Anzeige

Schlagwort: Foto-Gadgets

Inspiracles Foto Spickzettel für die Fotografie

Inspiracles Foto Spickzettel - Fotowissen unterwegs

Die Belichtungszeit, Blende, und ISO sind nur einige wichtigen Begriffe, die einem als angehender Fotograf unterkommen. Doch was bedeuten diese Begriffe und was bedeuten die einzelnen Kameramodi? Meist behilft man sich damit, indem man sich ein zur Kamera passenden Buch kauft, um die frisch erworbene Kamera, deren Bedienungselemente, als auch den Einstieg einfach zu meistern.

Auch ich habe mit meiner ersten DSLR mir das dafür passende Buch besorgt und konnte mir dadurch den Einstieg erleichtern. Die Kamera kommt jedoch selten zu Hause zum Einsatz. Und dann steht man auf einmal da, möchte gerne fließendes Gewässer aufnehmen, den Straßenverkehr bei Nacht fotografieren, oder Mond und Milchstraße mit der Kamera einfangen und weiß nicht wie. So zumindest erging es mir eine ganze Zeit. Also fängt man an zu experimentieren, spielt mit der Belichtungszeit und ISO herum, um dann nach einigen Versuchen einen halbwegs soliden Schnappschuss zu erlangen.

Inspiracles Foto Spickzettel

Im richtigen Moment mit der richtigen Belichtungszeit, Blendeneinstellung, ISO, als auch dem passenden Kameramodi das perfekte Foto zu knipsen ist für Anfänger, ja selbst für so manch fortgeschrittenen Fotografen nicht immer so einfach. Da kann ein Foto Spickzettel mit den wichtigsten Informationen im richtigen Moment Gold wert sein. Der Inspiracles Foto Spickzettel ist Foto-Gadget, welches sich insbesondere an Fotografie-Anfänger richtet. Denn unabhängig von der in Verwendung befindlichen Kamera lässt sich der Foto-Spickzettel für jeden Anwendungsfall gewinnbringend einsetzen.

12 Foto Spickzettel für unterwegs

Ich selbst nutze den Inspiracle Foto Spickzettel, weil auch ich in manchen Momenten mich lost fühle. Ein Griff reicht da meist aus, um bei der Blende und ISO gleich richtig zu liegen. Erst kürzlich habe ich meiner Tochter zum Geburtstag eine kleine DSLR für den Einstieg geschenkt und begleitend dazu den Inspiracle Foto Spickzettel dazugepackt.

Inspiracles Fotokarten Spickzettel
  • Das Foto Zubehör: 12 Plastikkarten für alle Foto Kameras, zB. Canon, Nikon, Olympus DSLR
  • Ideal für Spiegelreflexkamera Einsteiger: Foto Rezepte, Graukarte, ISO, Blende, Verschlusszeit etc.
  • Fotoschule für die Fototasche: Dein Mini Fotografie Buch, Lernkarten zum Lernen und Nachschlagen
  • Mit dem Seilanhänger für die Kameratasche, die Blechdose als Box für Zubehör, SD Karten, etc.
  • Belichtung berechnen, Lightroom Weissabgleich, Fotorezepte + Online Erklärvideo für jede Karte

Foto-Spickzettel für die richtigen Momenten

Während der oben beschriebene Foto-Spickzettel die Basics der Fotografie abdeckt und Grundlagenwissen vermittelt, gibt es jedoch noch weitere Spickzettel und Fotografie-Aufgaben, mittels welcher man seine Fotografie-Kenntnisse mit Praxis-Aufgaben erproben kann.

Fazit

Besser ein Spickzettel dabei, als im richtigen Moment mit den falschen Einstellungen fotografiert zu haben. Sobald ich mir ne Kamera schnappe und rausgehe ist eigentlich immer irgendwo mein Inspiracle Foto Spickzettel immer dabei. Die Karten sind schnell griffbereit und haben mir bislang stets in Momenten, in denen ich mit den Einstellungen nicht weiterwusste, weiterhelfen können.

Peak Design Capture Clip Kamera-Gadget für Outdoor-Fotografen im Test

Peak-Design Capture Clip Foto und Fotografen Gadget Test und Erfahrungsbericht

Outdoor und Naturfotografen ist der Peak Design Capture Clip ein Begriff. Denn der Kameraclip ist das Gadget für Fotografen, die ihre Kamera am Gurt, Gürtel, oder Rucksackriemen schnell griffbereit verstauen möchten.

(Meine) Peak-Design Geschichte

Mir selbst erging es wie Peter Dering, dem Erfinder des Peak-Design Capture Clip. Dieser stellte nämlich auf seinen Reisen wie auch ich schnell fest, dass das Tragen einer DSLR-Kamera nicht sonderlich komfortabel ist.

Diese leidige Erfahrung musste ich selbst bei Wanderungen und Bergtouren sammeln, insbesondere mit aufgesetztem Teleobjektiv. Und da ich bei meinen Streifzügen die Kamera stets bei mir tragen wollte, um spontane Ereignisse schnell einfangen zu können, versuchte ich es zunächst mit einem Tragriemen. Hier hatte die Kamera gerade auf unwegsamerem Gelände und bei Kletterpassagen deutlich zu viel Spielraum. So begann ich den Tragriemen möglichst kurz gehalten an meinem Rucksackriemen zu fixieren. Doch auch hier hatte die Kamera immer noch zu viel Bewegungsspielraum.

Kurz darauf entdeckte ich auf der damals noch jungen Crowdfunding-Plattform Kickstarter den Capture Clip und habe investiert.

Inzwischen sind viele Jahre vergangen, Peter Derings Peak-Design Capture Clip ist in aller Munde und sowohl im Fotohandel, als auch bei großen Onlinehändlern zu kaufen.

Was ist der Peak-Design Capture Clip?

Peak-Design Capture Clip mit TeleobjektivDer Peak-Design Capture Clip ist die der Ursprung dieser Trageclips für Kameras. Der Clip selbst lässt sich sehr vielseitig verwenden. So kann er beispielsweise direkt am Hosen-gürtel angebracht werden, oder wie ich es handhabe am Rucksack. Die Kamerahalterung lässt sich nicht nur spielend einfach und ohne Werkzeug anbringen, sondern auch einfach und intuitiv bedienen.

Warum der Peak-Design Capture Clip?

Peak-Design Capture Clip am RucksackIch selbst wandere gerne im Schwarzwald, dem Pfälzer-Wald, gehe Bergtouren und Klettersteige in den Alpen und lege mit dem Mountainbike jährlich viele Kilometer zurück. Mit dabei ist abhängig von der Aktivität und Location meine Canon DSLR und Sony Vollformat-Kamera, mit Tele-, bzw. Weitwinkelobjektiv. Bei all dieses Streifzügen ist mir eines wichtig – die Kamera schnell für Aufnahmen griffbereit, als auch gut und sicher verstaut zu wissen. Die Kamera normal umhängen war für mich keine Option. Auch das Mitführen einer Kameratasche, bzw. eines Kamerarucksacks kam für mich bei Wanderungen, dem gehen von Bergtouren und Klettersteigen nicht in Frage. Schließlich musste neben der dafür passenden Ausrüstung wie dem Klettersteig-Set und Helm auch ausreichend Proviant und etwas Wechselwäsche Platz finden.

Peak-Design Capture Clip Test und Erfahrungsbericht - Gadget für FotografenMit dem Capture-Clip von Peak-Design hängt meine Kamera fast auf Schulterhöhe bombenfest. So kann ich auch mühelos Klettersteige gehen, wo ich beide Hände zu benötige, ohne das die Kamera mich in irgendeiner Form hindert, bzw. ich Angst haben muss, dass dieser Schaden nimmt. Auch ist diese sofort griffbereit, ohne erst den Rucksack abziehen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Objektiv einfach und unproblematisch mit einer Hand wechseln kann, denn der Kamera-Body hält bombenfest.

So funktioniert der Peak-Design Capture Clip

Peak-Design Capture Clip am GürtelHat man die Halterung erst einmal am Rucksack, oder Gürtel an der gewünschten Position richtig befestigt, kann die Kamera spielend einfach eingehängt werden. Das geschieht über den an der Unterseite der Kamera angebrachten Clip. Die Kamera wird in die Halterung geschoben und man vernimmt ein Klick-Geräusch der Arretierung. Das Geräusch der Arretierung ist wichtig und entscheidend bei Outdoor-Aktivitäten. Daher sollte man darauf achten und gegebenenfalls prüfen, ob die Kamera gesichert ist. Und wer das nicht tut braucht die eigene Unfähigkeit nicht dem Hersteller anlasten.

Möchte man die Kamera nun wieder lösen, muss man einen Knopf gedrückt halten, um die Kamera aus der Führungsschiene zu ziehen. Beides lässt sich jedoch problemlos mit einer Hand gleichzeitig durchführen.

Der Preis

Auch wenn der Kaufpreis von 70 Euro zunächst etwas hochgegriffen erscheint, so sollte man sich dennoch die Frage stellen, ob die teure Kamera dieses Geld nicht Wert ist. Ich selbst hatte keinen Moment gezweifelt, zugegriffen und den Kauf bis heute nicht bereut.

Peak Design Capture Camera Clip V3 Schwarz

  • Kamera absolut sicher verstaut und schnell griffbereit
  • Befestigung an Gürtel, Gurt und Rucksack-Tragriemen
  • Dank Schnellwechselplatte auch an ARCA-Stativ einsetzbar

Peak-Design Capture Clip Alternativen

In der Tat gibt es eine ganze Reihe an Alternativen für den Peak-Design Capture Clip. Alternativen, die auch bereits bei 20 Euro beginnen. Ich hatte selbst schon günstige Capture-Clip Alternativen bestellt und ausprobiert. Entweder waren die Schrauben zu kurz, so dass diese zwar um den Gürten, nicht jedoch um den Tragriemen des Rucksacks passten. Oder die Halterung hatte zu viel Spielraum, bzw. konnte nur mit Mühe und Not eingesetzt werden.

Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, die teure Kameraausrüstung einer billigen Ausführung anzuvertrauen.

Fazit

Für mich ist der Peak-Design Capture Clip ein Kamera-Gadget, auf ich draußen nicht mehr verzichten möchte. Ob nun bei ner kleinen Wanderung vor der Haustür, einer Tagestour im Schwarzwald, oder einer mehrtägigenTour in den Alpen ist der Capture Clip von Peak-Design mein Begleiter. Selbst bei Fahrradtouren vertraue ich auf diesen Kamera-Clip.