Ich unternehme gerne und auch häufig Fahrradtouren. Dabei musste ich immer wieder feststellen, dass mir Gadgets für die Fahrradtour fehlten. Und was tut man, wenn einem ein Gadget für die Fahrradtour fehlt? Man kauft es sich. So habe ich mir im Laufe der Jahre viele Gadgets angeschafft, die meine Fahrradtouren auf verschiedenste Weisen bereichert haben. Meine Gadgets für die Fahrradtour möchte ich euch in diesem Artikel vorstellen.

Gadgets für die Fahrradtour

Vielleicht bist du auf diesen Artikel gestoßen, weil du in einer ähnlichen Situation steckst, wie ich einst. Da bricht man auf zu einer Fahrradtour und stellt irgendwann mit entsetzen fest, dass einem ein smartes Gadget für die Fahrradtour fehlt.

Pannen-Gadgets für die Fahrradpanne

Wer war noch nicht mit dem Fahrrad unterwegs und hatte unterwegs sich einen platten am Fahrrad eingefangen, oder ist mit zu wenig Luft losgeradelt? Meist hat man in dem Moment eines nicht zur Hand – die richtigen Utensilien. Hier zeige ich, welche Pannen-Gadgets auf jede Fahrradtour mitgehören.

1Flickzeug für die Fahrradtour

Smartes Pannenwerkzeug für das Fahrrad - Die besten Gadgets für das Fahrrad

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wie oft begibt man sich mit seinem Rad auf eine Fahrradtour und vergisst dabei das wohl elementarste Gadget überhaupt – das Fahrradschlauch-Flickset? Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich ohne Flickset weggefahren bin, um mir dann in der Natur nen platten Reifen einzufangen. Jeder kennt dieses handelsübliche Flickset für das Fahrrad, wo man zunächst die Fläche um das Loch anrauhen, den Kleber draufkleben und dann den Flicken feste drauf drücken muss.

Angebot
Fahrradreifen-Flickzeug
Fahrradreifen-Flickzeug

  • 3 kleine runde Flicken
  • 3 größere runde Flicken
  • 1 ovaler Flicken
  • 1 Aufrauher
  • 1 Vulkanisierlösung

2Fahrradpumpe & Fahrradwerkzeug

Luftpumpe - Fahrradpumpe - Fahrradluftpumpe

Doch beim Anblick dieses Flickzeuges wird einem eines bewusst: Der Schlauch muss runter vom Reifen und das dafür notwendige Zubehör ist im Lieferumfang nicht enthalten. Dann kann man sich natürlich gleich für den Kauf eines Fahrrad-Reparatur-Sets entscheiden, welches man bequem am Fahrrad befestigen kann und somit auf jeder Fahrradtour dabei ist.

Fahrrad-Reparatur-Set inklusive Tasche
Fahrrad-Reparatur-Set inklusive Tasche

  • 1 Fahrrad Satteltasche
  • 16-in-1 Fahrrad Multitools, 4mm Sechskantstiftschlüssel
  • 1 Mini-Fahrradpumpe
  • 2 Hebel Reifenstangen
  • 6 Leimfreie Reifen, 1 Metallfeile

Seither hängt sowohl an meinem Mountainbike, als auch meinem Trekking-Bike eine Satteltasche mit Flickzeug.

3Pannenspray für platte Fahrradreifen

Smartes Pannenwerkzeug für das Fahrrad - Die besten Gadgets für das Fahrrad

Allerdings geht es noch besser und einfacher. Denn warum soll man sich die ganze schweißtreibende Mühe machen den Fahrradschlauch freizulegen, wenn es mit einem Pannenspray auch einfacher geht. Gerade bei großen Fahrradtouren von über 100 Kilometern spart man sich mit einem Pannenspray viel Zeit. Einfach das Spray über das Ventil einfüllen, den Reifen drehen, aufpumpen und schon kann die Fahrradtour fortgesetzt werden.

Und alle Fahrradfahrer, die das Aufpumpen des Fahrradreifens einfach nur entspannt beobachten möchten, sollten sich die Akku betriebene elektrische Fahrradpumpe von Xiaomi anschauen. Das Aufpumpen dauert zwar etwas länger. Doch gerade älteren Menschen, bzw. Menschen mit Rückenleiden kommt eine smarte elektrische Fahrradpumpe sicherlich entgegen.

Ich selbst habe die elektrische Fahrradpumpe von Xiaomi und bin mit dieser absolut zufrieden.

Fahrrad-Gadgets für Sicherheit im Straßenverkehr

Überhaupt nicht nachvollziehbar ist für mich, dass Radfahrer sich immer wieder über Autofahrer beschweren, dabei aber selbst die Straßenverkehrsverordnung durchgängig missachten und darüber hinaus für Autofahrer in Abendstunden nur schwer zu erkennen sind. Hier stelle ich meine Fahrrad-Gadgets vor, für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

4Smarte Fahrradbeleuchtung

Smarte Fahrradbeleuchtung - Die besten Gadgets für das Fahrrad

Gerade in den Abendstunden kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen mit Fahrradfahrern. Oftmals wurde der Fahrradfahrer zu spät erkannt. Ein wesentlicher Grund hierfür ist die häufig fehlende Beleuchtung, als auch die falsche Kleidung. Wer bei Nacht ohne Licht und in dunkler Kleidung von einem Auto erfasst wird, ist nach meiner persönlichen Meinung für den Unfall verantwortlich. Denn ein solches Verhalten erachte ich als verantwortungslos.

Mit einer smarten Fahrradbeleuchtung wird man als Radfahrer im Straßenverkehr durch herannahende Autofahrer, als auch den Gegenverkehr wahrgenommen. Ich selbst nutze die Sigma Sport LED-Fahrradbeleuchtung. Nach dem Aufladen hält der Akku tatsächlich mehr als 10 Stunden – im Eco-Modus. Ansonsten schafft es die Lampe im Dauerbetrieb auf 4 Stunden. Um das zu testen muss man nicht zwangsläufig mit dem Rad die Nacht durchfahren, sondern lässt die Lampe einfach brennen. Besonders überzeugt hat mich die Leuchweite von bis zu 70 Metern. Denn gerade wenn man in den Abendstunden durch den Wald, oder am Waldrand entlang radelt, kommt es durchaus zu Wildbegegnungen. Und auf ein Wildschwein möchte man ungern erst wenige Meter zuvor aufmerksam werden.

Angebot
Sigma Sport LED-Fahrradbeleuchtung AURA 60
Sigma Sport LED-Fahrradbeleuchtung AURA 60

  • mehr als 10 Stunden Brenndauer
  • 70 m Leuchtweite
  • incl USB Ladekabel
  • Akku Indikator

Zum Aufladen der SIGMA Sport LED-Fahrradbeleuchtung AURA 60 ist ein USB-Ladekabel im Lieferumfang beigefügt. Und plant man eine längere Mehrtagestour mit dem Fahrrad, kann man mit einer Powerbank für volle Akkus sorgen.

5Smarte Fahrradhelme

Fahrradhelme für City und Trekking-Touren Mountainbike Trail und Downhill sowie Rennrad

Neben einer guten Fahrradbeleuchtung im Straßenverkehr schützt das Tragen eines Fahrradhelmes bei Unfällen und Stürzen. Manchmal genügt, wie in meinem Fall, ein Moment der Ablenkung, man landet mit dem Reifen im Gleis und wird über das Fahrrad geschleudert. Damals flog ich 3 Meter und hatte Glück, dass ich einen Helm trug. So trug ich lediglich Prellungen und Abschürfungen am Handgelenk und Unterarm davon.

Smarte Fahrradhelme schützen nicht nur den Kopf bei Unfällen und Stürzen, sie verfügen auch über LEDs, um so im Straßenverkehr noch besser wahrgenommen zu werden. Doch damit nicht genug, haben smarte Fahrradhelme, wie beispielsweise von LIVALL, integrierte Kopfhörer und ein integriertes Mikrofon, so dass man bei einem Anruf das Smartphone beruhigt in der Tasche liegen lassen kann und mittels Taste das Gespräch annehmen und beenden kann. Es kann aber auch dazu genutzt werden, um Navigationsansagen via Google Maps und Komoot über die Lautsprecher auszugeben. Einfach nur die Route über das Smartphone einstellen, starten und bekommt dies über die Lautsprecher ausgegeben. So kann man sich während der Fahrradtour auf die Strecke konzentrieren und wird nicht abgelenkt.

Smarter Fahrradhelm von LIVALL
Smarter Fahrradhelm von LIVALL

  • SOS-Alarm-System
  • 14 Rücklicht LEDs, 6 LED Blinker
  • 21 Belüftungsöffnungen
  • 310 Gramm leicht
  • Freisprecheinrichtung, Stereo Sound, Multimedia-Einheit
  • Einstellbares Verschlusssystem

Wer bei Fahrradtouren auf Telefongespräche und Musik verzichten kann und einfach nur Funktionalität eines smarten Fahrradhelmes ausnutzen möchten, sollte sich die smarten Fahrradhelme von Lumos anschauen, durch welche Fahrradfahrer im Straßenverkehr noch sichtbarer sind.

Angebot
Smarter Fahrradhelm von Lumos
Smarter Fahrradhelm von Lumos

  • 30 LEDs vorne, 34 rote und 34 orangene LEDs hinten
  • Blinker hinten, inklusive Fernbedienung
  • Maximale Akkulaufzeit 10 Stunden
  • Aufladbar via USB-Kabel
  • Gewicht: 370 Gramm

Angebot
Alpina Brooklyn mit Rückbeleuchtung
Alpina Brooklyn mit Rückbeleuchtung

  • Rückbeleuchtung für Fahrten in der Dunkelheit
  • Einfach bedienbares Gurtschloss
  • Modelle für Kopfgrößen von 52 bis 61 cm.
  • 290 Gramm leicht

Was man beim Kauf eines Fahrradhelms beachten sollte, habe ich im Fahrradhelm-Ratgeber zusammengefasst.

6Handy Fahrradhalterung

SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad
SP-Connect Smartphone Halterung für das Fahrrad

Für mich zählt die Handy Fahrradhalterungen zu den wichtigsten Gadgets für die Fahrradtour. Ich selbst plane meine Fahrradtouren immer mit der Komoot-App. Doch wohin mit dem Smartphone während der Fahrradtour, etwa in die Hosentasche? Hier muss man es nur mühevoll herausziehen, ist abgelenkt und im schlimmsten Fall verunglückt man, wie so viele Fahrradfahrer im Straßenverkehr mit dem Smartphone in der Hand.

Mit der Handyhalterung für das Smartphone ist Schluss damit. Beim Kauf kann ich nur empfehlen sich nicht von Vergleichen großer Medienhäuser und Vergleichsportale sich leiten zu lassen. Deren Priorisierung erfolgt nach meinem Verständnis anhand der Verkaufszahlen und nicht auf Basis durchgeführter Praxistests. Hier findest du die aus meiner Erfahrung besten Fahrradhalterungen für das Handy.

Die SP Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung zählt für mich zu den besten Smartphone-Halterungen für das Fahrrad. Mit ihr habe ich bereits hunderte Kilometer durch den Schwarzwald, als auch in den Alpen mit meinem MTB im Gelände zurückgelegt.

SP Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung
SP Connect Bike-Bundle 2 Fahrradhalterung

  • Schnelle werkzeuglose Montage am Fahrrad
  • Smartphonehülle für optimalen Wetterschutz - schützt vor Regen, Schlamm und Staub
  • Smartphone sowohl im Hoch, als auch Querformat nutzbar
  • Patentierter Drehverschluss - schnell, einfach und sicher das Smartphone an- und abmontieren.

7Erste Hilfe Set für Fahrradtour

Erste Hilfe Set für das Fahrrad

Manch einer denkt noch an das erste Hilfe Set fürs Fahrrad, in Form von Flickzeug. Damit ist zwar dem Fahrrad geholfen, doch hilft es nicht bei einem Sturz, um die eigenen Wunden zu versorgen. Dieser Erfahrung hatte ich selbst auch schon machen müssen. Seitdem hab ich immer ein kleines Erste Hilfe Set mit dabei. Damit ist man bestens gerüstet, um einerseits sich selbst medizinisch versorgen zu können. Andererseits, um bei anderen erste Hilfe leisten zu können.

Und bei solch günstigen Angeboten braucht man auch nicht wirklich lange überlegen, denn es könnte durchaus auch Leben retten.

Action-Cams Gadgets fürs Fahrrad

Immer mehr zeichnen ihre Fahrradtouren mit Actions-Cams auf – auch ich. Wobei ich anmerken muss, dass ich meine Aufnahmen mit der Action-Cam meist auf Fahrten im Gelände beschränke, da alles andere eher langweilig wirkt, außer man möchte seine Fahrradtour in Zeitraffer aufnehmen. Neben der Wahl der richtigen Action-Cam für das Fahrrad, spielt natürlich die Halterung zur Befestigung der Kamera eine maßgebliche Rolle.

8Action-Cams fürs Fahrrad

Action-Cam ist nicht gleich Action-Cam. Sicherlich kann man mit günstigen Einsteiger-Action-Cams, wie beispielsweise der APEX-Cam, durchaus brauchbare Videos seiner Fahrradtour aufzeichnen. Doch zeigt sich gerade bei günstigen Modellen, dass die Geräte qualitativ nicht mit Markenprodukten von GoPro und DJI mithalten können. Denn begibt man sich mit dem Fahrrad auf Schotterwege, oder als Mountainbiker auf Single-Trails, so wird einem der oftmals fehlende, bzw. schlechte Bildstabilisator hier zum Verhängnis.

Ich selbst habe sowohl Action-Cams von DJI, als auch von GoPro in der Verwendung, hatte aber auch schon einige NoName Produkte zum testen gekauft. Sowohl für meine Bike-Touren, das Gehen von Klettersteigen in den Alpen, als auch zum Schnorcheln kann ich mich uneingeschränkt auf meine Action-Kameras verlassen, während NoName Produkte alleine schon beim Anblick von Wasser den Geist aufgeben.

Wer beim Kauf einer Action-Cam einen Blick auf die FPS (Frames per Second), also Bilder pro Sekunde wirft, wird feststellen, dass gerade günstige NoName-Produkte bei hoher Auflösung weitaus weniger Bilder je Sekunde aufnehmen, als es bei GoPro und DJI der Fall ist.

Angebot
GoPro Hero 10 Black Action-Cam
GoPro Hero 10 Black Action-Cam

  • 23 MP +SuperFoto mit HDR und RAW-Fotoaufnahme
  • 5,3K bei 60 FPS/ 4K bei 120 FPS
  • HyperSmooth 4.0 Videostabilisierung

Angebot
GoPro Hero 9 Black - Action-Cam
GoPro Hero 9 Black - Action-Cam

  • 20 MP + SuperFoto mit HDR und RAW-Fotoaufnahmen
  • 5K bei 30 FPS / 4K bei 60 FPS
  • Livestreaming mit 1080P und Webcam-Modus
  • HyperSmooth 3.0 Videostabilisierung

Angebot
DJI Action 2 Action-Cam
DJI Action 2 Action-Cam

  • 12 MP Kamera
  • 4K bei 120 FPS
  • Rocksteady 2.0 Videostabilisierung

Ich selbst habe das Vorgängermodell, die DJI Osmo Action und bin mit dieser absolut glücklich.

9Action-Cam Halterungen fürs Fahrrad

Mitunter befindet sich im Lieferumfang von Action-Cams bereits Zubehör, wie eine Halterung fürs Fahrrad, sodass man diese lediglich noch befestigen und direkt auf die Piste gehen kann. Als Mountainbiker, der sich auf Schotter- und Graswegen, aber auch auf Single-Trails fortbewegt, waren mir persönlich die Plastikhalterungen für die teuren Action-Cams doch etwas zu unsicher, weshalb ich mir einige Action-Cam Halterungen aus hochwertigen Materialien angeschafft habe, die nicht nur an der Lenkstange, sondern auch anderen Stellen des Fahrrades problemlos montiert werden können.

Insbesondere die iSHOX Shark Halterung eignet sich perfekt, um die Action-Cam auch an nicht einfach zugänglichen Stellen sicher zu montieren, wie beispielsweise am Hinterrad, oder der Federgabel.

Fahrrad Transport Gadgets

Drehe ich mit dem Fahrrad nach Feierabend ne kleine Runde, so verzichte ich meist auf unnötigen Ballast und nehme nur das Notwendigste mit. Da reicht dann oftmals eine Trinkflasche und ein Snack aus. Mehr braucht es nicht.

Bei größeren Fahrradtouren dagegen greife ich immer zum Rucksack. Dort verstaue ich dann Getränke, Snacks, Wechselwäsche und das Erste-Hilfe-Set. Zudem nehme ich oftmals auch eine meiner Kameras, inklusive Wechselobjektiv mit, um Eindrücke meiner Fahrradtour digital festzuhalten.

Nicht immer startet die Fahrradtour von zu Hause. Hier stelle ich Fahrrad Transport Gadgets vor, mit welchen man einerseits sein Fahrrad sicher mit dem Auto transportieren, andererseits auf Fahrradtouren sich mit entsprechendem Proviant ausrüsten kann.

Wer ein Fahrradanhänger am Auto montiert sollte eines beachten: Das Kennzeichen am Fahrzeug darf nicht entfernt und am Fahrradträger angebracht werden. Das kann, bzw. würde im Falle einer Polizeikontrolle zu einer Geldstrafe führen. Man sollte daher zuvor entweder an einer Kennzeichen-Stanzerei, oder bei einem Onlinehändler sein Kennzeichen für den Fahrradheckträger nochmal anfertigen lassen. Dies erfordert keine TÜV-Plakette und kann dann auch direkt angebracht werden.

Schildkröten KFZ-Kennzeichen für Fahrradträger
Schildkröten KFZ-Kennzeichen für Fahrradträger

  • DIN 74069 zertifiziert und bundesweit an allen Zulassungsstellen anerkannt
  • Bis zu 70% günstiger als vor Ort
  • Schneller & versicherter Versand
  • Zertifizierte Premium-Qualität

10Mit dem Fahrradträger neue Gebiete erkunden

Wenn ich eines nicht mehr missen möchte, dann ist es der Fahrradträger. Er ist einfach und schnell am Auto befestigt, die Fahrräder schnell und sicher darauf verwahrt, so dass ich mit meinem Bike mal eben schnell im Schwarzwald, dem Pfälzer-Wald, aber auch im Allgäu und den Alpen eine Tour fahren kann. Denn irgendwann hat man vor der Haustür nahezu alles abgegrast, bzw. sucht nach neuen Herausforderungen, die einem vor der Haustür nicht geboten werden.

Sicherlich kann man heutzutage nahezu überall auch Fahrräder mieten, doch hatte ich damit nicht immer die besten Erfahrungen gesammelt. Auch muss ich einfach sagen, dass man das eigene Fahrrad, ob nun Trekkingbike, Mountainbike, Rennrad, oder Citybike einfach am besten kennt.

Beim Kauf eines Fahrradträgers für das Auto gilt es verschiedenste Punkte zu beachten. Einerseits die dafür vorgesehene Anzahl an Fahrrädern, andererseits aber auch das zulässige Gewicht. Letzteres ist insbesondere beim Transport mit eBikes zu beachten.

Wir haben in der Tat 2 Fahrradträger – einen für mich allein, bzw. auch mal mit meiner Frau, oder meinem Sohn für 2 Fahrräder, aber auch einen für 4 Fahrräder, damit wir auch alle gemeinsam mit den Rädern neue Regionen erkunden können.

Angebot
Thule Fahrradträger für 2 Fahrräder
Thule Fahrradträger für 2 Fahrräder

  • Kipppedalfunktion erleichtert selbst bei montierten Fahrrädern den Zugang zum Kofferraum.
  • Räder dank der Radgurte mit Ratsche einfach blockieren
  • Durch ausziehbare Radhalter lassen sich Fahrräder mit großem Radstand transportieren.

Angebot
EUFAB Fahrradträger für 4 Fahrräder
EUFAB Fahrradträger für 4 Fahrräder

  • 4 Fahrräder über Anhängerkupplung transportierbar
  • bis zu 60 Kilogramm Nutzlast
  • Schiene 1 und 2 je mit bis zu 27,5 Kg belastbar (z.B. E-MTB)
  • Schiene 3 und 4 mit je max. 15 Kg belastbar

11Die richtigen Rucksäcke für Fahrradtouren

Rucksack ist nicht gleich Rucksack. Das stellen leider viele erst immer dann fest, wenn sie mal längere Zeit mit einem Rucksack auf dem Rücken unterwegs waren.

Je nach Fahrradtour fällt bei mir die Wahl des Rucksacks aus. Möchte man möglichst schnell möglichst viel Kilometer bei einer Fahrradtour runterfahren, dabei möglicherweise auch viel Höhenmeter zurücklegen, verzichtet man auf unnötiges Gewicht und entscheidet sich für einen kleineren, kompakten Rucksack. Wer dagegen trotz vieler Kilometer gerne ausgiebig Pausen einlegen möchte, um sich einerseits mit ner Brotzeit, Obst und Gemüse zu stärken, oder aber mit der Kamera Sehenswürdigkeiten, die Aussicht, bzw. ein Gruppenbild zu schießen, sollte eher zu einem etwas größeren Rucksack für die Fahrradtour greifen.

Ich selbst verwende je nach Situation 3 unterschiedliche Rucksäcke. Der Kleinste bietet Platz für meine Trinkblase, sowie kleine Snacks und der Sicherheit halber auch das erste Hilfe Set. Für Fahrten zu meinem Arbeitgeber, aber auch auf Touren mit einer meiner Kameras verwende ich einen Fahrradrucksack von deuter. Und wenn ich tatsächlich mehr Foto-Equipment auf die Fahrradtour mitnehme, wie beispielsweise Wechselobjekte, Stativ, als auch ne zweite Kamera, greife ich meist zu meinem Mammut Rucksack, mit welchem ich auch Bergtouren gehe.

Das Entscheidende bei einem Rucksack zum Fahrradfahren ist, dass dieser nicht nur gut und fest sitzt, sondern der Rücken während der Fahrt gut belüftet wird.

12Fahrradtaschen für Fahrradtouren

Ich selbst fahre mit meinem Bike regelmäßig ins Geschäft. Während ich selbst mit Rucksack unterwegs bin, weil ich gerne nach Feierabend mich noch abseits befestigter Straßen mit dem MTB austobe, bzw. auch Einkäufe zum Feierabend im Rucksack verstaue, sehe ich auf meinen Fahrten sehr viele Fahrradfahrer mit Fahrradtaschen. Das setzt natürlich voraus, dass das Fahrrad auch über einen Gepäckträger verfügt. Der Vorteil gegenüber dem Rucksack ist, dass dadurch der Rücken nicht belastet. Auch wird dadurch die Kleidung am Rücken nicht nass. Bei der Wahl von Fahrradtaschen gibt es jedoch einiges, was man beachten sollte.

Fazit:

Oftmals merkt man erst zu spät welche Gadgets einem bei einer Fahrradtour gefehlt haben. Und meist sind es genau die Kleinigkeiten, wie Fehlendes Flickzeug, die Fahrradpumpe, aber auch die perfekte Fahrrad-Halterung für das Smartphone, um sicher am Ziel anzukommen. Dabei sollte die Qualität stets im Fokus stehen. Denn was bringt einem eine günstige Smartphone-Halterung am Fahrrad, wenn bei der kleinsten Erschütterung das Smartphone aus der Halterung auf den Asphalt aufschlägt, oder die Action-Cam, deren Aufnahmen man ohne Bildstabilisator niemandem zeigen braucht. Ich selbst bin bestens ausgerüstet und freue mich auch in Zukunft meine neu errungenen Fahrrad-Gadgets euch hier zu präsentieren.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here