Xiaomi Mi 3H Luftreiniger mit Alexa und Google Assistant

Der Markt an Luftreinigern hat in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Nicht zuletzt, weil die Raumluft in Wohn- und Geschäftsräumen um ein vielfaches schlechter ist, als die Außenluft. Der Xiaomi Mi Smart 3H Luftreiniger ermöglicht Allergikern im Frühling und Sommer durch eine bessere Luftqualität weitaus weniger Beschwerden zu haben.

Was der Xiaomi Air Purifier 3H Luftreiniger alles mitbringt, für welche Raumgrößen er ausgelegt ist, erläutere ich in diesem Artikel.

Xiaomi Mi Air Purifier 3H

Mit dem Xiaomi Mi Luftreiniger 3H hat Xiaomi das Luftkanalsystem derart umgestaltet, dass  der  Luftreiniger nun 380 m³/ Stunde leistet. Durch die stärkere Leistung werden Allergene, Bakterien, gefährliche Gase, faulige Gerüche, Haare, Hautschuppen, aber auch Pollen und Viren noch effizienter angesaugt und mittels verbauter Filter gebunden.

Filter

Im Xiaomi Mi 3H kommt neben einem zweischichtigen HEPA-Filter auch ein Aktivkohlefilter zum Einsatz. Letzterer dient zum filtern von  Gerüchen und Gasen.

Aktivkohlefilter

Als dritte Schicht kommt ein Aktivkohlefilter zum Einsatz. Der Aktivkohlefilter des Xiaomi Mi Luftreiniger 3H absorbiert sowohl Formaldehyd, Gerüche und andere schädliche Gase.

Raumgröße

Der Luftreiniger von Xiaomi eignet sich für Räume bis zu einer Größe von 48m², was ausgesprochen groß ist. Bei kombiniertem Ess- & Wohnzimmer empfiehlt sich direkt der Kauf zweier Geräte.

Bedienung über OLED-Touchscreen Display

Xiaomi Mi 3H Air Purifier Luftreiniger mit 3-fach HEPA-FiltersystemDas OLED-Touchscreen Display des Xiaomi 3H Luftreinigers dient sowohl der Bedienung, als auch der Anzeige. S nicht nur bedienen, sondern zeigt einem hierüber auch die Raumluftqualität und den Betriebsstatus des Luftreinigers übersichtlich an. Mit dem Favoritenmodus, Ruhemodus, Auto-Modus, Niedrig, Mittel und Hoch, stehen 6 Modi zur Luftreinigung zur Auswahl.

Im Automodus wird in Echtzeit durch einen hochpräzisen PM-Lasersensor die Qualität der Raumluft gemessen und die Steuerung des Luftreinigers automatisiert proaktiv angepasst. Die Qualität der gemessenen Raumluft wird dabei über einen dreifarbigen Leuchtring visuell dargestellt.

Steuerung über Mi Home-App und Sprachsteuerung

Zusätzlichen Komfort bietet die Steuerung über die Mi Home-App. So lässt sich die Luftqualität zu Hause jederzeit über das Smartphone verfolgen und bei Bedarf natürlich den Xiaomi Mi 3H einschalten, bzw. auf eine andere Stufe regeln. Auch die intelligente Steuerung im Smart-Home lässt sich hierüber problemlos realisieren. So werden sowohl der Google Assistant, als auch Alexa unterstützt. Damit kann man über Sprachbefehl, als auch eingestellte Routinen den Luftreiniger von Xiaomi steuern. Idealerweise läuft nämlich der Luftreiniger, während der Saugroboter die Wohnung reinigt. So wird die vom Saugroboter aufgewirbelten Schmutz- und Staubpartikel vom Luftreiniger gleich angezogen.

Geräuschentwicklung

Auch mit seiner verbesserten Leistung ist der Mi Air Purifier 3H nach wie vor leise. Zwar nicht so leise wie manch anderer Luftreiniger, doch der Geräuschpegel von 32 dB im Ruhemodus kann sich sehen lassen und wird auch von Käufern als wenig störend empfunden.

Preis

Auch beim Kaufpreis von etwas über 100 Euro kann man keinesfalls klagen. Der Kaufpreis ist in Anbetracht der reinigenden Raumgröße von bis zu 48 m², der Bedienung über die Mi-Home-App, sowie der Sprachsteuerung über Google Asssistant und Alexa absolut angemessen.

Fazit

Der Xiaomi Mi 3H Luftreiniger wirbelt nicht nur ordentlich Luft auf, indem er pro Minute 6330 Liter Luft reinigt. Er gibt auch visuell, sei es nun über das Oled-Touch-Display, oder die Mi Home App Auskunft über Qualität der Raumluft. So kann man nicht nur von zu Hause schnell durch nachregulieren des Modus als Allergiker schnell eine verbesserte Raumluftqualität erlangen. Nein auch von unterwegs lässt sich dies über die App bequem steuern.

Bei Amazon kaufen!

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein