Mit einer Smartphone-Halterung am Fahrrad hat man beide Hände am Lenker und hat stehts sein Smartphone im Blick. Gerade im Straßenverkehr sieht man immer wieder Menschen, vorwiegend junge Teenager, mit dem Smartphone in der Hand Fahrrad fahren. Übrigens ist dies auch eine der häufigsten Unfallursachen bei Fahrradfahrern – das Smartphone in der Hand. Dabei gibt es schon seit vielen Jahren Smartphone-Halterungen für das Fahrrad, die keine Wünsche offen lassen. Angefangen von der drehbaren Smartphone-Halterung, durch welche man das Smartphone sowohl im Hoch- als auch im Querformat an der Lenkstange anbringen kann, mit integrierter Powerbank, durch welche man nicht nur den Akku des Smartphones, nein gleichzeitig auch noch eine Fahrradbeleuchtung integriert hat. Bis hin zu wasserdichten Smartphone Halterungen, durch welche dein Smartphone auch beim stärksten Regenschauer trocken bleibt.

Die besten Smartphone Halterung für das Fahrrad

In unserem Smartphone-Halterungen Ratgeber für das Fahrrad haben wir ausgiebig erläutert, was man beim Kauf einer Handyhalterung für das Fahrrad beachten sollte.

In den allermeisten Fällen wird die Handyhalterung am Fahrrad als Navi in Anspruch genommen. So lässt sich bei einer Fahrradtour schnell erkennen, welchen Weg es einzuschlagen gilt. Auch lassen sich mit der Handyhalterung schnell und sicher eingehende Anrufe annehmen, ohne dabei  in der Hosentasche suchend das Smartphone aus der Hand gleitend zu sehen.

Hier stelle ich die besten Smartphone Halterungen für das Fahrrad vor. Ich selbst habe bereits diverse Smartphone Halterungen für meine Fahrräder testen können. Nicht jede Halterung hat meine Tests tatsächlich überlebt und bedauerlicherweise damit auch nicht jedes Smartphone.

Top 10 Smartphone Halterungen für das Fahrrad

Das sind die besten Fahrrad-Handyhalterungen, die es derzeit auf dem Markt gibt. Etwas irritiert war ich beim Anblick des Rankings der Top Handyhalterungen für das Fahrrad bei Medien- & Verlagshäusern, sowie bei den typischen Affiliate-Blogs, die einfach nur Kohle machen wollen. Ohne ein solches Produkt überhaupt in den Händen gehalten und Erfahrungen gesammelt zu haben, wird dort einfach nur anhand der besten Bewertungen auf Amazon eine Top 10 zusammengestellt und zudem als Anzeige beworben, dass man für den Müll auch noch zahlreiche Klicks und Sales generiert.

In unserem Haushalt haben wir alleine schon 6 Smartphone Halterungen für unsere Fahrräder. Während meine Frau und die Kinder bislang mit jeweils einer Halterung auskommen, habe ich an all meinen Rädern eine Smartphone-Halterung verbaut. Nicht jede Smartphone-Halterung für das Fahrrad hat dabei unsere Ansprüche erfüllt, so dass wir auch das ein oder andere Produkt retourniert haben, bzw. es nach wenigen Monaten zu Bruch ging. Hier schildere ich meine Eindrücke und Erfahrungen, welche ich mit den verschiedensten Handyhaltungerungen für das Fahrrad bislang hab sammeln können.

Top 3 Handy-Fahrradhalterungen

Die aus meiner Sicht besten 3 Handy-Fahrradhalterungen zählen auf den ersten Blick auch zu den teuersten Halterungen. Doch nicht etwa der Preis sondern der innovative Nutzen hat mich zu diesem Ranking bewegt. Denn das Smartphone sitzt bei diesen Halterungen wirklich  sehr gut, es klappert nichts und ging auch bislang nichts kaputt.

1SP Connect Fahrrad-Handyhalterung

SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad
SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad

Sie zählt insbesondere bei Rennradfahrern, als auch bei Mountainbikern zu den besten Fahrrad-Handyhalterungen auf dem Markt – die SP Connect Fahrrad-Handyhalterung. Ohne jegliche Form von Werkzeug auskommend lässt sich die SP Connect Fahrrad-Handyhalterung an jedem Fahrrad anbringen. Besonders hervorzuheben ist, wie schnell und einfach man sein Smartphone befestigt und wieder gelöst bekommt. Das ist dem patentierten Drehverschluss zu verdanken.

Und auch im Hinblick auf die Witterungsbeständigkeit ist die SP Connect Handyhalterung bestens gerüstet. So bleibt das Smartphone nicht nur bei Fahrten im Regen und durch Schlamm trocken. Nein es ist auch vor Staub geschützt.

Die innovative SP Connect Handyhalterung für das Fahrrad gibt es einerseits als Universallösung, aber auch speziell auf Apple iPhones, sowie Samsung Galaxy Flaggships ausgelegt.

SP Connect Fahrrad-Handyhalterung
SP Connect Fahrrad-Handyhalterung

  • Schnelle werkzeuglose Montage am Fahrrad
  • Smartphonehülle für optimalen Wetterschutz - schützt vor Regen, Schlamm und Staub
  • Smartphone sowohl im Hoch, als auch Querformat nutzbar
  • Patentierter Drehverschluss - schnell, einfach und sicher das Smartphone an- und abmontieren.

Eignet sich die SP Connect für das Gelände mit dem MTB?
Ich selbst setze die SP Connec Handyhalterung an meinem MTB ein und bin damit viel im Geländer am Weg. Aus meiner Sicht eignet sich die Halterung sehr gut.
Klappert die SP Connect Halterung?
Sowohl mit, als auch ohne Smartphone klappert nichts an der SP Connect Halterung. Alles sitzt bombenfest.
Gibt es Zubehör?
SP-Connect bietet viel Zubehör für verschiedenste Zwecke an. Ein Blick lohnt sich.

2QUAD LOCK Fahrradbefestigungs-Kit

Quad Lock Handyhalterung für das Fahrrad
Quad Lock Handyhalterung für das Fahrrad

Die innovativen Smartphone Halterungen für das Fahrrad von QUAD LOCK sind sowohl bei Radrennsportlern, Mountainbikern, als auch Motorradfahrern sehr beliebt. Das QUADLOCK Fahrradbefestigungs-Kit für das Smartphone lässt sich im Handumdrehen montieren. Ein dafür erforderlicher Imbussschlüssel ist im Lieferumfang enthalten. Zum Befestigungskit muss zudem noch die passende Hülle geordert werden. So kommt man unterm Strich etwas teurer als die SP Connect Handyhalterung raus. Mit weiterem Zubehör kann man zudem das Befestigungskit aufrüsten, um beispielsweise an dessen Unterseite eine Action-Cam anzubringen.

Das Smartphone lässt sich sowohl schnell befestigen, als auch binnen einer Sekunde aus der Befestigung herausnehmen. So hat man schnell die Handykamera zur Hand, um spontane Tourenereignisse digital festzuhalten.

QUAD LOCK Fronthalterung
QUAD LOCK Fronthalterung

  • Einfache und schnelle Montage am Fahrrad
  • Smartphone kann sowohl im Hoch, als auch Querformat eingeängt werden
  • Innovativer Schnellverschluss

Im Lieferumfang hier ist jedoch nur die Halterung für das Fahrrad, nicht jedoch das passende QUAD LOCK Smartphone Case enthalten.

Eignet sich der QUAD LOCK Fahrradbefestigungs-Kit für das Mountainbiken im Gelände?
Mit meinem E-Bike fahre ich häufiger Trails im Schwarzwald und nutze die Smartphone Halterung von QUAD LOCK.
Klappert die QUAD LOCK Halterung?
Klappern tut hier rein gar nichts. Denn nichts ist schlimmer während des Bikens lästiges Klappern zu hören.
Gibt es Zubehör für die QUAD LOCK Fahrradhalterung?
Es gibt jede Menge an Zubehör für die QUAD LOCK Halterung, wie beispielsweise zum Anbringen einer Action-Cam.

3Fidlock vakuum-magnetische Fahrrad-Handyhalterung

Fidlock Fahrrad-Handyhalterung Vakuum-Magnet Smartphone-Halterung
Fidlock Fahrrad-Handyhalterung Vakuum-Magnet Smartphone-Halterung

Wer es noch intuitiver und noch einfacher mag, ist mit der vakuum-magnetischen Handyhalterung von Fidlock bestens beraten. Schneller, einfacher und sicherer lässt sich das Smartphone nicht am Fahrrad befestigen und davon wieder lösen. Und das funktioniert mit einer Vakuum-Magnet-Technik. Mount, also die Halterung, als auch die Smartphone-Hülle sind magnetisch und ziehen sich also an. Hinzu kommt das Vakuum, welches dadruch geschaffen wird, welches somit zusätzlich für Stabilität und Festigkeit des Smartphones am Fahrradlenker beisteuert. Das Besondere an dieser Smartphone-Halterung ist, dass man auch ohne genau auf die Lenkstange schauend, durch die Anziehung des Magneten genau die Position zum einrasten bestimmen kann. Einziger Wermutstropfen der vakuum-magnetischen Fahrrad-Handyhalterung stellt eine fehlende Winkelpositionierung dar. Meine Frau nutzt die Vakuum-Magnet Halterung von Fidlock und ist begeistert weil sie nun endlich auch Momentaufnahmen mit dem Smartphone schnell einfangen kann und das Smartphone sicher sitzt. Zumindest auf Schotterwegen und leichten Trails hat der Vakuum-Magnet-Verschluss zuverlässig gewirkt. Anspruchsvollere Strecken im Gelände fährt sich nicht, weshalb ich hierüber aktuell keine Erfahrungen zu äußern kann.

Fidlock Vakuum-Magnet Halterung
Fidlock Vakuum-Magnet Halterung

  • Einfache und schnelle Montage am Fahrrad
  • Smartphone kann sowohl im Hoch, als auch Querformat eingeängt werden
  • Innovativer Vakuum-Magnet-Verschluss.

Eignet sich die Fidlock Vakuum-Magnet Halterung für das Mountainbiken im Gelände?
Auf Schotterwegen als auch leichten Trails hielt die Fidlock Halterung das Smartphone absolut zuverlässig. Und auch bei Treppenstufen verrichtete die Halterung gute Dienste. Mehr habe ich in der Tat noch nicht probiert.
Klappert die Fidlock Halterung?
Nichts an der Fidlock Halterung klappert.
Wie einfach ist die Montage der Fidlock Halterung?
Das Montieren der Fidlock Vakuum-Magnet-Halterung lässt sich selbst für Ungeübte schnell und einfach durchführen.
Kann ich die Winkelposition an der Fidlock Handy-Halterung einstellen?
Die Halterung verfügt nicht über die Möglichkeit zur Einstellung der Winkelposition.
Wie zuverlässig ist die Vakuum-Magnet-Halterung bei Fidlock?
Bislang sitzt das iPhone meiner Frau absolut sicher. Und wir fahren mit den Bikes sowohl auf der Straße, auf Schotter, als auch leichte Trails.

Top 4 – 10 Smartphone-Fahrradhalterungen

Ab diesen Positionen im Ranking der besten Smartphone-Fahrradhalterungen wird es preislich weitaus günstiger, was sich allerdings auch in der Qualität bemerkbar macht.

4Fischer Multimedia-Smartphone-Halterung

Fischer Smartphonehalterung mit integrierter Musikbox und Powerbank für das Fahrrad
Fischer Smartphonehalterung mit integrierter Musikbox und Powerbank für das Fahrrad

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich selbst habe die Fischer Multimedia-Smartphone-Halterung nicht an meinem Fahrrad montiert. Dafür allerdings am Fahrrad meines Sohnes. Dieser hört gerne Musik und damit er im Straßenverkehr nicht mit Kopfhörern fährt, oder wie andere Teenager mit dem Handy in der Hand sich durch den Straßenverkehr bewegt, habe ich ihm die Multimedia-Smartphone-Halterung von Fischer montiert. Die Fischer Smartphone-Fahrradhalterung kann via Bluetooth als Freisprecheinrichtung, oder zur Musikausgabe genutzt werden. Die integrierte Powerbank ermöglicht zudem das Laden des Smartphone während der Tour. Allerdings nicht per Induktion, sondern mit USB-Kabel, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist.

Allerdings würde ich diese Halterung nur auf gut ausgebauten und geteerten Fahrradwegen einsetzen. Wer damit ins Gelände möchte, wird schnell enttäuscht.

Für den Straßenverkehr ist die Multimedia Smartphone-Fahrradhalterung von Fischer völlig ausreichend und erfüllt ihren Zweck. Sowohl der Klang der Lautsprecher, als auch die Sprachqualität des integrierten Mikrofons ist absolut angemessen.

Für den Radrennsport oder zum Mountainbiken würde ich dieses Gadget nicht empfehlen. Da gerade beim Mountainbiken starke Vibrationen die Elektronik in Mitleidenschaft zieht.

Doch für Teenager, oder ältere Menschen wie Senioren und Rentner der ideale Begleiter beim Fahrradausflug.

Fischer Multimedia Handy-Fahrradhalterung
Fischer Multimedia Handy-Fahrradhalterung

  • Universal Smartphone-Halterung
  • Integrierte Powerbank zum Aufladen des Smartphones
  • Freisprecheinrichtung, dank integrierten Lautsprechern & Mikrofon
  • Musikbox - Musik unterwegs via MicroSD-Karte, oder dem Smartphone wiedergeben.

Wie lange hält der Akku der Powerbank?
Zur reinen Musik-Wiedergabe hält der Akku bis zu 30 Stunden. Lädt man damit das Smartphone auf, ist dies natürlich abhängig vom Smartphone selbst.
Ist die Fischer Handyhalterung für das Gelände geeignet?
Ich würde von einer regelmäßigen Nutzung im Schotterbett absehen, da Vibrationen die verbaute Elektronik in Mitleidenschaft ziehen können.
Lässt sich das Smartphone damit induktiv aufladen?
Trotz der verbauten Powerbank ist ein induktives, also kabelloses Laden des Smartphones mit der Fischer Handyhalterung nicht möglich.

5Tiakia Fahrrad-Smartphone-Halterung

Tiakia Fahrrad Smartphone Halterung
Tiakia Fahrrad Smartphone Halterung

Kann eine so günstige Handyhalterung, wie die von Tiakia tatsächlich was taugen? Es gibt schon zahlreiche Handyhalterungen für unter 20 Euro. Mit gerade einmal 15 Euro zählt die Tiakia Handyhalterung jedoch mit zu den günstigsten Halterungen. Umso sekptischer war ich, als ich die Halterung an das Mountainbike meiner Tochter montierte. Schnell zeigte sich, dass die Bedenken tatäslich unbegründet waren. Sowohl auf normalen Fahrradwegen, auf Schotter, als auch mehreren Trials konnte sich die Tiakia Smartphone-Fahrradhalterung behaupten. Das Smartphone hält absolut fest und es klappert rein gar nichts, selbst wenn das Smartphone sich nicht in der Halterung befindet.

Mit dem im Lieferumfang mitgelieferten Imbussschlüssel lässt sich die Smartphonehalterung schnell und fest an der Lenkstange befestigen. Das Smartphone selbst kann durch die Kugelkopfhalterung in nahezu jede erdenkliche Position gedreht werden und hält tatsächlich.

Tiakia Fahrrad-Smartphone-Halterung
Tiakia Fahrrad-Smartphone-Halterung

  • günstige Smartphone-Fahrrad-Halterung
  • 360 Grad drehbar
  • leichte und schnelle Montage
  • auch geländetauglich

Ist die Tiakia Smartphone-Halterung geländetauglich?
Tatsächlich hätte ich von einer solch günstigen Smartphone-Fahrradhalterung nicht erwartet, dass sie Trails so gut wegsteckt. Sowohl mehrfache Fahrten auf Schotterwegen, sowie Trails hielt die Tiakia Fahrradhalterung stand.
Kann man das Smartphone drehen?
`Das Smartphone lässt dich durch die Kugelkopfhalterung in nahezu jeglicher Position befestigen.
Wie sicher sitzt das Smartphone in der Halterung?
Das Smartphone sitzt selbst bei Fahrten im Gelände absolut fest.
Klappert die Halterung?
Weder mit, noch ohne Smartphone klappert die Tiakia Halterung.

