Anzeige

Schlagwort: Smart Home in Mietwohnung

Smart Home Einstieg für junge Familien

Amazon Echo Geräte für die junge Familie - Babyphone Hausaufgaben Lernen Strom aus Smart-Home Eltern

Ich kann mich noch sehr gut an die Zeit zurückerinnern, als meine Kinder auf die Welt kamen. So kurz nach der Geburt des kleinen Sprösslings hatten wir ein Babybett im Elternschlafzimmer stehen. Schließlich hatten sowohl meine Tochter, als auch mein Sohn in der Nacht Durst, oder quengelten herum. Doch irgendwann kam damals auch für uns junge Eltern der Moment, wo das Baby vom elterlichen Schlafzimmer ins eigene Kinderzimmer umzog. Damals gab es lediglich das Babyphone, mit Sender und Empfänger-Einheit. Kaum hat das Gerät angeschlagen, sprangen wir auf und eilten ins Kinderzimmer. Oftmals war es jedoch falscher Alarm.

Im Laufe der Jahre kamen viele neue Innovationen auf den Markt. Eine dieser Innovationen ist das Smart-Home.

Wie junge Familien und frisch gebackene Eltern mit Smart-Home Produkten zu mehr Komfort und somit auch weniger Anspannungen gelangen, das zeigt dieser Ratgeber.

Smart Home Einstieg für junge Familien

Als meine Tochter vor 18 Jahren auf die Welt kam, gab es außer dem Babyphone nicht wirklich etwas besseres, was preislich auch noch erschwinglich war. Das Babyphone hatten wir mit dem ersten, als auch dem zweiten Kind in der Benutzung. Danach wurde es entsorgt. Heute würde ich statt Babyphone auf Alexa setzen.

Alexa & Echo Produkte, statt Babyphone

Bedenkt man, dass ein Babyphone nur relativ kurz und nach abgeschlossener Kinderplanung nicht anderweitig genutzt werden kann, sollte man eher nach Alternativen Ausschau halten. Kein Wunder, dass viele junge Familien daher auf Amazon Echo Produkte setzen. Diese sind sehr vielseitig einsetzbar, unter anderem eben auch als Babyphone.

Wie das funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt, habe ich nachfolgend ausführlich zusammengefasst.

1Echo Dot als Babyphone Alternative

Wer bereits ein Amazon Echo Produkt zu Hause hat darf sich freuen, denn um es als Babyphone nutzen zu können, benötigt man lediglich noch ein weiteres Echo Produkt. Während das eine Echo Gerät im Kinderzimmer als Sender positioniert wird, dient das andere Echo Gerät als Empfänger.

Angebot
Echo Dot (4. Generation)
Echo Dot (4. Generation)

  • Auch als Babyphone verwendbar, wenn ein weiteres Echo-Gerät im Haushalt ist.
  • Hörbücher von Audible abspielen - ideal für das Kinderzimmer.

Zunächst ist die Telefonie-Funktion der Geräte zu aktivieren, das funktioniert über die Alexa-App. Hat man dies erledigt, ist es ratsam die Lautstärke des Echo-Gerätes im Kinderzimmer auf 0 zu setzen. Schließlich soll der kleine Sprössling ja nicht durch Alexa gestört werden. Dann muss man lediglich von der anderen Alexa die Verbindung ins Kinderzimmer aufbauen und lässt diese aktiv.

2Echo Show & Kamera das Baby im Blick haben

Neuer Echo Show 5 - Neuer Echo Show 8 2 Generation

Ob nun am Abend im Wohnzimmer, beim kochen in der Küche, mit einem Echo Show Gerät vor Ort und einer Kamera im Kinderzimmer, hat man stets einen Blick auf das Baby.

Ich selbst bin früher beim kleinsten Geräusch des Babyphones ins Kinderzimmer geeilt. Oftmals unnötig und manchmal dabei sogar das Baby aus dem Schlaf gerissen. Mit einer Kamera am Babybett und einem Echo Show Gerät, wie dem Echo Show 5, oder Echo Show 8, hat man stets einen Blick auf das Geschehen und kann dann eingreifen, wenn es tatsächlich erforderlich ist.

Damit man auch in den Abend- und Nachtstunden über die Kamera etwas erkennen kann, kann eine smarte Lampe hier für Abhilfe sorgen. So kann man aus dem Wohnzimmer, Schlafzimmer, oder der Küche mit einem Alexa-Sprachbefehl die smarte Lampe einschalten, idealerweise gedimmt und so einen Blick ins Kinderbett werfen.

Angebot
Echo Show 5 (2. Generation)
Echo Show 5 (2. Generation)

  • 5,5 Zoll Touch-Display für Video-Telefonie, zum Schauen von Prime-Video & Netflix, aber auch zur Überwachung einer smarten Kamera.
  • 2MP Kamera integriert, die sich auch zur Fernüberwachung nutzen lässt.
Echo Show 8 (2. Generation)
Echo Show 8 (2. Generation)

  • 8 Zoll Touch-Display für Video-Telefonie, zum Schauen von Prime-Video & Netflix, aber auch zur Überwachung einer smarten Kamera.
  • 13 MP Kamera integriert, die bei Fernüberwachung für optimale Auflösung sorgt.
Blink Indoor - kabellose HD-Sicherheitskamera
Blink Indoor - kabellose HD-Sicherheitskamera

  • Funktioniert mit Alexa und Echo Show Produkten
  • 110° Sichtfeld, HD-Auflösung 1080P am Tag und Infrarot-Nachtsicht bei Dunkelheit.

Natürlich kann man auch überlegen einen smarten Bewegungsmelder zu installieren, durch welchen das Licht automatisch einschaltet. Allerdings würde ich persönlich von dieser Option abraten, da sich Babys, Säuglinge und Kleinkinder in der Nacht sehr häufig bewegen.

3Echo Flex für die Sicht bei Nacht

Echo-Flex mit Bewegungssensor - Bewegungsmelder Test und Erfahrungsbericht

Vom elterlichen Schlafzimmer bis ins Kinderzimmer sind es nur wenige Meter. Nicht immer befindet sich das Kinderzimmer jedoch auf der selben Etage. Als ich eines Nachts bei Dunkelheit aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer eilte, weil das Babyphone ansprang, übersah ich bei Dunkelheit einen Karton, stürzte, knallte dabei mit dem Kopf gegen den Türrahmen und blutete ganz ordentlich. In der Eile hatte ich, wie viele anderen Eltern einfach das Licht nicht eingeschaltet. Hier kann heute das Echo Flex mit dem Bewegungssensor für Abhilfe sorgen.

Echo Flex
Echo Flex
Der Echo Flex bietet mit seiner USB-Steckfunktion umfangreiche Möglichkeiten. Ob nun als Nachtlicht, als Bewegungsmelder, Uhr, oder um ein Gerät aufzuladen.
Bewegungssensor für Echo Flex
Bewegungssensor für Echo Flex

  • Große Reichweite: Kann Bewegungen in bis zu 6 Metern Entfernung erkennen.
  • Betrachtungswinkel von 120°

So lassen sich Routinen erstellen, die beispielsweise das Licht auf dem Weg zum Kinderzimmer einschalten, sobald der Sensor eine Bewegung erfasst. Allerdings sei an dieser Stelle auch gesagt, dass Haustiere wie Hunde und Katzen ebenfalls durch den Sensor erkannt werden und das Licht einschalten würden.

Kommunikation im Haushalt

Echo Geräte eignen sich allerdings auch hervorragend zur Kommunikation im Haushalt. Ich selbst habe die Kinderzimmer meiner Kids mit smarten Unterputzsteckdosen, als auch smarten Lichtschaltern ausgestattet. Gut investiertes Geld, wenn die Kids mal bocken und trotz Aufforderung lieber zocken, anstatt zu lernen. So kann ich die Steckdosen einfach aus der Ferne abschalten, oder am Abend das Licht im Kinderzimmer ausschalten, um als Eltern  den Aufforderungen Nachdruck zu verleihen.

Was an dieser Stelle jedoch nicht funktioniert ist der smarte Steckdossen-Adapter. Denn der wird einfach ausgetauscht, während die Unterputzsteckdose nicht gewechselt werden kann. Anfangs hatte ich noch mit einem einfachen Sprachbefehl die Steckdosen abgeschaltet. Das hatten die Kids jedoch schnell raus und konnten so die Steckdosen wieder in Betrieb nehmen. Inzwischen sind die dafür vorgesehenen Sprachbefehle kryptischer Natur, wobei ich diese nur noch seltenst anwenden muss.

4Mit Echo-Geräten kommunizieren

Amazon Echo Geräte lassen sich wunderbar als hausinterne Sprechanlage zur Kommunikation verwenden. Ich selbst nutze dies beispielsweise, um die Meute zum Mittag- und Abendessen zu rufen. Aber auch, um aus dem Arbeitszimmer im HomeOffice die Kids nach dem Hausaufgabenstand abzufragen, oder sie zum Einkaufen zu schicken. Hier ist man tatsächlich bei der Wahl der Echo Geräte sehr flexibel, außer man hat den Anspruch, dass die Kommunikation über Video erfolgen soll. Dann ist die Echo Show Produktreihe sicherlich die richtige Wahl.

5Echo Wall Clock für Kids und Teenager

Amazon Echo Wall Clock - Walt Disney Micky Mouse Sonderedition

Mit der Echo Wall Clock kann man Kindern nicht nur das Ablesen der Uhr näher bringen. Es lassen sich darüber beispielsweise auch Timer stellen, die durch LEDs die verbleibende Zeit anzeigen. Dies kann man wunderbar dazu nutzen, um den Kids beispielsweise Lern & Lesezeiten vorzugeben, oder aber einen Timeslot für Gaming zu setzen. Die Echo Wall Clock gibt es in 2 Varianten: Die klassische und die Echo Wall Clock in der Micky Mouse Sonderedition.

Echo Wall Clock
Echo Wall Clock

  • Uhr im klassischen Design mit Timer.
  • Verbleibende Timerlaufzeit wird über LEDs in Ziffernblatt angezeigt.

Smart-Home Gadgets für den Einstieg

Hat man erst einmal die Grundausstattung, kann man sein zu Hause Stück für Stück mit Smart-Home Gadgets erweitern. Angefangen von smarten Steckdosen, mit welchen man beispielsweise bereits bestehende Stehlampen steuern möchte, oder aber smarten Lampen, deren Helligkeit, Farbtemperatur und Farbe sich sowohl über Apps, als auch mittels Sprachsteuerung und festgelegter Routinen steuern lassen. Ja auch Heizkörper, Luftreiniger, Luftbefeuchter, Luftentfeuchter, Kaffeevollautomaten und LED-Stripes lassen sich bequem ins Smart-Home integrieren.

Welche Smart-Home-Gadgets zum Einstieg keinesfalls fehlen dürfen, wo man beim Einstieg sparen kann und wo man möglicherweise lieber tiefer in die Tasche greifen sollte, erläutere ich nun.

6Smarte Steckdosen

Smarte Steckdosen sind eine feine Sache. Denn man kann diese nicht nur über Routinen, Apps und Sprachbefehl steuern. Auch lässt sich mit der smarten Steckdose der Stromverbrauch angeschlossener Geräte anzeigen und analysiere. Diesen Funktionsumfang bringt jedoch nicht jede smarte Steckdose mit.

7Smarte Lampen

Mit einer modernen smarten Beleuchtung lässt sich in den Wohnräumen eine einzigartige Atmosphäre schaffen. So lassen sich die smarten Lampen nicht nur in ihrer Helligkeit über die App, als auch über Sprachsteuerung regulieren. Auch die Farbtemperatur (kaltes und warmes Licht) und die Farbe kann bei vielen Beleuchtungen bequem geregelt werden. So kann man mit der richtigen Farbwahl den Abend entspannt ausklingen lassen.

8Smarte LED-Stripes

Für viele nur eine Spielerei, doch eine Spielerei die in immer mehr Haushalten Einzug erhält – die LED-Stripes. Ob nun hinterm TV-Gerät, im Wohnzimmerschrank, unter dem Sofa, dem Übergang von der Wand zur Decke, oder in die Fußbodenleiste integriert – LED Stripes sind äußerst vielseitig und flexibel einsetzbar und bringen so Wohn-Accessoires richtig zur Geltung.

9Smarte Raumluft

Ob Luftbefeuchter, Luftentfeuchter, oder Luftreiniger, viele haben sich gerade während der Corona-Pandemie Gedanken über die Anschaffung eines dieser Geräte gemacht. Denn die Luftbelastung in Wohnräumen ist deutlich höher als im Freien. Während in den Sommermonaten bevorzugt Luftentfeuchter zum Einsatz kommen, um die hohe Raumfeuchte zu regulieren, setzt man in den Wintermonaten auf Luftbefeuchter. Letztere sorgen in der kalten Jahreszeit für eine ausgewogene Raumfeuchte. Trockene Raumluft führt einerseits zu einer verkrusteten Nase, insbesondere jedoch zu trockenen Schleimhäuten, aufgrund welche das Immunsystem anfällig für Viren und Bakterien ist. Selbst Luftreiniger sind heute kaum noch wegzudenken. Sie sorgen für ausgewogene saubere Raumluft und sind nicht nur bei Allergikern sehr beliebt.

All diese Gerätetypen ermöglichen je nach Hersteller und Modell eine Einbindung in das Smart-Home. So lassen sich beispielsweise Raumluft-Reiniger und Saugroboter zeitgleich steuern. Denn Saugroboter saugen nicht nur, sondern wirbeln gleichzeitig Schmutz auf. Die durch den Saugroboter aufgewirbelten Staub- und Schmutzpartikel werden dann durch den im Raum befindlichen Luftreiniger angesaugt. So schließt sich der Kreislauf.

10Smarte Saugroboter

Eines sollte man beim Kauf eines smarten Saugroboters keinesfalls tun – den herkömmlichen Staubsauger entsorgen. Der Saugroboter saugt nämlich nur den Boden. Und auch nur an Stellen, die er befahren kann. Das Sofa, Treppen, Sitzbezüge, aber auch hinter Heizkörpern gelangt ein Saugroboter natürlich nicht. Und für einen Fall sollte man zudem immer einen Staubsauger zur Hand haben – die großen dicken schwarzen Spinnen. Dennoch werden dank der günstigen Angebote immer mehr Saugroboter verkauft und dies meiner Auffassung nach aus gutem Grund. Es ist deutlich angenehmer, wenn man nach einem langen Arbeitstag in eine gesaugte Wohnung gelangt und nicht selbst noch zum Staubsauger greifen muss.

Saugroboter bringen je nach Marke und Modell eine Vielzahl an Funktionen mit. So kann man diese via Sprachbefehl zum saugen schicken, oder aber eine Routine einstellen, die zu einer bestimmten Uhrzeit, bzw. durch einen anderen Auslöser erfolgt. Beispielsweise könnte man mit einem anderen Gadget die Verunreinigung in der Luft messen und bei überschreiten eines Wertes sowohl den Saugroboter als auch den Luftreiniger zum reinigen schicken.

Qualität hat ihren Preis

Ja, man kann schon etwas Schnappatmung bekommen, wenn man sich die Preise der Philipps Hue Produkte im Vergleich zu chinesischen Produkten anschaut. Da zahlt man nicht nur das Doppelte, mitunter gar das 4-fache dessen was ein preiswertes Produkt kostet. Doch zeigt sich sowohl in der Verarbeitung, als auch im Ergebnis, dass Philipps Hue Gadgets nicht umsonst so beliebt sind. Dennoch möchte ich die günstigen Produkte hier auch nicht schlecht reden. Das sind sie nämlich keineswegs, was man unter anderem bei den Saugrobotern beobachten kann. Während der iRobot Roomba vor einigen Jahren noch unangefochten den Saugroboter-Markt dominierte, haben sich zwischenzeitlich zahlreiche weitere Marken mit ihren Saugrobotern etabliert und müssen sich keineswegs hinter dem iRobot verstecken.

Smart Home: So wird die Mietwohnung zum Smart Home

Smart Home in Mietwohnung einrichten

Das eigene Haus, als auch die erworbene Eigentumswohnung mit einem kompletten Smart-Home-System auszustatten ist gegenüber einer Mietwohnung weitaus einfacher. Insbesondere, weil einem hier deutlich mehr Möglichkeiten geboten werden. Doch auch eine Mietwohnung kann durch den Mieter zum Smart-Home aufgerüstet werden, so dass einem die Wohnung mehr Komfort und Sicherheit bietet.

Welche Möglichkeiten es für Mieter gibt, ihre Wohnung schnell und einfach smart und intelligent zu machen, mit welchen Geräten und Kosten man hierfür rechnen muss und was erlaubt, bzw. nicht erlaubt ist, habe ich in diesem Artikel zusammengefasst.

Smart Home Steuerung in der Mietwohnung

Intelligente, smarte Geräte lassen sich über eine App von dem Smartphone, oder Tablet direkt steuern. Das beginnt mit dem Ein- und Ausschalten smarter Steckdosen, dem Regeln von Thermostaten, um die Raumtemperatur zu regulieren, der Beleuchtung, die sich zentral individuell steuern lässt, bis hin zu smarten Haushaltsgeräten wie dem Staubsauger, welcher während man arbeitet, zu Hause die Wohnung reinigt. Und das alles über ein Display, aber auch intelligent gesteuert aufgrund eintretender Bedingungen, sowie durch Sprachbefehle.

Noch smarter wird die Mietwohnung mit Steuerungsmöglichkeiten über Sprachassistenten, wie Alexa und Google. Mit einer erstellten Routine, wie „Alexa, gute Nacht“, können alle mit der Routine verknüpfte Geräte ausgeschaltet werden, um beispielsweise nicht überall das Licht händisch ausschalten zu müssen. Auch lassen sich darüber smarte Geräte, wie beispielsweise dafür ausgelegte Kaffeevollautomaten ansteuern, die einem nach dem Aufstehen bereits den Kaffee servieren und zeitgleich die „Guten Morgen Playlist“ abgespielt wird.

Smart Home in Mietwohnung, was ist erlaubt

Mieter zögern oftmals, was die Einrichtung eines Smart-Home-Systems in einer Mietwohnung betrifft, da sie nicht wissen was erlaubt und was nicht erlaubt ist. Zunächst einmal ist aufatmen angesagt, denn tatsächlich lässt sich ein Smart-Home mühelos auch in einer Mietwohnung erfolgreich einrichten, ohne dabei auf Komfort verzichten zu müssen. Lediglich bauliche Veränderungen in einer Mietwohnung sind nicht gestattet, bzw. nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Eigentümer möglich.

Nachfolgend zeigen wir, wie man seine Mietwohnung in ein Smart-Home aufrüstet und dies nach einem Wohnungsumzug auch schnell wieder in Betrieb nehmen kann.

Smart-Home Geräte für Mietwohnung

Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten für die intelligente Mietwohnung. Das beginnt mit Smart-Plugs, über smarte Beleuchtungen, intelligente Kaffeemaschinen und Kühlschränke, bis hin zum Saugroboter und dem intelligenten Heizungs-Thermostat. Die Verwendung smarter Unterputz-Lichtschalter und Unterputz-Steckdosen kann zwar in einer Mietwohnung vornehmen. Allerdings verfügen die smarten Unterputz-Schalter und -Steckdosen aufgrund ihrer Größe nicht über Spreizkrallen zur Befestigung. Dadurch lassen sich diese meist nur in neueren Wohnungen befestigen. Denn hierzu ist eine Unterputzdose mit Schraubgewinde erforderlich.

Ist diese Unterputzdose vorhanden, bitte vorher den Strom abschalten (Sicherungskasten aufmachen und Schalter nach unten legen). Im Nachgang mit einem Stromprüfer nochmals sicherstellen, dass kein Strom auf den Kabeln läuft. Gerade bei älteren Gebäuden fliest der Strom manchmal sogar über den Schutzleiter, also alle angeschlossenen Kabel prüfen.

Kosten für den Einstieg

Das Tolle am Smart-Home ist, dass man sein Zuhause Schritt für Schritt zum intelligenten Zuhause aufrüsten kann. Auch ich habe irgendwann einmal klein angefangen. Zunächst war es ein Echo Gerät. Darauf folgte die erste smarte Steckdose, welcher weitere folgten. Dann kamen erste smarte Lampen und ein Saugroboter dazu. Und inzwischen bin ich mit Smartem Fernseher, diversen smarten LED-Stripes, Bewegungs- & Rauchmeldern, Luftreinigern und vielen anderen Smart-Home-Gadgets richtig gut ausgestattet.

Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass man Schritt für Schritt seine Wohnung smart machen kann. Eine Investition, die sich jedoch auszahlt. Schließlich spart man mit intelligenten Geräten spürbar an Strom- und Heizkosten. Aufs Jahr gerechnet kann das schon mehrere hundert Euro ausmachen.

Smart Home Steuerung

Ein preiswerter Einstieg in die Welt der intelligenten Wohnung ermöglicht Amazons Alexa. Über die Alexa-App lassen sich smarte Steckdosen, LED-Stripes, Lampen, aber auch Saugroboter und Alexa fähige Kaffeemaschinen einbinden und sowohl über die App, als auch mittels Sprachbefehl ansteuern. In Kombination mit Amazon Echo Produkten wird der Einstieg zudem nochmals erleichtert. Auch Apple und Google bieten mit ihren Produkten die Möglichkeit der Sprachsteuerung, beispielsweise über Siri.

 

Smarte Steckdose

Smarte Steckdosen - TECKIN WLAN Smart PlugMöchte man seine Mietwohnung zu einem Smart Home aufwerten, müssen bestehende Systeme nicht zwangsläufig ersetzt werden. Smarte Steckdosen sind nicht nur der schnellste Einstieg, sondern auch relativ günstig, um herkömmliche Geräte wie eine Stehlampe in das Smart-Home zu integrieren. Wird das Gerät erst einmal über die smarte Steckdose mit Strom versorgt, hat man darüber auch die volle Kontrolle darüber. So lässt sich der smarte Stecker mit einer Timer-Routine kombinieren, um die Kaffeemaschine automatisch auszuschalten, oder die Stehlampe mittels Alexa Sprachbefehl ein- und auszuschalten. Dabei muss man nicht die Unterputz-Steckdose wechseln. Es reicht die smarte Steckdose einfach auf die bestehende aufzusetzen.

Smarte Beleuchtung

Smarte Lampen - Smarte Beleuchtung Smart-HomeAnstatt eine Stehlampe über einer smarte Steckdose zu steuern, ist es empfehlenswert hier bereits auf eine smarte Beleuchtung zurückzugreifen. Denn während man der Steckdose lediglich den Befehl „An und Aus“, also versorge das Gerät mit Strom oder nicht mitgeben kann, ermöglicht eine smarte Beleuchtung weitaus mehr.

So lässt sich diese sowohl über die App, als auch über Sprachbefehl dimmen, die Farbwärme festlegen und je nach Beleuchtung auch in einer andere Farbe einstellen.

Alle smarten Lampen haben gegenüber herkömmlichen Beleuchtungen den Vorteil, dass diese energiesparend sind, was sich beim nächsten Ablesen des Stromzählers bemerkbar macht. Sicherlich scheinen die Investitionskosten zunächst hoch zu liegen. Doch bedenkt man, welche Möglichkeiten sich mit einer smarten Beleuchtung ergeben und welche Stromkosten-Einsparung dies mit sich bringt, sollte man nicht lange überlegen.

Smarte Thermostate

tado Smartes Heizkörper-Thermostat - intelligente HeizungssteuerungZur kalten Jahreszeit möchte man es in seiner Wohnung schön kuschelig warm haben. Und das idealerweise auch dann, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt. Durchgängig die Heizkörper völlig unkontrolliert und mitunter unnötig laufen zu lassen, kann sich jedoch in der Abrechnung der Nebenkosten bemerkbar machen. Smarte Thermostate schaffen hier Abhilfe.

Jeder smarte Thermostat lässt sich individuell mit Routinen belegen. Dadurch lässt wodurch sich beispielsweise sicherstellen, dass das Badezimmer zwischen 6 und 7 Uhr auf die gewünschte Raumtemperatur beheizt wird.

Selbstverständlich lassen sich die smarten Heizkörper-Thermostate auch so einstellen, dass nur dann geheizt wird, wenn die Raumtemperatur eine zuvor festgelegte Gradzahl unterschreitet. Dies lässt sich alles bequem über das Smartphone, Tablet, ja selbst über Sprachsteuerung regeln.

Wichtig: Tauscht man herkömmliche Thermostate in der Mietwohnung gegen smarte Thermostate aus, sollte man die ursprünglichen Thermostate sicher verwahren. Schließlich möchte man seine smarten Thermostate bei einem Wohnungswechsel mitnehmen und muss den ursprünglichen Zustand sicherstellen.

Saugroboter

Smart Home Saugroboter mit Alexa SprachsteuerungWie schön ist es doch, wenn man am Abend nach Hause kommt und die Wohnung ist bereits gesaugt. Jede Frau freut sich darüber, wenn der Mann bereits gesaugt hat. Und noch mehr freut sich der Mann, wenn er dem Saugroboter einfach nur einen Befehl, oder eine Routine zum Saugen der Wohnung erteilten muss.

Als Katzenbesitzer von 3 Katzen weiß ich, wie viel Katzenhaare täglich auf dem Fußboden umher wirbeln. Täglich nach Feierabend noch mit dem Staubsauger die ganze Wohnung zu reinigen, war mir zwar nicht zu anstrengend, eher zu zeitraubend. So haben wir ergänzend zu unserem Dyson einen Saugroboter angeschafft, der den Fußboden reinigt.

Komme ich am Abend nach Hause, muss ich lediglich noch die Polstermöbel von Katzenhaaren befreien. Den Rest hat bereits der Saugroboter für mich erledigt.

Smart-Home in neue Mietwohnung umziehen

Hat man sich erst einmal mit einem Smart-Home-System ausgerüstet, lässt sich bei einem Umzug in eine neue Mietwohnung mühelos umziehen. Entscheidend ist, dass man die smarten Geräte und Stecker für den Umzug sicher verwahrt und entsprechend kennzeichnet. Dadurch lassen sich smarte Steckdosen, Beleuchtungen und Thermostate auch in der neuen Wohnung an gewohnter Stelle anbringen und sind sofort einsatzfähig.