Echo Gadgets aus dem 3D Drucker

1027

3D-Drucker sind längst nicht mehr nur gewerblichen Zwecken vorbehalten, oder als reine Spielerei zu sehen. Angefangen von Ersatzteilen für den Haushalt, lassen sich mit 3D-Druckern auch zahlreiche Gadgets anfertigen. Unter anderem eben auch für Amazon Echo Produkte.

Welche Gadgets man mit seinem 3D Drucker für sein Echo Gerät drucken und einsetzen kann, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

3D-Gadgets für Echo Dot 2

Wer zu Hause noch ein Echo Dot 2 Gerät hat und mit dem Gedanken spielt selbiges gegen ein neueres Echo Produkt zu tauschen, sollte sich nachfolgende Möglichkeiten seinen Echo Dot der 2. Generation mit einem Gadget zu pimpen nicht entgehen lassen.

1Grammophone 3D-Druck für Echo Dot 2

Amazon Echo Dot 2 Grammophone 3D-Druck

Sicherlich steckt in einem solchen Projekt auch etwas Arbeit drin. Doch alle Hobby-Bastler kommen bei dem Echo Dot 2 Grammophone auf ihre Kosten. Das Grammphone besteht aus einer Reihe einzelner 3D-Druck-Elemente. Diese werden im Nachgang vorsichtig mit entsprechendem Schmirgelpapier nachgearbeitet, so dass eine glatte Oberfläche entsteht, welche abschließend lackiert wird, wie hier auf dem Bild in schwarz. Wie das dann im Ergebnis ausschaut, zeigt nachfolgendes Video.

Eine komplette Anleitung, von den dazugehörigen STL-Dateien, über Druckeinstellungen, bis hin zur Verwendung des richtigen Schmirgelpapiers und den richtigen Farben, findet ihr auf Thingiverse.

2Steckdosenhalterung für Echo Dot 2

Amazon Echo Dot 2 Steckdosen Halterung

Eine ebenfalls durchaus zweckdienliche Verwendung erfüllt die Steckdosenhalterung für den Echo Dot 2. Im Gegensatz zum zuvor erläuterten Grammophone fallen der Druckaufwand, als auch die Nacharbeiten weitaus geringer aus. Ideal, um seinen alten Echo Dot 2 im Flur, aber auch im Badezimmer, oder der Arbeitsfläche der Küche platzsparend einzusetzen.

Die STL-Datei für den Drucker gibt es hier zum kostenlosen Download.

3D-Druckvorlagen für Echo Dot 3

3Fuchs-3D Halterung für Echo Dot 3

Echo Dot 3 Fox - Fuchshalterung für Echo Dot 3 3D-Druck

Die 3D-Druckvorlage eines Fuchses mit integrierter Echo Dot 3 Halterung ist ebenfalls schön anzusehen und ist sicherlich ein Objekt, welches nicht nur in Kinderzimmern gern gesehen ist.

Die STL-Datei für den 3D-Fuchs mit Echo Dot 3 Halterung gibt es hier zum kostenlosen Download.

4R2-D2 Echo Dot 3 Halterung

Echo Dot 3 R2-D2 Halterung 3D-Druck

Star-Wars Fans kommen mit der R2-D2 Halterung für ihren Echo Dot 3 auf ihre Kosten. Das Beispiel zeigt, dass nicht jeder der einen 3D-Drucker besitzt und modellieren kann, auch ein Händchen für Pinsel und Stift hat. Die entsprechenden STL-Dateien zum 3D-Druck des Echo Dot 3 R2-D2 findet man auf Thingiverse. Und nun muss man nur noch den R2-D2 Alexa-Skill, um dem Alexa R2-D2 Leben einzuhauchen.

5Echo Dot 3 und Kopfhörer-Ständer

Echo Dot 3 und Kopfhörerhalter - 3D-Druck

Auf den ersten Blick scheint dieser Ständer für den Kopfhörer, in welchen sich ein Echo Dot 3 integrieren lässt, sehr ansprechend zu sein. Leider wird bei genauerer Betrachtung deutlich, dass an den Seiten keine Aussparungen vorhanden sind, was natürlich die Akustik natürlich beeinträchtigt. Wer möchte, kann die Vorlage in Blender mit Aussparungen für die Lautsprecher modifizieren.

Die STL-Files stehen auf Cults3D kostenlos als Download zur Verfügung.

3D-Druckvorlagen für Echo Dot 4

Auch für den aktuellen Echo Dot 4 gibt es inzwischen bereits eine ganze Reihe an 3D Modellen für den Drucker. Die schönsten 3D-Druckvorlagen für den Echo Dot 4 hier zusammengestellt.

6Echo Dot 4 Tie-Fighter Tischständer

Tie-Fighter Echo Dot 4 - 3D-Druck

Ein weiteres Star-Wars Echo Gadget zeigt doch mal wieder, wie Star-Wars Fans mit Alexa verbunden sind. Mittig auf dem Tie-Fighter findet nämlich der Echo Dot 4 einen würdigen Platz. Die STL-Dateien für den Echo Dot 4 Tie-Fighter gibt es kostenlos bei Cults3D zum Download.

3D-Druckvorlagen für Echo Show 5

Für die Echo Show Geräte gibt es ebenfalls eine Auswahl an Druckvorlagen. Die Auswahl fällt jedoch im Vergleich zum Echo Dot 2, bzw. dem Echo Dot 3 vergleichsweise mager aus.

7Schwenkbare Wandhalterung

Echo Show 5 schwenkbare Wandhalterung

Eine schwenkbare Wandhalterung für den Echo Show 5 sucht sicherlich manch einer im Handel. Als 3D-Druck-Vorlage existiert, wenngleich optisch nicht sonderlich ansprechend, eine kostenlose Möglichkeit, die mit einem anderen Filament, beispielsweise in schwarz etwas besser wirken würde. Die 4 STL-Files, bestehend aus Wandhalterung, Zwischenstück, Echo-Show 5 Ständer und Befestigungsstift, kann man hier herunterladen.

Fazit

Auch wenn ich hier nur eine kleine Auswahl an 3D Druckvorlagen für Echo-Geräte vorgestellt habe, so sind es die besten und schönsten Druckvorlagen für Echo-Geräte, die mir untergekommen sind. Falls ihr noch weitere kostenlose Vorlagen für Echo Geräte kennt,  oder gar selbst modelliert habt, lasst es uns doch wissen.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here