Garmin

Die Forerunner-Smartwatches von Garmit bekommen mit einem Funktionsupdate eine verbesserte VO2max-Messung, eine erweiterte Schlafanalyse, als auch optimierte Schätzung des Fitnessalters und zusätzlichen animierten Workouts.

Forerunner 245, 245 Music, 745 und 945 bekommen Funktionsupdate

Wer als Läufer, Triathleten oder Multisportler, die den Forerunner 245, 245 Music, 745 oder 945 nutzt, bekommt künftig bei einer Trailrun-Aktivität noch genauere VO2max-Daten. Die Auswertung berücksichtigt dabei Trail-Verhältnisse oder Trittsicherheit. Zusätzlich hat man die Möglichkeit, nach der Sporteinheit eine Selbsteinschätzung zur empfundenen Anstrengung abzugeben (RPE – Rate of perceived exertion and feel). Nach dem Training werden Nutzer nun gebeten, diese auf einer Skala von 1-10 zu bewerten und die Frage „Wie haben Sie sich gefühlt“ mit fünf verschiedenen Smileys zu beantworten. Für eine optimale Gesamtaufzeichnung wird die RPE auch in der Garmin Connect App bei den jeweiligen Aktivitäten angezeigt. Die vier genannten Forerunner-Modelle bieten durch das Update zudem eine noch genauere Angabe der Intensitätsminuten, detaillierter bezugnehmend darauf, wie und wann diese gesammelt wurden. Die RPE-Funktion ist auch für den Forerunner 45 und den Forerunner 45S verfügbar.

Für noch mehr Trainingsvielfalt stehen mit dem Funktionsupdate für den Forerunner 245 und 245M tägliche Trainingsvorschläge für das Laufen und Radfahren zur Verfügung, die jeweils auf der Trainingsbelastung, dem Trainingszustand und der Erholungszeit basieren.

Die Updates für den Forerunner 745 und 945 umfassen zusätzlich zur überarbeiteten VO2max-Messung, RPE und detaillierter Auswertung der Intensitätsminuten eine erweiterte Schlafanalyse mit Sleep Score. Direkt vom Handgelenk aus lassen sich zusätzliche Schlafmetriken, einschließlich der Schlafphasen, messen und basierend auf der Qualität und Quantität des Schlafs der vorherigen Nacht genaue Einblicke in das Schlafverhalten erstellen. Eine optimierte Angabe des Fitnessalters bietet darüber hinaus eine noch genauere Schätzung anhand des chronologischen Alters, der Aktivität, der Herzfrequenz in Ruhe und des BMI beziehungsweise Körperfettanteils. Gleichzeitig bieten die beiden Modelle mit der Aktualisierung auch eine upgedatete Ultra Run-App. Dabei lässt sich während der Nutzung mit Pausenzeiten zukünftig die an den Versorgungsstationen verbrachte Zeit protokollieren. Animierte Workouts, einschließlich Cardio-, Kraft-, Yoga- und Pilates-Trainings, können mittels Garmin Connect App heruntergeladen und direkt mit den Uhren synchronisiert werden.

Alle Nutzer der Forerunner 45, 45S, 245, 245 Music, 745 oder 945 können ihre Modelle ganz einfach aktualisieren, indem sie die Uhr mit der Garmin Connect App koppeln und dort die Aktualisierung durchführen.

überGarmin
Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein