Amazon Smart-Plug - WLAN Steckdose Alexa - Test und Erfahrungsbericht

Ich selbst schaue beim Kauf eines Gadgets genau darauf was ich kaufe, weshalb ich mich auch gegen den Kauf der smarten Amazon Steckdose entschieden habe. Nichts desto trotz gibt es in meinem Freundeskreis den ein oder anderen Smart-Home Begeisterten, der die smarte Steckdose von Amazon, entweder einzeln, oder im Bundle mit einem Echo-Produkt erworben hat.

Amazon Smart Plug Erfahrungsbericht

Gegenüber anderen smarten Steckdosen lässt sich die WLAN Steckdose von Amazon ohne Installation weiterer Apps mühelos über Alexa erkennen und direkt konfigurieren. Aus meiner Sicht ein klarer Vorteil, der für die smarte Steckdose von Amazon spricht. Auch die Einbindung und Nutzung der smarten Steckdose funktioniert bei meinen Bekannten bisher tadellos. So dass auch dies für den Kauf der smarten Amazon-Steckdose spricht. Allerdings gibt es dann doch einen Kritikpunkt, aufgrund dessen ich selbst, aber auch in meinem Umfeld keine weitere Amazon-Steckdose gekauft wurde – die Größe.

Alexa WLAN Steckdose Klobig - Platz Smart
Die Smarte WLAN-Steckdose von Amazon ist weniger smart im Platz und blockiert andere Steckdosen. Auch die Alexa-Werbung im Hinblick auf Kaffee-Maschinen hat einen Haken: Sie funktioniert nur mit alten Filterkaffee-Automaten, oder mit echt smarten Kaffeemaschinen.

Alleine schon die Tatsache, dass Amazon selbst ein Produktbild einstellt, welches deutlich das Problem aufzeigt, lässt darauf schließen, dass sich hier nicht wirklich viele Leute in der Produktentwicklung Gedanken gemacht haben. Warum muss denn die Steckdose so groß sein? Das Problem zeigt sich insbesondere, wenn man Geräte über einen bestehenden Mehrfachstecker einzeln steuern möchte. Aber auch bei bereits bestehenden Mehrfach-Unterputzsteckdosen. Darüber hinaus wurde der Taster an der Seite angebracht. Werden nun mehrere dieser Steckdosen nebeneinander eingesteckt, lässt sich lediglich der Taster links außen darüber erreichen.

Wenngleich die Amazon Smart Plug eine smarte Steckdose ist, die sich mühelos über die App ins Smart-Home einbinden lässt, so ist sie in ihrer Größe und mit dem seitlichen Schalter eine Fehlkonstruktion in klobigem Ausmaß welches ich bei mir zu Hause zu vermeiden versuche.

Amazon Smart Plug (WLAN-Steckdose), funktioniert mit Alexa, Gerät "Zertifiziert für Menschen"
  • Amazon Smart Plug funktioniert mit Alexa — steuern Sie jede Steckdose mit Ihrer Stimme.
  • Programmieren Sie Lampen, Kaffeemaschinen und andere Geräte, sodass sie sich automatisch an- und abschalten, oder bedienen Sie sie per Fernsteuerung von unterwegs.
  • Einfache Einrichtung und Bedienung — einfach einstecken, die Alexa App öffnen und mit der Sprachsteuerung loslegen.
  • Kein Smart Home-Hub erforderlich — erstellen Sie Routinen und Zeitpläne über die Alexa App.
  • Zertifiziert für Menschen – Schluss mit aufwendiger, komplizierter und stressiger Installation. Keine Geduld erforderlich – es ist ganz einfach.

Preis

Mit einem Kaufpreis von 9,90 € ist die smarte Steckdose von Amazon keinesfalls günstig. Auch bietet sie nicht mehr Funktionsumfang als jede andere smarte Steckdose. Im Gegenteil sogar. Während man mit anderen smarten Steckdosen den Stromverbrauch messen kann, ist diese Funktion mit dem Amazon eigenen Produkt nicht möglich.

Alternativen

Fazit

Beim Kauf meiner Echo Produkte habe ich mich immer bewusst gegen die smarte Amazon Steckdose entschieden. Denn für diesen Preis bekommt man bereits 2 smarte, platzsparenden Steckdosen, deren Einrichtung nicht zwangsläufig viel Mehraufwand bedeutet. Viel Geld für wenig Leistung.

ÜBERBLICK DER REZENSIONEN
Verarbeitung
Einrichtung
Funktionsumfang
Preis-Leistung
Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here