Die Belichtungszeit, Blende, und ISO sind nur einige wichtigen Begriffe, die einem als angehender Fotograf unterkommen. Doch was bedeuten diese Begriffe und was bedeuten die einzelnen Kameramodi? Meist behilft man sich damit, indem man sich ein zur Kamera passenden Buch kauft, um die frisch erworbene Kamera, deren Bedienungselemente, als auch den Einstieg einfach zu meistern.

Auch ich habe mit meiner ersten DSLR mir das dafür passende Buch besorgt und konnte mir dadurch den Einstieg erleichtern. Die Kamera kommt jedoch selten zu Hause zum Einsatz. Und dann steht man auf einmal da, möchte gerne fließendes Gewässer aufnehmen, den Straßenverkehr bei Nacht fotografieren, oder Mond und Milchstraße mit der Kamera einfangen und weiß nicht wie. So zumindest erging es mir eine ganze Zeit. Also fängt man an zu experimentieren, spielt mit der Belichtungszeit und ISO herum, um dann nach einigen Versuchen einen halbwegs soliden Schnappschuss zu erlangen.

Inspiracles Foto Spickzettel

Im richtigen Moment mit der richtigen Belichtungszeit, Blendeneinstellung, ISO, als auch dem passenden Kameramodi das perfekte Foto zu knipsen ist für Anfänger, ja selbst für so manch fortgeschrittenen Fotografen nicht immer so einfach. Da kann ein Foto Spickzettel mit den wichtigsten Informationen im richtigen Moment Gold wert sein. Der Inspiracles Foto Spickzettel ist Foto-Gadget, welches sich insbesondere an Fotografie-Anfänger richtet. Denn unabhängig von der in Verwendung befindlichen Kamera lässt sich der Foto-Spickzettel für jeden Anwendungsfall gewinnbringend einsetzen.

12 Foto Spickzettel für unterwegs

Ich selbst nutze den Inspiracle Foto Spickzettel, weil auch ich in manchen Momenten mich lost fühle. Ein Griff reicht da meist aus, um bei der Blende und ISO gleich richtig zu liegen. Erst kürzlich habe ich meiner Tochter zum Geburtstag eine kleine DSLR für den Einstieg geschenkt und begleitend dazu den Inspiracle Foto Spickzettel dazugepackt.

Inspiracles Fotokarten Spickzettel
  • Das Foto Zubehör: 12 Plastikkarten für alle Foto Kameras, zB. Canon, Nikon, Olympus DSLR
  • Ideal für Spiegelreflexkamera Einsteiger: Foto Rezepte, Graukarte, ISO, Blende, Verschlusszeit etc.
  • Fotoschule für die Fototasche: Dein Mini Fotografie Buch, Lernkarten zum Lernen und Nachschlagen
  • Mit dem Seilanhänger für die Kameratasche, die Blechdose als Box für Zubehör, SD Karten, etc.
  • Belichtung berechnen, Lightroom Weissabgleich, Fotorezepte + Online Erklärvideo für jede Karte

Foto-Spickzettel für die richtigen Momenten

Während der oben beschriebene Foto-Spickzettel die Basics der Fotografie abdeckt und Grundlagenwissen vermittelt, gibt es jedoch noch weitere Spickzettel und Fotografie-Aufgaben, mittels welcher man seine Fotografie-Kenntnisse mit Praxis-Aufgaben erproben kann.

Fazit

Besser ein Spickzettel dabei, als im richtigen Moment mit den falschen Einstellungen fotografiert zu haben. Sobald ich mir ne Kamera schnappe und rausgehe ist eigentlich immer irgendwo mein Inspiracle Foto Spickzettel immer dabei. Die Karten sind schnell griffbereit und haben mir bislang stets in Momenten, in denen ich mit den Einstellungen nicht weiterwusste, weiterhelfen können.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein