Anzeige

Schlagwort: Gesundheitsgadget

Bessere Körperhaltung beim Lauftraining mit der Laufmaus

Laufmaus Handgriffelement zur Leistungsoptimierung beim laufen und zum trainieren einer aufrechten Haltung

Wer wie ich doch regelmäßig die Vox Sendung die Höhle der Löwen verfolgt, hat möglicherweise auch die Ausstrahlung mit dem Sportmediziner Dr. med. Horst Schüler und dessen Laufmaus gesehen.

Aufrechte Körperhaltung mit der Laufmaus

Die Laufmaus ist ein smartes Gesundheits-Gadget welches mit der Position der Hände positiven Einfluss auf die Körperhaltung und das Leistungsvermögen nimmt. Insbesondere beim Sport unterstützt eine aufrechte Körperhaltung die Leistungsfähigkeit. Und genau dafür wurde die Laufmaus entwickelt. Denn durch das Anlegen der Laufmaus wird die Körperhaltung selbständig optimiert.

Was sich für viele zunächst wie ein Hirngespinst anhört ist es keinesfalls. In Gesundheitskursen wurde mir selbst schon vermittelt, welche Wirkung die Hände auf den menschlichen Körper haben.

Laufmaus Classic Edition für eine aufrechte Körperhaltung und Leistungsoptimierung

Aufrechter Gang mit der Laufmaus

Mit dem Anlegen der Laufmaus richtet sich der Oberkörper auf, trägt dadurch zu einer Optimierung der Körperspannung bei und sorgt so für einen aufrechten Gang. Das hat in der Folge auch weitere Auswirkungen. Denn mit dem aufrichten des Oberkörpers weitet sich der Brustkorb, die Schultern hängen nicht mehr nach vorne ab, sondern bewegen sich nach hinten, der Hals streckt sich und der Körperschwerpunkt wird dadurch optimiert.

Durch das Weiten des Brustkorbes wird die Atmung tiefer,  Nackenmuskulatur entspannt sich und die Belastung von Gelenken, wie dem Hüftgelenk, Kniegelenk und Sprunggelenk nimmt dadurch ab.

Laufmaus: Die richtige Größe

Beim Kauf der Laufmaus muss man die Größe beachten. Diese lässt sich jedoch ganz leicht berechnen, indem man vom Zeigefinger zum Handgelenk (Mitte) bei ausgestreckter Hand misst. Entspricht die Länge weniger als 16cm, wählt man die Laufmaus in der Größe Small, während größer als 16cm die Größe Large empfohlen wird.

Laufmaus Größe berechnenPreis: Das Kostet die Laufmaus

Der Kaufpreis für die Laufmaus ist mit knapp 80 Euro nicht gerade günstig. Doch das sind medizinische Produkte meist nie. Bei einem solchen Preis sind jedoch auch die Erwartungen an das Gadget entsprechend hoch.

Laufmaus

  • aufrechter Gang
  • Weitung des Brustkörpers
  • Entspannung der Nackenmuskulatur
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit

Eindrücke

Die Eindrücke im Netz sind durchaus gespalten. Während manch einer für sich deutliche Fortschritte und Verbesserungen durch die Anwendung der Laufmaus feststellen konnte, kam dieser Effekt bei anderen Käufern nicht zum tragen. Ob das möglicherweise an einer nicht passenden Größe lag, der falschen Handhabung lässt sich jedoch nur schwer nachvollziehen.

Allerdings frage ich mich natürlich schon, wie man mit den zwei angebotenen Größen in Small und Large bei allen Menschen mit unterschiedlichsten Körpergrößen die gleichen Erfolge erzielen möchte. Schließlich bekommt man bei einem Orthopäden Produkte wie Einlagen auf die eigenen Bedürfnisse maßgeschneidert.

Fazit

Wenn die Löwen einen Deal eingehen, dann steckt in den Produkten üblicherweise auch entsprechendes Potential. Wer regelmäßig joggt und läuft und sich möglicherweise dabei ertappt, dass er nich aufrecht joggt, findet mit der Laufmaus möglicherweise ein Gadget, welches für zu einer aufrechten Haltung beim joggen beiträgt. 80 Euro sind allerdings kein Pappenstiel. Würde ich regelmäßig joggen, ich würde es mir tatsächlich kaufen, probieren und bei Nichtgefallen zurücksenden.