Anzeige

Schlagwort: Strava

Strava Update: Großes Update mit neuen Funktionen

Strava - Fittness-App Sport - Laufstrecken - Tourenplanung

Strava hat das größte App-Update des Jahres rausgebracht und mit diesem zwei großartige neue Funktionen. Zu den neuen Funktionen zählen Gruppenherausforderungen, sowie personalisierte Segmentvorschläge.

Was die neuen Strava-Funktionen mit sich bringen und wie man diese für seine sportlichen Aktivitäten zu Nutze machen kann, habe ich hier in Kürze zusammengefasst.

Neu bei Strava: Gruppenherausforderungen

Mit Gruppenherausforderungen besteht nun die Möglichkeit, Gruppenherausforderungen festzulegen und Freunde in die Gruppe einzuladen. Die erstellen Gruppen-Challenges sind privat und können nur von Personen gesehen werden, die zuvor in die Gruppe eingeladen wurden. Die Gruppenherausforderungen sind derzeit nur in den mobilen Apps von Strava verfügbar. Doch hier kann man den Fortschritt der Gruppen-Challenge verfolgen und sieht, wo man im Wettkampf mit den Freunden steht.

Als Ersteller einer Gruppenherausforderung kannst du bis zu 24 Athleten und Freunde einladen an der Gruppenherausforderung teilzunehmen. Damit ein Athlet an der im zugeschickten Challenge teilnehmen kann, muss er entweder Abonnent sein, eine kostenlose Testversion des Abonnements haben oder noch kostenlose Challenges übrig haben.

Zum Erstellen einer Herausforderung wähle zunächst Gruppen im unteren Navigationsmenü der Strava-App aus und tippe auf Gruppenherausforderung erstellen. Die Gruppenherausforderungen unterstützen die folgenden Herausforderungsziele:

  • Meiste Aktivität: Legen ein Ziel für Zeit, Distanz, Höhenmeter oder -verlust fest. Das Ziel legt einen Meilenstein fest, den die Gruppe erreichen muss, um die Herausforderung zu meistern. Die Rangliste ordnet die Athleten nach ihrer Gesamtaktivitätan
  • Schnellste Anstrengung: Durchschnittliches Tempo über eine bestimmte Distanz beim Laufen, virtuellen Laufen oder im Rollstuhl. Das Festlegen einer Renndistanz gibt den Athleten in deiner Challenge eine Anleitung, wie weit sie gehen sollten. Dies ist die Distanz, über die alle Anstrengungen gemessen werden und die Rangliste die Läufer nach ihrem durchschnittlichen Tempo einordnet.
  • Längste Einzelaktivität: Einzelaktivitätsaufzeichnung der längsten Distanz in jeder Sportart, die Distanz unterstützt. Das Festlegen einer Mindestdistanz hilft den Athleten in deiner Challenge zu verstehen, wie weit sie gehen müssen, wie die Ranglisten-Ränge bestimmt werden und einen Schwierigkeitsgrad für die Challenge angeben.

Personalisierte Segmentvorschläge

Segmente in Strava sind jetzt noch cleverer. So kannst du jetzt in Karten nach Kategorien von Segmenten filtern und so eine neue Laufstrecke, oder aber Strecke fürs Fahrrad finden. Insgesamt stehen hier 6 Kategorien zur Auswahl:

  • Beliebte Orte: Die beliebtesten Segmente in der Region, basierend auf der Anzahl der Aufrufe, Bemühungen und Sterne.
  • Neue Orte: Beliebte Segmente in Gebieten, in denen man noch nicht war. Diese Segmente werden basierend auf der weltweiten Popularität und der Popularität innerhalb der Clubs ausgewählt, denen man beigetreten ist.
  • Rekorde brechen: Segmente, in denen man basierend auf seinem Trainingsverlauf und den Merkmalen des Segments nahe daran ist, seinen persönlichen Rekord zu schlagen.cNicht berücksichtigt werden hier Downhill-Fahrtensegmente.
  • Bestenliste erklimmen: Die Segmente, in denen man basierend auf seinem Trainingsverlauf und den Eigenschaften des Segments nahe daran ist, einen Top-10-Platz in der Bestenliste zu erreichen. Auch hier werden Downhill-Fahrtensegmente nicht berücksichtigt werden.
  • Training: Sind Segmente, in denen andere Athleten dazu neigen, mehrere Intervalle auszuführen, wie zum Beispiel nahegelegene Strecken oder andere Bereiche, in denen die Community trainiert.
  • Legende werden: Segmente, in denen man kurz davor steht, zur lokalen Legende zu werden.

Fazit

Die Gruppenherausforderungen finde ich tatsächlich richtig gut. Da ich gerne wandern und Bergtouren gehe, die Leidenschaft aber auch mit Freunden und Bekannten teile, werde ich hier sicherlich in absehbarer Zeit auch mal einige Höhenmeter-Challenges einstellen und mich in der Gruppe mit Freunden und Bekannten messen. Gleiches gilt natürlich auch für meine Fahrradtouren. Ich kann die neuen Funktionen nur jedem ans Herz legen.