Amazon Smart Air Quality Monitor

Die Qualität der Raumluft hat durch Corona immer mehr an Bedeutung gewonnen. Sei es nun der Feinstaub-Anteil, Kohlenmonoxid, flüchtige organische Stoffe, die Luftfeuchtigkeit, als auch Raumtemperatur. All diese Faktoren nehmen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

Amazon Smart Air Quality Monitor

Amazon Smart Air Quality Monitor Luftqualität und Raumtemperatur mit Alexa überwachenAmazon bringt mit dem Smart Air Quality Monitor ein kleines Gerät auf den Markt, mittels welches sich Feinstaub, flüchtige organische Stoffe, Kohlenmonoxid, Luftfeuchtigkeit, als auch die Temperatur messen und über die Alexa-App ausgeben lassen.

Der Amazon Smart Air Quality Monitor ist bereits vorbestellbar und wird ab dem 8. Dezember verfügbar sein.

Ob nun im Kinderzimmer, im Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer, der Küche, aber auch in Kellerräumen lassen sich mit dem Smart Air Quality Monitor die Luftwerte messen und mittels Alexa anzeigen.

Die aus den Sensordaten ermittelten Messdaten können dann sowohl über die Alexa-App angezeigt, oder mittels Sprachbefehl  abgefragt werden. Insbesondere wer über die kalte Jahreszeit mit Brennholz einen Kamin befeuert, sollte die Kohlenmonoxidwerte immer im Auge behalten. Bereits häufiger sind aufgrund zu hoher Kohlenmonoxidkonzentration, ausgelöst durch das Kaminfeuer, Menschen an einer Kohlenmonoxidvergiftung in den eigenen 4 Wänden im Schlaf erstickt.

Amazon Smart Air Quality Monitor - mit Alexa Kopplung

Leider ist das Gerät nicht dafür zertifiziert, es als Kohlenmonoxidalarm einzusetzen, so dass es tatsächlich ausschließlich der Überwachung der Luftqualität dient. Tatsächlich hätte ich dies gerne in Verbindung mit Alexa-Routinen eingesetzt, um beispielsweise einen Alarm auszulösen. Noch besser wäre ein Gerät, welches sowohl die Luftwerte im Innen- als auch im Außenbereich misst. Denn wer beispielsweise an einer stark befahrenen Straße wohnt und eine schlechte Luftqualität in der Wohnung hat, möchte mit dem öffnen des Fensters sicherstellen, dass die Feinstaubwerte, oder der Kohlenmonoxid-Anteil nicht weiter steigt.

Angebot
Amazon Smart Air Quality Monitor

  • Die Luftwerte in der eigenen Wohnung für jedes Zimmer an einer zentralen Stelle einsehbar
  • Misst Feinstaub, flüchtige organische Stoffe, Kohlenmonoxid, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur
  • Messwerte der Luftqualität werden über Alexa App und über Farb-LED des Messgerätes ausgegeben.

Fazit

Der Amazon Smart Air Quality Monitor dient ausschließlich der Darstellung von Messwerten der Raumluft in Innenräumen. Weder lässt sich in Kombination mit Amazon Echo Produkten einsetzen, um Routinen je nach Messergebnissen zu starten. Noch kann es eigenständig, bzw. in Kombination mit Echo-Produkten genutzt werden, um beispielsweise mit einem Kohlenmonoxidalarm vor schlechten Kohlenmonoxidwerten akustisch zu warnen.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here