Anzeige

SCHLAGWORTE: GoPro Hero 10

GoPro Hero 10 Black

GoPro HERO10 Black - Wasserdichte Action-Kamera mit Front-LCD und Touch-Rückseiten

Die neue GoPro Hero 10 Black ist auf dem Markt und das was die neue Actioncam von GoPro mitbringt, kann sich sehen lassen. Insbesondere technisch hat die GoPro Hero 10 Black mit noch besseren Foto- und Videoauflösungen sich gegenüber dem Wettbewerb dadurch einen weiteren Vorteil verschafft. Das macht die neue, leistungsstarke GoPro Hero 10 Black noch schneller, noch flüssiger und noch besser.

Der GoPro Hero 10 Black Check

Doch schauen wir uns die Neuerungen der GoPro Hero 10 Black einmal im Detail an. Welche Neuerungen bringt die GoPro Hero 10 Black nun mit sich?

Aussehen: Das Gehäuse

Optisch hat sich am Aussehen der neuen GoPro Hero 10 Black nicht wirklich etwas geändert. Zumindest fallen hier keine nennenswerten Unterschiede gegenüber der GoPro Hero 9 auf.

Der Prozessor: Die neue GP2-Engine

GoPro HERO10 Black - Wasserdichte Action-Kamera mit Touch-RückseitenInteressanter dagegen wird es, wenn wir unseren Blick auf den neuen Prozessor richtet.

Der neue leistungsstarke GP2-Prozessor sorgt für eine exzellente Bildqualität. 5,3K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde, 4K-Videos mit 120 Bilder pro Sekunde, als auch 2,7K Videos mit wahnsinnigen 2409 Bildern pro Sekunde lassen die Videoaufnahmen noch realer wirken, als wäre man mittendrin. Verbesserte Videoalgorithmen tragen zudem, selbst bei schlechten Lichtverhältnissen zu feineren Details und Texturen, als auch besseren Kontrasten bei.

Fotos: 23,6 Megapixel-Sensor

Der ultra hochauflösende 23,6-Megapixel-Sensor ermöglicht Fotos in einer brillanten Bildqualität. Zudem ermöglicht die HERO10 Black die Extraktion von Standbildern mit 19,6 Megapixeln aus 5K 4:3 Videos, soie Standbildern mit 15,8 Megapixeln aus 5,3K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde, so dass man auch bei actionreichen Aktivitäten beeindruckende Fotos festhalten kann.

Videostabilisator: HyperSmooth 4.0

Den Videostabilisator der GoPro fand ich schon immer gut. Doch mit dem neuen HyperSmooth 4.0 Videostabilisator sollen dank des neuen Prozessors auch hier neue Maßstäbe gesetzt werden. Videoaufnahmen sind dann noch flüssiger und wackelfreier, als man es bisher schon gewohnt war.

Touchdisplay: Schnellere Reaktion

Selbst das Touchdisplay der GoPro Hero 10 Black reagiert schneller, als beim Vorgängermodell.

Akku

Lt. Hersteller liefert ein „leistungsstarker“ Lithium-Ionen-Akku mit 1.720 mAh ausreichend Saft, um mehr Zeit mit dem Aufnehmen und weniger Zeit mit dem Wechseln und Laden der Akkus zu verbringen. Was sich auf den ersten Blick toll liest, scheint jedoch nicht der Fall zu sein, wie ich in den Erfahrungen kurz und knapp zusammgefasst habe.

Angebot
GoPro Hero 10 Black
  • Revolutionärer Prozessor: Schneller. Flüssiger. Besser. Die leistungsstarke neue GP2-Engine ist ein echter Game-Changer: rasante Performance, reaktionsschnelle Touch-Bedienung und doppelte Bildrate für erstaunlich flüssige Aufnahmen. Die GP2-Engine wurde speziell für die besonderen Anforderungen der GoPro entwickelt und ist mit Abstand unsere schnellste überhaupt.
  • Hochauflösende Fotos + Videos, hohe Bildrate: Freu dich auf die schärfsten GoPro Aufnahmen aller Zeiten. Mit unglaublichen 23-MP-Fotos und 5,3K-Videoauflösung bei 60 fps bietet die HERO10 die doppelte Bildrate für erstaunlich flüssige Bewegungen. Darüber hinaus gibt es die Option für 8x Slo-Mo bei 2,7K. Außerdem kannst du 5,3K-Videos anhalten und Standbilder mit 15,8 MP extrahieren, die einfach fantastisch aussehen.
  • Unglaubliche Bildqualität: Mach Aufnahmen mit feinen Details, realistischen Texturen und beeindruckendem Kontrast, selbst bei wenig Licht. Die neue wasserabweisende, hydrophobe Objektivabdeckung schützt vor Wasser und verhindert gleichzeitig Reflexionen und andere Artefakte.
  • HyperSmooth 4.0: Die HyperSmooth-Stabilisierung liefert die geschmeidigsten Aufnahmen aller Zeiten und lässt sich jederzeit bequem aktivieren. Außerdem bekommst du eine noch bessere Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und eine Horizontausrichtung mit höherer Neigungsgrenze für perfekt ausgerichtete Aufnahmen, wann immer du willst.
  • Schnelle, zuverlässige Konnektivität: Super einfach, super schnell. Die Übertragung von Fotos und Videos von deiner mit der Cloud verbundenen GoPro auf dein Smartphone ist einfach und flexibel. Du hast die Wahl zwischen einem mühelosen drahtlosen Upload über die Quik App oder einer blitzschnellen kabelgebundenen Verbindung über USB.3 Außerdem hast du unbegrenzten Cloud-Speicher und kannst die automatische Upload-Funktion nutzen. Schließ deine Kamera einfach zum Aufladen an, wenn du mit deinem Heim-WLAN verbunden bist, und die Kamera erledigt den Rest.4

Erfahrungen

Wer in den Actioncam Communities unterwegs ist, konnte sicherlich mitverfolgen, auf wie wenig Begeisterung die GoPro 10 aktuell in der Community stößt. Die angekündigte Akkulaufzeit von 2 Stunden wird keinesfalls erreicht. Außerdem kann es vorkommen, dass die GoPro aufgrund von Überhitzungen automatisch abschaltet und das bereits nach wenigen Minuten. Diese Aussagen häufen sich, so dass ich persönlich die GoPro 10 Black nicht weiterempfehlen würde.

GoPro Hero 10 Alternative

Was bringt einem eine GoPro Hero 10 Black, wenn die versprochenen Leistungen nicht in Anspruch genommen werden können, bzw. das Ergebnis einfach ernüchternd schlecht ist. Tatsächlich geht der Trend derzeit zur dji Osmo Action, die ich selbst besitze und mit deren Qualität und Akkulaufzeit ich bislang sehr zufrieden bin.

dji Osmo Action Cam
  • ZWEI BILDSCHIRME: Egal ob spannende Action-Shots oder coole Vlogs, mit den beiden hochwertigen Bildschirmen des Osmo Action musst Du keine Kompromisse mehr eingehen
  • ROCKSTEADY: RockSteady kombiniert elektronische Bildstabilisierung mit komplexen Algorithmen und sorgt für butterweiche Aufnahmen, egal wie brachial die Action ist
  • DYNAMISCHE DETAILS MIT HDR-Video: HDR-Video sorgt für noch dynamischere und detailreiche Aufnahmen. Der Aufnahmemodus liefert natürliche Übergange zwischen dunklen und hellen Bereichen
  • 11 M WASSERDICHT: Dank wasserdichter Versiegelung und einer wasserabweisenden Beschichtung auf dem Touchscreen, ist der Osmo Action bis zu einer Tiefe von 11 Metern wasserdicht.
  • PACKUNGSINHALT: Osmo Action, Flache Klebepadhalterung, Gekrümmte Klebepadhalterung, Schnellverschlussbasis, Akku, Akkuschutzhülle, USB-C Kabel, Verschlussschraube, Rahmenhalterung

Fazit

So wie es Apple-Fanboys gibt, die jedes Jahr aufs neue sich das neueste iPhone zum Start bestellen, so gibt in der Outdoor-Community auch eine GoPro-Fan-Base, die stets die neuesten GoPro Hero Actioncams ordern, um die Qualität ihrer Aktivitäten noch besser in Szene setzen zu können. Doch scheint die neue GoPro Hero 10 Black größere Probleme vorzuweisen, die sowohl die Bildqualität, als auch die Akkulaufzeit betreffen. Und wenn eine Actioncam mit einem Kaufpreis von deutlich über 500 Euro dann mit solch ernüchternden Resultaten abliefert, muss man sich über ausbleibende Begeisterung nicht wundern.

Für mich ist die neue GoPro Hero 10 Black daher aktuell keine Option. Und ob man hier mit einem Software-Update tatsächlich die Probleme der Überhitzung bereinigen kann, oder es dann möglicherweise doch hardwareseitig ein Problem ist, bleibt erst einmal abzuwarten.