touchscreen des Smartphones lässt sich trotz der Schutzfolio ganz normal bedienen. Allerdings lässt sich das Smartphone hier nicht mit dem biometrischen Fingerabruck entsperren.
Kann ich mein Smartphone unterwegs mit einer Powerbank aufladen?
Die Rahmenhalterung bietet ausreichend Platz, um eine Powerbank darin unterzubringen und mit einem USB-Anschluss mit dem Smartphone zu verbinden.
Ist die Rahmenhalterung für das Smartphone einfach zu montieren?
Die Halterung besteht aus mehreren Klettmanschetten, mittels welcher diese am Rahmen befestigt wird. Sie ist einfach zu montieren und hält absolut fest. 
Passt die Rahmentasche auch auf ein E-Bike
Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Bei E Bike Fullys mit einem weitaus dickeren Rahmen kann es es von der Klettlänge etwas knapp werden. Bei jedem anderen Fahrrad mit normaler Rahmenstärke jedoch kein Problem.
Kann man damit auch telefonieren und wie ist die Qualität?
Gespräche annehmen ist kein Problem, diese zu führen jedoch schon, da die Schutzhülle die Qualtität deutlich beeinträchtigt.

9Lamicall Handyhalterung für das Fahrrad

Lamicall Handyhalterung
Lamicall Handyhalterung

Die Lamicall Handyhalterung für das Fahrrad glänzte bei mir tatsächlich mit der kürzesten Lebensdauer. Doch zurück auf Anfang. Die Montage der Lamicall Universal-Handyhalterung funktioniert am Fahrrad ausgesprochen schnell und ist auch absolut fest. Ohne Smartphone konnte ich jedoch ein leichtes Klappern der Halterung feststellen. Auch die ersten Kilometer auf der Straße sahen vielversprechend aus. Da ich jedoch gerne im Gelände fahre, unterzog ich die Lamicall Handyhalterung meinem Geländetest. Bereits nach 2 Stunden im Einsatz brach die Verschraubung auf der Rückseite. So sind sie halt, die Billig-Handyhalterungen. Für normale Straßen durchaus geeignet, im Gelände jeodch ein Risiko.

Ist man viel im Gelände unterwegs, kann ich aufgrund dort herrschender Vibrationen vom Kauf dieser Halterung abraten. Bewegt man sich jedoch eher auf befestigten Straßen und steuert nicht jedes Schlagloch an, würde ich dieser Halterung dennoch eine Chance geben. Denn in der Halterung selbst hatte ich den Eindruck, dass mein Smartphone absolut sicher saß.

Angebot
Lamicall Universal Handyhalterung fürs Fahrrad
Lamicall Universal Handyhalterung fürs Fahrrad

  • Universal Smartphone-Halterung
  • 360 Grad drehbar
  • leichte und schnelle Montage
  • weniger fürs Gelände geeignet

Ist die Lamycall Smartphone-Halterung geländetauglich?
Wenn es sich hierbei lediglich um geschotterte Wege handelt und keine Trails, würde ich dies der Halterung durchaus zutrauen. Für Trails und Downhill kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.
Lässt sich die Lamicall Halterung einfach montieren?
Die Montage der Halterung ist im Handumdrehen erfolgt.
Kann man das Smartphone in der Halterung drehen?
Das Smartphone lässt sich drehen wie man möchte. Ob man nun im Hochformat, oder es im Querformat haben möchte.

10MORPHEUS LABS Fahrradhalterung

Morpheud iPhone Bike Kit
Morpheud iPhone Bike Kit

Die Morpheus Labs Fahrradhalterung ist für das iPhone. Nachdem die Halterung schnell und ohne Werkzeug montiert wurde, muss nur noch das iPhone in die mitgelieferte Schutzhülle. Dann kann es auch schon an der Smartphone-Fahrradhalterung magnetisch einrasten und darüber hinaus noch gelockt werden. Das Smartphone kann man sowohl im Hoch- als auch Querformat einstellen. Neigbar ist die Halterung jedoch nicht.

Morpheus Labs iPhone Halterung fürs Fahrrad
Morpheus Labs iPhone Halterung fürs Fahrrad

  • für jedes iPhone die passende Halterung
  • einfache Montage
  • Magnethalterung mit Arretierung

Für welches iPhone ist die Handyhalterung geeignet?
Der Hersteller bietet für nahezu jedes iPhone Modell die Halterung mit der dafür passenden iPhone-Hülle an.
Lässt sich die Halterung einfach montieren?
Schnell und einfach, ohne zusätzliches Werkzeug.
Kann man das iPhone in der Halterung drehen?
Das iPhone kann man sowohl hochkant, als auch quer anbringen. Neigen lässt es sich jedoch nicht, außer man montiert die Halterung leicht geneigt.

Fazit

Ich hoffe, dass ich mit meinen Eindrücken und Erfahrungen, welche ich im Laufe der Zeit mit diversen Smartphone-Halterungen für das Fahrrad hab sammeln können, gleichzeitig auch transportieren konnte, was mir an den jeweiligen Halterungen gefällt, bzw. eben auch nicht gefällt. Meine Top 3 Fahrradhalterungen sind deshalb ganz vorne, weil die Halterung minimalistisch ist und das auch ohne Smartphone an der Lenkstange. Tatsächlich hatte ich mich anfangs beim Kauf durch die Rezensionen leiten lassen. Doch was bringt es einem, wenn ein Großteil der Rezensenten nur wenig Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und dann auch nur auf gut befestigten Straßen, ich selbst aber viel ins Gelände gehe, wo eine Halterung auch langanhaltende Vibrationen und Stöße mühelos weckstecken muss.

In meine Top 10 haben es, wie es sicherlich der ein oder andere bemerkt haben dürfte, keine Silikon Schnellspanner geschafft. Liegt an der Tatsache, dass viele dieser Smartphone-Halterungen mit Schnellspanner eine meiner Tasten am Smartphone blockierten. Und das bei diversen Marken.

Mit welchen Smartphone-Halterungen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Lasst es mich, aber auch die anderen Leser wissen.

Smartphone Halterung für das Fahrrad – Das solltest du beachten

Handyhalterung Smartphone Halterung Fahrrad MTB Rennrad Trekking Bike Ratgeber

Da hat man eine neue Route mit dem Bike ausgesucht, oder selbst eine eigene Route geplant, hat sich möglicherweise mit ausreichend Verpflegung eingedeckt, die Fahrradbekleidung angelegt und fährt los. Während der ersten Kilometer läuft alles wie am Schnürchen. Doch auf einmal eine Weggabelung und die aufkommende Frage, welchen Weg man einschlagen soll. Schnell wird nach dem Smartphone gegriffen, um damit die aktuelle Position und somit auch den richtigen Pfad einzuschlagen. Wobei schnell? Dazu muss man dann doch meist anhalten, absteigen, um dann das Smartphone entweder aus der Hosentasche, oder dem Rucksack zu holen.

Mit einer Smartphone Halterung für das Fahrrad hätte man das Smartphone immer im Blick. Doch es gibt noch viele weitere Vorteile, warum eine Smartphone Halterung für das Fahrrad sinnvoll ist. In diesem Ratgeber verraten wir, welche Vorteile die Smartphone Halterung am Fahrrad mit sich bringt, worauf man beim Kauf einer Fahrradhalterung achten sollte, welche Befestigungsmöglichkeiten die besten sind und welche Smartphone Halterungen für das Fahrrad die besten sind.

Ratgeber: Smartphone Halterung für das Fahrrad

Monatlich lege ich mit meinen Fahrrädern zwischen 800 und 1.500 Kilometer zurück. Eine aus meiner Sicht ganz ordentliche Leistung. Und was im Auto die Freisprecheinrichtung ist, ist beim Fahrrad die Smartphone Halterung. Doch warum eine Fahrradhalterung für das Smartphone?

1Für wen ist eine Handyhalterung am Fahrrad sinnvoll?

Sowohl für jung und alt sind Handyhalterungen am Fahrrad sinnvoll. Denn die Hände gehören im Straßenverkehr ans Lenkrad und nicht ans Smartphone. Zu viele Unfälle geschehen im Straßenverkehr, weil Fahrradfahrer mit dem Smartphone in der Hand abgelenkt und eingeschränkt unterwegs sind. Eine Handy-Halterung hilft dabei den Verkehr im Blick zu beahlten und gleichzeitig das Smartphone zum telefonieren, oder als Navi zu nutzen.

Die Handyhalterung am Fahrrad zur Navigation zu nutzen, wird insbesondere von Fahrradkurieren bevorzugt. Schnell ist die Route eingegeben und man muss nicht stets das Smartphone aus der Hose ziehen, oder begibt sich dadurch in gefährliche Situationen. Aber auch ältere Menschen, wie Senioren und Rentnern bringt die Smartphone-Halterung ein Stück von Sicherheit im Straßenverkehr, aber auch auf einsamen Fahrradwegen mit.

Darum ist die Smartphone Halterung am Fahrrad sinnvoll

Fahrradunfälle im Straßenverkehr passieren tagtäglich. Und oftmals ist es die Unachtsamkeit des Fahrradfahrers seltst, die zum Unfall führt. Warum eine Smartphone Halterung am Fahrrad sinnvoll ist haben wir hier zusammengefasst.

  1. Navigation direkt im Blick
    Immer wieder bei Fahrradtouren das Smartphone aus der Hosentasche oder dem Rucksack ziehen zu müssen, ist nicht nur lästig, sondern kann auch zu Unfällen führen, wenn man dies während der Fahrt tut. Mit einer Smartphone-Halterung am Fahrrad hat man die Streckenplanung immer im Blick.
  2. Eingehende Anrufe
    Ich zähle mich sicherlich nicht zu den Menschen, die während einer Fahrradtour häufig und gerne telefonieren. Doch bin ich allein unterwegs, kann es schon einmal zu einem Kontrollanruf meiner Frau kommen. Sie möchte sich vergewissern, dass alles in Ordnung ist, was ich meinem Fahrstil zu verdanken habe. In der Hosentasche, oder im Rucksack würde ich den Anruf nicht wahrnehmen. Und selbst wenn, würde mich dies im Straßenverkehr ablenken.
  3. Sichere Verwahrung
    Nachdem mir einmal mein Smartphone während einer Fahrradtour aus der Hosentasche gefallen und stark beschädigt wurde, hatte ich mir meine erste Smartphone-Halterung für das Fahrrad angeschafft. Hier ist es absolut sicher verwahrt, selbst bei einem Sturz mit dem Fahrrad.
  4. Smartphone Halterung mit Powerbank
    Gerade wenn man das Smartphone während der Fahrradtour in Betrieb hat, erweisst es sich als sinnvoll eine Powerbank mitzuführen, so dass nicht während der Tour der Akku des Smartphones schlapp macht. Hier gibt es verschiedenste Lösungen, um das Smartphone während der Fahrt mit der Powerbank gekoppelt mit Strom zu versorgen. Vorausgesetzt natürlich, dass die Powerbank aufgeladen ist.
  5. Sicherheit im Straßenverkehr
    Immer wieder sehe ich Menschen mit dem Fahrrad in den Innenstädten durch den Straßenverkehr fahren. In der rechten Hand auf dem Smartphone tippend. Nicht nur, dass dies gegen die Straßenverkehrsverordnung verstößt. Insbesondere in kritischen Situationen kann man nicht mehr rechtzeitig reagieren. Eine Vollbremsung mit der linken Hand hätte zudem fatale Folgen, denn hier befindet sich die Vorderradbremse.

Eine Smartphone-Halterung für das Fahrrad hat viele Vorteile. Alleine schon die Sicherheit im Straßenverkehr sollte ein Grund zur Anschaffung einer passenden Halterung sein. Wobei wir schon beim nächsten Thema wären. Auf was sollte man beim Kauf einer Smartphone-Halterung für sein Fahrrad achten?

Darauf solltest du beim Kauf einer Smartphone-Halterung achten

Das Angebot an Smartphone-Halterungen für Fahrräder ist dermaßen umfangreich, dass man sich als Verbraucher von den verschiedensten Angeboten erschlagen fühlt. Hier möchten wir dir zeigen, auf was du beim Kauf einer Handy-Halterung für das Fahrrad beachten solltest.

2Smartphone Größe

Beim Kauf einer Handy-Halterung für das Fahrrad spielt die Größe des Handys eine Rolle. Denn nicht jede Handy-Halterung ist für jedes Smartphone ausgelegt. So gibt es Halterungen für das Fahrrad, die beispielsweise nur für eine Version des iPhones ausgelegt ist, aber auch Halterungen für andere Marken-Smartphones. Wer wie ich immer wieder mal ein neues Smartphone nutzt, kommt mit Halterungen, die auf ein spezielles Modell zugeschnitten sind nicht weit, außer man kauft mit jedem neuen Smartphone sich auch eine neue Fahrradhalterung. Es gibt jedoch Universal-Handy-Halterungen für das Fahrrad. Diese sind weitaus flexibler, so dass beim Wechsel auf ein neues Smartphone die Halterung weiter  genutzt werden kann.

3Montage der Smartphone Halterung

Beim Kauf einer Smartphone Halterung für das Fahrrad sollte man zunächst schauen, wie viel Platz die Lenkstange hergibt. Gerade bei E-Bikes ist die Steuerung, bzw. das Display an verschiedensten Positionen, meist an der Lenkstange montiert. Mittig montierte E-Bike Display lassen sch meist nicht seitlich positionieren. Auch gibt es Smartphone Halterungen für das Fahrrad, die gar nicht an der Lenkstange, sondern am der Querstange befestigt werden. Diese beinhalten meist ein keines Staufach, in welchem beispielsweise eine Powerbank, aber auch In-Ears und Schlüssel Platz finden.

Ebenfalls wichtig ist natürlich das erforderliche Werkzeug für die Montage der Smartphone Halterung am Fahrrad. Lässt sich dies mit dem zu Hause befindlichen Werkzeug montieren, oder ist das Werkzeug im Lieferumfang enthalten? Manche Smartphone-Halterungen kommen  gänzlich ohne Werkzeug aus, weil diese mit Klettverschluss befestigt werden.

4Smartphone befestigen und entfernen

Sicherlich kennst du die Momente wo man gerne schnell das Smartphone in die Hand nehmen möchte, um mit einem Foto etwas festzuhalten. Sei es das Murmeltier bei einem Trail in den Alpen, oder ein anderer Moment, den man gerne einfangen möchte. Das setzt voraus, dass man sein Smartphone schnell zur Hand hat. Das geht nur mit einem Schnellverschluss, der sowohl ein schnelles Befestigen als auch Entfernen des Smartphones ermöglicht. Dabei kann dir eine Fragestellung helfen: Kann ich das Smartphone mit einer Hand während der Fahrt schnell und einfach aus der Fahrradhalterung entfernen? Denn überall wo man bereits zwei Hände benötigt muss man zunächst anhalten.

5Stabile Smartphone-Fahrradhalterung

Gerade wenn man mit dem Bike auch mal ins Gelände fährt, ist eine Handyhalterung erforderlich, bei welchen das Smartphone auch bei Vibrationen sicher sitzt. Daher ist es wichtig, dass die Halterung fest montiert wird und keinen Bewegungsspielraum hat. Denn durch Vibrationen, sei es auf einem Schotterweg, oder einem Trail, könnte sich sonst die Verschraubung lösen.

6Smartphone Halterung Hoch- / Querformat

Tiakia Fahrrad Handyhalterung Aluminiumlegierung
Tiakia Fahrrad Handyhalterung Aluminiumlegierung

Es gibt Smartphone-Halterungen für das Fahrrad, die lediglich das Hochformat, andere nur das Querformat zum Anbringen des Smartphones ermöglichen. Auch gibt es Handy-Halterungen, die sowohl das Hochformat, als auch Querformat unterstützen. Hat man auf der Lenkstange nur begrenzt Platz, ist man an die Hochkanthalterung des Smartphones gebunden. Bei ausreichend Platz, kann man das Format nach eingenen Vorlieben aussuchen.

7Smartphone Halterung Winkel einstellen

Grefay Fahrrad Handyhalterung
Grefay Fahrrad Handyhalterung

Bei der Smartphone Halterung am Fahrrad den Winkel einstellen zu können, ist wichtig und sollte beim Kauf beachtet werden. Schließliich möchte man beim Blick auf das Display auch etwas erkennen. Lässt sich der Winkel der Smartphone Halterung am Fahrrad nicht individuell anpassen, sollte man gleich bei der Montage den optimalen Winkel einstellen.

8Handyhalterung mit weiteren Gadgets

Fischer Smartphone-Halter mit integrierter Powerbank und Musikbox
Fischer Smartphone-Halter mit integrierter Powerbank und Musikbox

Die Lenkstange des Fahrrads bietet nicht unendlich Platz. Mit einer multifunktionalen Smartphone Halterung für das Fahrrad lassen sich gleich mehrere Gadgets in einem Gerät vereinen. So gibt es Kombilösungen mit integrierter Powerbank, Fahrradlicht, elektronischer Klingel, als auch Freisprecheinreichtung.

9Smartphone Fahrradhalterung Regenschutz

Rockbros Fahrrad Rahmentasche Wasserdicht Oberrohrtasche
Rockbros Fahrrad Rahmentasche Wasserdicht Oberrohrtasche

Ich fahre zu jeder Jahreszeit mit dem Fahrrad und mache auch nicht vor Regen halt. Da kann man entweder eine wasserdichte Smartphone Hülle nutzen, oder eine wasserdichte Fahrradhalterung für das Smartphone sich zulegen. Wer jedoch auf eine wasserdichte Smartphonehülle setzt, sollte prüfen ob das Smartphone mit dem Regenschutz noch in die Fahrradhalterung passt. Ich selbst habe an einem meiner Räder eine Rahmentasche und bin damit sehr zufrieden. So kann ich das Smartphone während der Fahrt über die Powerbank laden, ohne dass der Akku schlapp macht.

Empfehlung

Die Kosten einer Handyhalterung für das Fahrrad sind nun wahrlich nicht gerade hoch. Und wer hier zwischen 20 und 60 Euro investiert bemommt auch funktional etwas geboten. Eine Rahmentasche bietet sich meines Erachtens bei längeren Touren an, um beispielsweise die Powerbank verstauen zu können. Und insbesondere bei aufkommendem Regen ist das Smartphone geschützt. Doch verwende ich auch normale Handyhalterungen für das Fahrrad. Entscheidend ist, dass das Produkt deinen Bedürfnissen gerecht wird.

Smarter Lumos Ultra Fahrradhelm mit integrierter Beleuchtung

Lumos Ultra Fahrradhelm mit integrierter Beleuchtung

Fahrradfahrer sind werden im Straßenverkehr oftmals von herannahenden Autofahrern zu spät erkannt. Ein Grund ist sowohl unvorteilhafte Bekleidung und fehlendes Licht. Da bringt selbst ein Fahrradhelm nichts mehr, außer der smarte Lumos Ultra Fahrradhelm. Denn dieser verfügt sowohl auf der Vorderseite, als auch auf der Rückseite über eine integrierte Beleuchtung.

Wie der Lumos Ultra Fahrradhelm ausschaut, wie gut man mit dem smarten Fahrradhelm auch bei Nacht sichtbar ist, wie man die Beleuchtung steuern kann und wie lange der Akku hält, das verrate ich in diesem Beitrag.

Lumos Ultra Fahrradhelm

Ein Fahrradhelm mit integrierter Beleuchtung ist weitaus besser, als gar keine Beleuchtung wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Insbesondere weil am Fahrrad montierte Beleuchtungen bei abendlichen Kneipen- und Biergartenbesuchen meist am Rad verbleiben und dort oftmals geklaut werden.

Mit dem Lumos Ultra Fahrradhelm ist die Beleuchtung in den Helm integriert und gegenüber dem Lumos Kickstart Fahrradhelm auch ausgereifter. So ist die Sicht mit dem Lumos Ultra nach vorne besser, als mit dem anderen Fahrradhelm-Modell von Lumos.

Die in den Lumos Ultra integrierte COB-LED-Beleuchtung, beinhaltet unter anderem auch Blinker und intelligente Funktionen, die zur Sicherheit auf dem Fahrrad beitragen.

Das Tragen eines beleuchteten Fahrradhelms hat im Straßenverkehr den Vorteil, dass man so besser bei Dunkelheit gesehen wird. Gerade durch parkende Autos, aber auch fahrende Autos wird oftmals der Fahrradfahrer mit seiner Fahrradbeleuchtung zu spät erkannt.

Insbesondere dann, wenn es um einen Richtungswechsel, also das Abbiegen mit dem Fahrrad bei Nacht im Straßenverkehr geht, kommt es vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern. Der Lumos Ultra Fahrradhelm jedoch zeigt nicht nur durch seine Rückleuchte wirksam an, dass hier ein Fahrradfahrer steht. Er macht zeitgleich auch durch Blinksignale auf den Fahrbahnwechsel aufmerksam.

Durch 30 LEDs auf der Vorderseite, sowie jeweils 34 rote und 34 orangene LEDs auf der Rückseite hat man im Straßenverkehr nicht nur ausreichend Sicht, sondern gleichzeitig auch die Sicherheit im Straßenverkehr als Fahrradfahrer nicht übersehen zu werden. Die LEDs werden von einem 3,7 Volt 1100mAh Lithium Polymer Akku versorgt und kommen im Flashmodus auf 10 Stunden, im Dauermodus auf 2,5 Stunden Akkulaufzeit. Da sich diese auch via USB aufladen lassen, besteht natürlich die Möglichkeit mit einer Powerbank im Rucksack die Akkudauer zu verlängern.

Via Bluetooth 4.0 wird der Blinker über einen angebrachten Sender am Fahrradlenker gesteuert. So bleiben die Hände sicher am Lenker und die im Helm integrierten orangenen Blinker signalisieren dem nachfolgenden Verkehr das Signal zum abbiegen.

Angebot
Lumos Ultra Fahrradhelm mit integrierter Beleuchtung

  • 30 LEDs auf der Vorderseite
  • 34 rote und 34 orangene LEDs auf der Rückseite
  • Blinker über Fernsteuerung
  • bis zu 10 Stunden Akkudauer im Flash-Modus
  • 1100 mAH Lithium Polymer Akku wird über USB aufgeladen

Fazit

Wer als Fahrradfahrer bei Nacht mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte nicht nur die richtige Kleidung, sondern auch einen Helm tragen, durch welchen Autofahrer noch besser auf einen aufmerksam werden. Der von Lumos entwickelte Fahrradhelm Ultra bringt verfügt nicht nur über eine ausreichende Kopfbelüftung, sondern durch insgesamt 98 LEDs auch ausreichend Licht, sowohl vorne als auch hinten am Helm, um damit im Straßenverkehr als Fahrradfahrer auch bei Nacht gut wahrgenommen zu werden. Integrierte Blinker und eine Fernbedienung, über welche man diese steuert, geben zusätzliche Sicherheit beim abbiegen.

Xiaomi Mi portable elektrische Luftpumpe

Xiaomi XM500010 Mi Portable Electric Air Compressor Mobiler Luftkompressor

Normalerweise sollte man immer vor Fahrtantritt den Reifendruck seines Zweirades, bzw. Autos prüfen. Doch wer macht das schon. Oftmals stellt man erst unterwegs den schlechten Reifendruck fest und weit und breit keine Tankstelle in der Nähe, um Abhilfe zu schaffen. Und wo befindet sich meist die etwas sperrige Luftpumpe? Zu Hause, wo sie einem gerade keine Hilfe ist.

Xiaomi kennen viele insbesondere für Smartphones. Dass Xiaomi jedoch noch viele weiteren Produkte, wie mit der Xiaomi Mi portablen elektrischen Luftpumpe, aber auch Luftreinigern, TV-Geräten und vieles mehr anbietet, ist meist nur Xiaomi-Fans bekannt.

Die portable elektrische Luftpumpe von Xiaomi möchte ich daher passend zur Jahreszeit etwas näher und ausführlicher vorstellen.

Jetzt zum Frühling, spätestens jedoch zum Sommer, zieht es die Menschen wieder nach draußen. Sei es Off-Road mit dem Mountainbike, mit dem Rennrad auf der Straße, oder der ganzen Familie mit den Fahrrädern zum nächstgelegenen See. Und auch Biker nutzen jetzt auch wieder ihr Motorrad vermehrt, um damit bergig kurvige Strecken alleine, oder gemeinsam in einer Gruppe zu befahren und so die Strapazen der Arbeitswoche hinter sich zu lassen.

Und dann passiert es. Der Reifen ist platt. Entweder, hatte man zuvor schon nicht auf den Reifendruck geachtet, das Ventil hat nicht richtig geschlossen, oder der Reifen ist beschädigt. Bei letzterem kommt man mit einer Luftpumpe alleine nicht sonderlich weit, sondern ist entweder auf Flickzeug, oder ein Notreparatur-Set angewiesen. Meist liegt die Luftpumpe zu Hause, weil diese zu sperrig ist.

Die portable elektrische Luftpumpe von Xiaomi kann hier nicht nur für Abhilfe sorgen, sondern gerade in solch brenzligen Situationen ein echter Retter sein. Dazu wird die Luftpumpe zu Hause einfach via USB-Kabel aufgeladen, in die Handtaschen, oder im Rucksack mitgeführt und kann bei Bedarf zum Einsatz kommen.

Hat man die elektrische Luftpumpe am Ventil angeschlossen, wird einem auf dem Display der aktuellen Reifendruck wahlweise in PSI, oder in Bar angezeigt. Dann einfach den voreingestellten Reifendruck auswählen und den Vorgang zum Aufpumpen des Reifens starten. Das Aufpumpen dauert im Verhältnis zu einer herkömmlichen Luftpumpe, als auch dem aufpumpen des Reifens an der Tankstelle allerdings deutlich länger. Doch kann man von einem solch kleinen, kompakten Gerät dieser Preisklasse nun auch keine Wunder erwarten. So muss man in etwas bis zu 3 Minuten zum aufpumpen eines Fahrradreifen einkalkulieren.

Technische Daten

Produktname Mi Tragbarer elektrischer Luftkompressor
Marke Xiaomi
Modellnummer MJCQB02QJ
Luftdruckbereich 0,2 – 10,3 bar
Akkukapazität 2000mAh (14,8 Wh)
Betriebsgeräuschpegel <80 db auf einen Meter
Luftschlauchlänge 180mm
Lagertemperatur -10 bis 45 Grad
Produktabmessungen o. Schlauch 124 x 71 x 45,3 mm
Ladeanschluss Micro-USB
Laden 5V, 2A
Sensorgenauigkeit 0,14 bar
Betriebstemperatur beim Laden 0 bis 45 Grad beim Laden;
-10 bis 45 Grad beim Entladen
Ladezeit bis zu 3 Stunden

Preis

Die portable, Akku betriebene Luftpumpe von Xiaomi kostet derzeit bei Amazon 53,95 €. Meiner Meinung nach ein angemessener Preis.


Fragen & Antworten

Lassen sich mit der elektrischen Xiaomi Pumpe auch Bälle aufpumpen?

Im Lieferumfang enthalten ist unter anderem auch ein Nadelventil. Dies lässt sich zum aufpumpen von Fußbällen, Basketbällen, aber auch Gymnastikbällen reibungslos verwenden.

Ist die Pumpe für klassische Fahrradventile geeignet?

Für klassische Fahrradventile (Dunlopventile) liegt ein französisches Ventil als Adapter bei. Dies lässt sich auch einfach anbringen.

Wie lange dauert das Aufladen des Akkus der elektrischen Xiaomi Luftpumpe?

Die Dauer für das Aufladen des Akkus ist abhängig davon, wie viel Leistung er noch hat. Das Aufladen des vollständig leeren Akkus kann bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Kann man mit der Xiaomi Luftpumpe auch Schlauchboote aufpumpen?

Sicherlich könnte man die Xiaomi Luftpumpe auch zum aufpumpen von Schlauchbooten nutzen. Doch sei an dieser Stelle gesagt, dass hierfür weder ein Adapter beiliegt, noch es empfehlenswert ist. Der Luftdurchsatz ist einfach zu gering, um ein Schlauchboot in angemessener Zeit aufzupumpen.

Wie kann ich den Druck in Bar anzeigen lassen?

Um die Reifendruck-Anzeige zwischen PSI und Bar zu wechseln, muss man lediglich die rechte Taste des Gerätes etwas länger gedrückt halten. Schon wird einem der Reifendruck in Bar angezeigt.

Wie lange ist der Schlauchanschluss?

Der Schlauch hat eine Länge von 18cm. Das hört sich zwar nicht nach viel an. Doch braucht es für eine kabellose, elektrische Pumpe nicht mehr. Zudem sei gesagt, dass je kürzer der Schlauch, desto besser.

Kann man die Xiaomi Luftpumpe mit einer App synchronisieren?

Die Xiaomi Luftpumpe verfügt nicht über die Anbindung mit einer App. Sicherlich wäre es schön, wenn man über eine App mit entsprechenden Profilen den Reifendruck individuell festlegen, als auch den Fortschritt beim befüllen des Reifens digital überwachen könnte. Leider jedoch nicht vorgesehen.

 


Xiaomi XM500010 Mi Portable elektrische Luftpumpe - Mobiler mit Akku betriebener Luftkompressor für Fahrrad E-Scooter Motorrad Auto und BälleFazit

Wer bei Fahrrad- als auch Motorradtouren nach eine akku betriebenen Luftpumpe sucht, um bösen Überraschungen unterwegs vorzubeugen, ist mit der Xiaomi Pumpe auf der sicheren Seite. Aber auch Ballsport-Begeisterte können so schnell den Fußball, Basketball, oder Gymnastikball schön prall mit Luft füllen. Die portable Luftpumpe ist kompakt, handlich und einfach zu bedienen und eignet sich sehr gut für Fahrräder, E-Scooter, Motorräder, als auch mit dem Nadelventil für Bälle. Und auch was den Kaufpreis von 53,95 € betrifft, kann man nicht meckern.

Für alle, die es mit dem Bike, ob nun Fahrrad, oder Motorrad, ja selbst mit dem Scooter bei schönem Wetter nach draußen zieht, ist die Akku betriebene elektrische Fahrradpumpe ein smartes Gadget, welches nicht fehlen sollte.