Immer wieder liest man in Verbindung mit Technologien und Gadgets den Begriff Wearable. Doch was bedeutet dieser Begriff und wann spricht man im Zusammenhang mit smarten Gadgets von Wearables? In unserer „Was ist / sind …“-Reihe möchten wir heute Antwort auf die Frage „Was sind Wearables?“ geben.

Was sind Wearables?

Wearables, Smartware, oder Fashion Electronics sind intelligente elektronische Geräte, die am Körper getragen werden. Es sind Gadgets, die der Nutzer einfach und bequem am Körper tragen kann und ihn im Alltag unterstützen. Angefangen von smarten Armbändern, besser bekannt als Fitnessarmbänder, oder Fitness-Tracker, über intelligente Armbanduhren, die als Smartwatches den Markt erobern, bis hin zu intelligente Brillen, die dem Träger ein Erlebnis bereiten, haben Wearables einen großen Nutzen.

Fitnessarmband Gesundheits- und Bewegungsdaten

Wearable - Fitness-Tracker - Aktivitäten-Tracker - Fitbit Inspire 2Das Fitnessarmband, bzw. der Fitness-Tracker zählen zu den wohl bekanntesten Wearables.  Während die ersten Geräte einem lediglich die zurückgelegten Schritte zeigten, lassen sich mit aktuellen Fitnessarmbändern weitaus mehr Gesundheits- und Bewegungsdaten ermitteln. Möglich machen dies verbaute Sensoren, welche unter anderem auf der Haut aufliegen. So lasen sich neben Schritten, zurückgelegten Kilometern, Bewegungsprofilen und Strecken durch GPS, auch Puls, Herzfrequenz, Blutsauerstoff, Blutzucker, und Körpertemperatur, auch zurückgelegte Höhenmeter und Geschwindigkeit auslesen. Selbst Stress und Schlaf-Tracking ist mit diesen intelligenten Armbändern möglich.

Wusstest du, dass Fitnessarmbändern auch von Krankenkassen bezuschusst werden? Je nach Krankenkasse und nach Produkt gibt es Zuschüsse von bis zu 180 Euro. Allerdings möchte ich anmerken, dass nicht jede Krankenkasse hier unterstützt. Die BEK (Barmer Ersatzkasse) bezuschusst aus Gründen des Datenschutzes keine Fitness-Tracker. Ein schwaches Argument, zumal das nicht auf jeden Fitness-Tracker zutrifft. Dennoch den Tipp an jeden, der sich einen Fitness-Tracker zulegen möchte – fragt bei eurer Krankenkasse doch mal über einen Zuschuss nach und lasst uns durch einen Kommentar wissen, welche Krankenkassen hierbei einen Zuschuss gewähren und welche nicht. Meist muss man Gesundheitsprogramme der jeweilige Kasse nutzen und kann darüber Bonuspunkte sammeln. Und somit für den ein oder anderen Nutzer sicherlich auch die Möglichkeit die Wahl seiner Krankenkasse zu überdenken und zu wechseln.

Smartwatch – intelligente Armbanduhr

Wearable - SmartwatchDie Smartwatch zählt wohl zu den intelligentesten Wearables, die man am Handgelenk tragen kann. Neben den klassischen Funktionen, die eine herkömmliche Armbanduhr zu bieten hat, verfügen die neuesten Modelle darüber hinaus über den Funktionsumfang von Fitnessarmbändern, mit Blutsauerstoff-, Herzfrequenz-, Puls, und Körpertemperatur-Messer. Auch das Hören von Musik, das Annehmen von Telefonanrufen selbst ermöglichen heutzutage smarte Armbanduhren. Slbst neue WhatsApp Nachrichten, oder der Blick auf neue E-Mails, den Kalender, Facebook, Twitter & Co ist dank der Smartwatch kein Problem mehr.

Modernste Smartwatches mit eSim, ermöglichen zudem das Telefonieren und Surfen, ohne Bluetooth-Kopplung mit dem Smartphone.

Übrigens ermöglichen auch hier Krankenkassen eine Bezuschussung.

Smart Glasses – intelligenter Durchblick

Der anfängliche Hype um Smart Glasses ist in den vergangenen Jahren zunehmend abgeflacht. Das hat unterschiedliche Gründe. Datenschutz-Experten haben die Analyse von Objekten, Orten, als auch Personen und Produkten als ausgesprochen kritisch bewertet. Aber auch die Akzeptanz dieser neuen Technologie fiel eher verhalten aus, weshalb die intelligente Datenbrille auch von Herstellern keine hohe Aufmerksamkeit erfährt.

Und möchte man Daten in Realtime aufbereiten, kommt man ohne Cloud nicht aus.

Intelligente Kleidung

In Kleidungsstücke integrierte Touchpads, mittels welcher sich drahtlose Kopfhörer steuern lassen. Intelligente Funktionskleidung, die vitale Aufzeichnungen durchführen. Ja sogar in eingebaute Solarpanels, die das Smartphone mit Strom versorgen, sind im Handel erhältlich. Meist sind es jedoch nur billig gefertigte China-Produkte mit einer geringen Lebensdauer, während namhafte Textilhersteller für Fashion-, Sport- und Freizeitbekleidung dieses Terrain meiden.

Drahtlose Kopfhörer

Immer wieder werden dem Begriff Wearables drahtlose Kopfhörer zugeordnet. Ich selbst würde tue mir damit etwas schwer. Denn das reine tragen am Körper, oder Koppeln der Kopfhörern via Bluetooth bringt nicht die Voraussetzungen mit, um diese Wearables zuzuordnen. Zudem sind die drahtlosen Kopfhörer, oder Buds immer von anderen Geräten abhängig. Aber anscheinend nimmt man es in der Szene nicht so genau mit Definitionen und schafft Eigene. Das kennt man ja bereits vom Begriff Cloud. Dieser wurde schließlich auch zu Marketingzwecken missbraucht.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein