Anzeige

Schlagwort: FreeBuds

Huawei FreeBuds 4i mit ANC

Huawei FreeBuds 4i Ohrhörer mit ANC Aktiver Geräuschunterdrückung

Huawei hat seine FreeBuds-Serie mit dem FreeBuds 4i erweitert. Die True Wireless-Kopfhörer sind handlich, leistungsstark und für einen UVP von 99 Euro auch erschwinglich. Dafür bekommt man auch einiges geboten. So sorgen die Huawei FreeBuds 4i nicht nur für Musikgenuss mit kristallklarem Klang. Die aktive Geräuschunterdrückung ANC (Active Noise Cancelling) stellt zudem sicher, dass man unterwegs, oder aber auch zu Hause ungestört arbeiten kann, indem ungebetene Geräusche einfach weggefiltert werden. Und auch im Hinblick auf die Akku-Laufzeit der FreeBuds 4i kann man nicht meckern. Bis zu 10 Stunden unterbrechungsfreier Musikgenuss lässt keine Wünsche offen.

Doch schauen wir uns die FreeBuds 4i einmal genauer an.

Geräte-Kopplung

Die Huawei FreeBuds 4i lassen sich über Bluetooth 5.2 mit dem Smartphone, Tablet, als auch anderer Hardware reibungslos koppeln. Zudem sind die FreeBuds 4i Multipoint fähig, so dass man 2 Bluetooth-Geräte mit den Buds koppeln kann. Die komplette Bandbreite mit der Kopplung wird allerdings nur bei Android-Geräten über die Android-App ermöglicht. Zwar lassen sich die FreeBuds 4i auch mit iOS und dem iPhone nutzen. Doch muss man, aufgrund der fehlenden App hier Abstriche hinnehmen.

Akku & Akkulaufzeit

Die Akkukapazität der FreeBuds 4i ermöglicht eine unterbrechungsfreie Musikwiedergabe von maximal 10 Stunden bei mittlerer Lautstärke und deaktivierter Geräuschunterdrückung. Bei aktiver Geräuschunterdruckung kommen die FreeBuds 4i noch immer auf 7,5 Stunden Laufzeit.

Werden die FreeBuds 4i ausschließlich für Sprachanrufe genutzt, weil man, wie so viele andere Menschen, derzeit aus dem HomeOffice arbeitet, so hält der Akku bei deaktivierter Geräuschunterdrückung maximal 6,5 Stunden, bei aktivem ANC 5,5 Stunden.

Die Akkukapazität der Ohrhörer beträgt 55 mAh, während die Kapazität des Ladegehäuses bei 215 mAh vorsieht. Bereits 10 Minuten im Ladegehäuse reichen aus, um im Anschluss 4 Stunden Musik hören zu können. Das ermöglicht auch ein unterbrechungsfreies Arbeiten im HomeOffice.

Active Noise Cancelling

Die in die FreeBuds 4i integrierte aktive Geräuschunterdrückung filtert 99% der Umgebungsgeräusche heraus. Ob nun beim Arbeiten im HomeOffice, beim Sport, oder in der Bahn – mit ANC ist Musikgenuss sichergestellt. Gerade bei Gesprächen, ob nun in der Bahn, im Freien, oder im Büro, wird man so weitaus weniger durch Umgebungsgeräusche während eines Gesprächs abgelenkt.

Klang

Der Klang der FreeBuds 4i kann durchaus überzeugen. Bässe kommen satt rüber und Mittel- und Hochtöner klingen ausgewogen. Ein klares Klangbild, wie  bei den FreeBuds Pro, den FreeBuds Studio, aber auch den AirPods ist jedoch nicht gegeben.

Fazit

Die Akkulaufzeit, als auch die Ladezeit der Buds ist vergleichbar mit anderen Ohrhörern. Auch in Sachen Klang kann man im Hinblick auf den Preis nicht meckern. Wer satte Bässe mag, wird diese bei den FreeBuds 4i nicht vermissen. In Sachen ANC muss man ganz klar sagen, dass dies nicht die Kernkompetenz von Huawei ist und die Ohrhörer an dieser Stelle gegen den Marktführer Jabra ganz klar im Nachteil sind. Alles in allem jedoch ein solides Produkt. Als iPhone Nutzer sollte man an dieser Stelle jedoch eher zu den teuereren AirPods kaufen. Schließlich würde man sonst Leistung kaufen, die man nicht nutzen kann.