6andobil Handyhalterung fürs Fahrrad

andobil Handyhalterung
andobil Handyhalterung

Gerade für Urlaubsreisen, bei welchen man beispielsweise sich Fahrräder mietet, um die Region mit dem Fahrrad zu erkunden, oder aber in den Alpen zu fahren lohnt sich der Kauf einer Fahrradhalterung, die man ohne Werkzeug schnell befestigen und wieder lösen kann. Die andobil Handyhalterung erfüllt dies meiner Auffassung recht gut. Ich hatte die Halterung schon bei mehreren Urlaubsreisen mit dabei, um so mein Smartphone bei einem der gemieteten Fahrräder als Navi anbringen zu können. Natürlich kann man dies auch für sein eigenes Fahrrad nutzen. Denn auch hier erfüllt es seinen Zweck. Die Montage ist sehr einfach, ausgesprochen schnell und das Smartphone sitzt sicher in der Hülle. Und das selbst auf unwegsamem Gelände.

Angebot
andobil Handyhalterung fürs Fahrrad
andobil Handyhalterung fürs Fahrrad

  • leicht anzubringen
  • Smartphone sitzt fest
  • auch im Gelände nutzbar

Lässt sich die Halterung leicht an der Lenkstange anbringen?
Für Anbringen der Handyhalterung am Fahrrad ist kein Werkzeug erforderlich. Und auch die Montage ist denkbar einfach.
Kann man das Smartphone drehen?
`Das Smartphone lässt dich durch die Kugelkopfhalterung in nahezu jeglicher Position drehen.
Wie sicher sitzt das Smartphone in der Halterung?
Das Smartphone sitzt selbst bei Fahrten im Gelände absolut fest.
Klappert die Halterung?
Weder mit, noch ohne Smartphone klappert die Tiakia Halterung.

7Grefay Fahrrad Handyhalterung

Grefay Fahrrad Handyhalterung
Grefay Fahrrad Handyhalterung

Die Grefay Fahrrad Handyhalterung zähtl zu den meist gekauften Universal-Fahrrad-Handyhalterungen. Und das liegt nicht einzig und allein am günstigen Kaufpreis. Die Universal Handyhalterung von Grefay lässt sich sehr schnell und ohne Werkzeug an der Lenkstange des Fahrrades befestigen.Über ein Rädchen kann zudem das Smartphone in jede Postition gedreht werden. Ich selbst hatte die Grefay Handyhalterung schon im Einsatz und war damit auch zu Teilen zufrieden. Für Fahrradtouren auf geteerten Fahrradwegen und im Straßenverkehr, ist die Halterung aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. Hier konnte ich auch keinerlei durch die Halterung hervorgerufenen Störgeräusche wahrnehmen. Meine Erfahrungen im Gelände dagegen fielen nicht so positiv aus. Ohne Smartphone nimmt man auf Schotterwegen und Trails unangenehme Klappergeräusche wahr. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung brach dann die obere linke Ecke der Halterung, als auch die Halterung selbst. Glücklicherweise kippte diese lediglich, so dass ich schnell reagieren konnte.

Wer nach einer günstigen Alternative zu den teuren Handyhalterungen für das Fahrrad sucht, sich vorwiegend auf geteerten Fahrradwegen bewegt und nur vereinzelt ins Gelände geht, dem kann ich diese Halterung durchaus empfehlen. Richtige Mountainbiker, also nicht die, die ein Mountainbike besitzen, damit aber nur auf Fahrradwegen unterwegs sind, sollten dagegen die Finger davon lassen. Zu groß ist die Gefahr, dass hier die Halterung, insbesondere aber das darin befindliche Smartphone Schaden nimmt.

Angebot
Grefay Universal Fahrrad Handyhalterung
Grefay Universal Fahrrad Handyhalterung

  • Universal Smartphone-Halterung
  • 360 Grad drehbar
  • einfache und schnelle Montage
  • weniger fürs Gelände geignet

Ist die Grefay Handyhalterung für das Gelände geeignet?
Trails würde ich mit dieser Halterung tatsälich keine fahren - zumindest nicht dauerhaft. Bei mir ist sowohl eine Ecke, als auch die Halterung selbst nach intensiver Geländenutzung gebrochen.
Ist die Montage einfach?
Das Anbringen der Handyhalterung am Fahrrad ist für Geübte in weniger als einer Minute durchgeführt. Dafür braucht es auch kein Werkzeug.

8Cheftick wasserdichte Handy-Fahrrad-Rahmentasche

Cheftick wasserdichte Fahrrad-Rahmentasche für das Smartphone
Cheftick wasserdichte Fahrrad-Rahmentasche für das Smartphone

Es muss nicht immer die Lenkstange sein, an welcher man sein Smartphone verstaut. Tatsächlich war meine erste Smartphone-Halterung eine wasserdichte Rahmenhalterung. Und von dieser war ich seinerzeit begeistert. Unter einer Schutzhülle war mein Smartphone gegen Regen, Schlamm und Staub geschützt und darüber hinaus befand sich im darunter befindlichen Fach noch ausreichend Platz um darin sowohl eine leistungsstarke Powerbank, die Hausschlüssel, den Geldbeutel, als auch Energieriegel zu verwahren. Die wasserdichte Handy-Fahrrad-Rahmentasche ist eine von vielen Rahmentaschen, die im Handel erhältlich sind. Sie lässt sich ausgesprochen leicht und schnell am Fahrrad befestigen und gegenüber anderen Halterungen an der Lenkstange muss man hier tatsächlich keine Angst haben, dass etwas bricht. Allerdings sollte man bei der Montage darauf achten, dass man mit dem zur Befestigung genutzten Klettverschluss, nicht den Bremszug und Schaltzug, welcher meist unterhalb des Rahmens verläuft, in seiner Funktion einschränkt.

Nachteile den Rahmentaschen sind, dass man beim Blick auf das Navi, aufgrund der Kopfhaltung, durchaus weniger vom Straßenverkehr mitbekommt. Zudem dauert es geringfügig länger, um das Smartphone für ne spontane Aufnahme in die Hand zu nehmen.

Selbstverständlich ist die Rahmentasche auch für das Gelände geeignet. Vibrationen und Stöße machen dem Smartphone hier definitiv nichts aus.

Cheftick wasserdichte Rahmentasche für das Smartphone
Cheftick wasserdichte Rahmentasche für das Smartphone

  • sehr einfach anzubringen
  • ausreichend Stauraum für Powerbank und mehr
  • wasserdicht und staubgeschützt

Kann man durch die Hülle das Touchdisplay bedienen?
Der Touchscreen des Smartphones lässt sich trotz der Schutzfolio ganz normal bedienen. Allerdings lässt sich das Smartphone hier nicht mit dem biometrischen Fingerabruck entsperren.
Kann ich mein Smartphone unterwegs mit einer Powerbank aufladen?
Die Rahmenhalterung bietet ausreichend Platz, um eine Powerbank darin unterzubringen und mit einem USB-Anschluss mit dem Smartphone zu verbinden.
Ist die Rahmenhalterung für das Smartphone einfach zu montieren?
Die Halterung besteht aus mehreren Klettmanschetten, mittels welcher diese am Rahmen befestigt wird. Sie ist einfach zu montieren und hält absolut fest. 
Passt die Rahmentasche auch auf ein E-Bike
Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Bei E Bike Fullys mit einem weitaus dickeren Rahmen kann es es von der Klettlänge etwas knapp werden. Bei jedem anderen Fahrrad mit normaler Rahmenstärke jedoch kein Problem.
Kann man damit auch telefonieren und wie ist die Qualität?
Gespräche annehmen ist kein Problem, diese zu führen jedoch schon, da die Schutzhülle die Qualtität deutlich beeinträchtigt.

9Lamicall Handyhalterung für das Fahrrad

Lamicall Handyhalterung
Lamicall Handyhalterung

Die Lamicall Handyhalterung für das Fahrrad glänzte bei mir tatsächlich mit der kürzesten Lebensdauer. Doch zurück auf Anfang. Die Montage der Lamicall Universal-Handyhalterung funktioniert am Fahrrad ausgesprochen schnell und ist auch absolut fest. Ohne Smartphone konnte ich jedoch ein leichtes Klappern der Halterung feststellen. Auch die ersten Kilometer auf der Straße sahen vielversprechend aus. Da ich jedoch gerne im Gelände fahre, unterzog ich die Lamicall Handyhalterung meinem Geländetest. Bereits nach 2 Stunden im Einsatz brach die Verschraubung auf der Rückseite. So sind sie halt, die Billig-Handyhalterungen. Für normale Straßen durchaus geeignet, im Gelände jeodch ein Risiko.

Ist man viel im Gelände unterwegs, kann ich aufgrund dort herrschender Vibrationen vom Kauf dieser Halterung abraten. Bewegt man sich jedoch eher auf befestigten Straßen und steuert nicht jedes Schlagloch an, würde ich dieser Halterung dennoch eine Chance geben. Denn in der Halterung selbst hatte ich den Eindruck, dass mein Smartphone absolut sicher saß.

Angebot
Lamicall Universal Handyhalterung fürs Fahrrad
Lamicall Universal Handyhalterung fürs Fahrrad

  • Universal Smartphone-Halterung
  • 360 Grad drehbar
  • leichte und schnelle Montage
  • weniger fürs Gelände geeignet

Ist die Lamycall Smartphone-Halterung geländetauglich?
Wenn es sich hierbei lediglich um geschotterte Wege handelt und keine Trails, würde ich dies der Halterung durchaus zutrauen. Für Trails und Downhill kann ich jedoch keine Empfehlung aussprechen.
Lässt sich die Lamicall Halterung einfach montieren?
Die Montage der Halterung ist im Handumdrehen erfolgt.
Kann man das Smartphone in der Halterung drehen?
Das Smartphone lässt sich drehen wie man möchte. Ob man nun im Hochformat, oder es im Querformat haben möchte.

10MORPHEUS LABS Fahrradhalterung

Morpheud iPhone Bike Kit
Morpheud iPhone Bike Kit

Die Morpheus Labs Fahrradhalterung ist für das iPhone. Nachdem die Halterung schnell und ohne Werkzeug montiert wurde, muss nur noch das iPhone in die mitgelieferte Schutzhülle. Dann kann es auch schon an der Smartphone-Fahrradhalterung magnetisch einrasten und darüber hinaus noch gelockt werden. Das Smartphone kann man sowohl im Hoch- als auch Querformat einstellen. Neigbar ist die Halterung jedoch nicht.

Morpheus Labs iPhone Halterung fürs Fahrrad
Morpheus Labs iPhone Halterung fürs Fahrrad

  • für jedes iPhone die passende Halterung
  • einfache Montage
  • Magnethalterung mit Arretierung

Für welches iPhone ist die Handyhalterung geeignet?
Der Hersteller bietet für nahezu jedes iPhone Modell die Halterung mit der dafür passenden iPhone-Hülle an.
Lässt sich die Halterung einfach montieren?
Schnell und einfach, ohne zusätzliches Werkzeug.
Kann man das iPhone in der Halterung drehen?
Das iPhone kann man sowohl hochkant, als auch quer anbringen. Neigen lässt es sich jedoch nicht, außer man montiert die Halterung leicht geneigt.

Fazit

Ich hoffe, dass ich mit meinen Eindrücken und Erfahrungen, welche ich im Laufe der Zeit mit diversen Smartphone-Halterungen für das Fahrrad hab sammeln können, gleichzeitig auch transportieren konnte, was mir an den jeweiligen Halterungen gefällt, bzw. eben auch nicht gefällt. Meine Top 3 Fahrradhalterungen sind deshalb ganz vorne, weil die Halterung minimalistisch ist und das auch ohne Smartphone an der Lenkstange. Tatsächlich hatte ich mich anfangs beim Kauf durch die Rezensionen leiten lassen. Doch was bringt es einem, wenn ein Großteil der Rezensenten nur wenig Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und dann auch nur auf gut befestigten Straßen, ich selbst aber viel ins Gelände gehe, wo eine Halterung auch langanhaltende Vibrationen und Stöße mühelos weckstecken muss.

In meine Top 10 haben es, wie es sicherlich der ein oder andere bemerkt haben dürfte, keine Silikon Schnellspanner geschafft. Liegt an der Tatsache, dass viele dieser Smartphone-Halterungen mit Schnellspanner eine meiner Tasten am Smartphone blockierten. Und das bei diversen Marken.

Mit welchen Smartphone-Halterungen habt ihr gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Lasst es mich, aber auch die anderen Leser wissen.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein