Smarte Gadgets für Senioren - Smart Home Saugroboter Mähroboter für ältere Menschen

Nicht nur junge Menschen und Familien profitieren durch den Einsatz von Smart-Home-Systemen. Insbesondere älteren Menschen, Senioren und Rentnern bietet das Smart-Home neben Komfort auch ein hohes Maß an Sicherheit, sowohl im Haus, als auch unterstützend im Garten.

Wie ältere Menschen, Senioren und Rentner mit einem Smart-Home-System für mehr Komfort und Sicherheit beisteuern können und auch Familienangehörige Eltern und Großeltern in Sicherheit wiegen können, zeigen wir in diesem Artikel.

Smart Home Base für Senioren

Sprachassistenten wie Alexa, Google und Siri sind längst auch bei Senioren angekommen. In immer mehr Seniorenhaushalten findet man inzwischen ein Amazon Echo Gerät. Meist zwar nur für Basics, wie das Abfragen des Wetterberichtes, der Weckfunktion, oder auch dem Anzeigen von Kochrezepten. Doch immerhin ein Anfang. Doch die Amazon Echo Produkte, sowie Apps, können in Verbindung mit smarten Gadgets weitaus mehr.

Sicherheit mit Smart-Home für Senioren

Smarte Geräte findet man in immer mehr Haushalten. Zu Teilen auch in Senioren-Haushalten. Gerade älteren Menschen, wie Senioren und Rentnern, aber auch deren Familienangehörigen könnte der Einsatz smarter Geräte zu Gute kommen.

Smarte Rauchmelder

Smarte Rauchmelder sind heute nicht einfach nur untereinander vernetzt und übertragen den Warnton im Brandfall an Rauchmelder in anderen Räumen. Smarte Rauchmelder benachrichten bei Rauchentwicklung auch direkt ans Smartphone via App. Und genau dies mancht smarte Rauchmelder für die Kinder und Enkelkinder von älteren Menschen interessant. Ältere Menschen vergessen ab und an die Herdplatte auszuschalten, was schnell zu einem Küchen- und Wohnungsbrand führen kann. Ein smarter Rauchmelder kann so Familienangehörige über die App benachrichtigen. Neben namhaften smarten Rauchmeldern, wie beispielsweise von Homematic, Bosch und Google, gibt es auch günstigere Rauchmelder mit App-Benachrichtigung.

Smarte Steckdosen

Auch das smarte Steuern von Steckdosen kann für ältere Menschen und Senioren sehr vorteilhaft sein. Statt am Abend die Beleuchtung auf der Terasse, oder in der Wohnung mühsam ausschalten zu müssen, lässt sich dies entweder bequem über das Smartphone, oder mit einem smarten Produkt von Amazon, Apple, oder Google via Sprachbefehl ausschalten. Das gilt für alle Geräte, welche über smarte Steckdosen betrieben werden. Zudem kann die smarte Steckdose in Verbindung mit der App auch zeitgesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Nachfolgend habe ich sowohl smarte Indoor-Steckdosen, als auch smarte Outdoor-Steckdosen aufgeführt.

Smarte Beleuchtung

Und steuert man bereits seine Steckdose mit Sprachassistenten und Apps, kann man dies auch gleich auf die Beleuchtung übertragen. Ich selbst schaue am Abend gar nicht mehr wo noch ein Licht brennt, sondern teile Alexa einfach mit, dass sie alle Lichter ausschalten soll. Aber auch den Weg vom Schlafzimmer zur Toilette habe ich mit einem Sprachbefehl beleuchtet, so dass bei einem nächtlichen Gang zur Toilette nicht zufällig über eine meiner Katzen stolpere. Das kann man übrigens auch gut mit smarten Bewegungsmeldern kombinieren.

Haus- & Gartenarbeiten smart steuern

Das regelmäßige Staubsaugen und wöchentliche Rasen mähen fällt im Alter nicht nur zunehmend schwerer, auch die Verletzungsgefahr steigt. Während das Staubsaugen bei älteren Menschen meist Rückenschmerzen verursacht, sind Senioren beim Rasen mähen oftmals Hitze ausgesetzt und es kann bei zu geringer Flüssigkeitsaufnahme zur Dehydrierung führen.

Saugroboter/ Wischroboter für Senioren

Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem, sagt mein Mann. Doch genau dieses Lied gilt längst als überholt und ausgedient im Zeitalter von smarten Saug- und Wischrobotern. Warum also noch viel Zeit damit verbringen selbst die Wohnung zu reinigen, oder eine Reinigungskraft engagieren, wenn ein Saug- und Wischroboter einem im Haushalt diese Arbeit nicht ebenso abnehmen kann, um die gewonnene Zeit in weitaus besseres zu investieren. Damit sich jedoch die Investition in einen Saugroboter auch wirklich lohnt, ist eine Lade- und Absaugstation von Vorteil. Durch diese wird der Akku des smarten Staubsaugers nicht nur aufgeladen, sondern die eingesaugten Inhalte gleich abgesaugt.

Mähroboter für Senioren

Rasen mähen im Garten ist des Rentners Lieblingsbeschäftigung. Meine Mutter sagte immer, sie bräuchte diese Art der wöchentlichen Arbeit. Und auch mit zunehmendem Alter mäht sie weiterhin gerne selbst den Rasen. Dabei gibt es heutzutagen sehr gute Mähroboter, die sowohl kleine Hänge, als auch größere Rasenflächen mühelos meistern. Wie auch bei den Saugrobotern fährt der Mähroboter die Station an, wenn der Akku fast leer, oder alles gemäht wurde. Zudem lässt sich auch via App stets verfolgen, wo sich der Mähroboter gerade befindet. Warum also selbst Rasen mähen, sich der Hitzen aussetzen, anstatt das Treiben des Mähroboters von der Terasse, bei einem Kaffee, oder erfrischenden Getränk zu beobachen. Beim Kauf eines Mähroboters sollte man einerseits stets die Rasenfläche im Hinterkopf haben, damit der Mähroboter nicht die ganze Woche über dauerhaft am Mähen ist, als auch die Rezensionen durchlesen, um in Erfahrung zu bringen, wo die Schwächen des Mähroboters liegen.

Smartes Entertainment für Senioren

In vielen Senioren-Haushalten findet man heutzutage eine Senioren-Fernbedienung zur Steuerung des TV Gerätes. Grund hierfür sind die vielen Bedieneltemente auf Fernbedienungen der TV-Geräte, welche gerade ältere Menschen verwirren. Dennoch gibt es auch zahlreiche TV-Geräte, welche sich mühelos über Sprachassistenten steuern und bedienen lassen. So lange man noch klar und deutlich den TV-Sender aussprechen kann, den man gerne schauen möchte, muss man auch nicht die Fernbedienung griffbereit haben, sondern kann das Gerät problemlos per Sprachbefehl steuern.

Das muss man allerdings auch wollen. Keinesfalls würde ich meine Mutter, oder Schwiegereltern mit einem solchen Gerät überraschen wollen, sondern im Vorfeld fragen, was sie davon halten würden.

Fazit

Auch wenn nicht alle Senioren gegenüber neuen Technologien aufgeschlossen sind und diese für sich selbst einsetzen. So gibt es dennoch immer mehr ältere Menschen, welche mit aktuellen Technologien ihren Ruhestand bereichern, sei es nun das Smartphone, das Smart Home, oder das smarter Entertainment. Dennoch sollte man gerade bei einer größeren Investition, wie es beispielsweise bei einem Saugroboter, Mähroboter, oder aber Smart-TV der Fall ist, zunächst mit den Eltern/Großeltern darüber sprechen. Sonst werden für teures Geld Geräte angeschafft, die dann möglicherweise nicht genutzt werden. Meine Schwiegereltern lieben beispielsweise ihren Saugroboter und selbst meine Mutter macht sich Gedanken über die Anschaffung eines Mähroboters.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein