Anzeige

Schlagwort: Messerset

Nanfang Brothers Damast-Küchenmesser-Set im Test

Gute Küchenmesser sind schon was Feines und erleichtern die Arbeit in der Küche sehr. Oftmals entscheiden wir uns aber für ein günstiges Küchenmesser-Set. Ich hatte genug von den billigen Küchenmessern, deren Haptik und schnell abstumpfende Schneide mich permanent auf die Palme gebracht haben und habe mir das 7-teilige NANFANG BROTHERS Damast-Küchenmesser-Set zugelegt.

In anderen Haushalten hatte ich beim gemeinsamen  Kochen bereits mit WMF- und Zwilling-Küchenmessern hantiert. Und jeder, der diese beiden Marken kennt, weiß was diese für so ein 7-teiliges Messerset, inklusive Messerblock abrufen. Denen gegenüber fiel der Preis des NANFANG BROTHERS Damast-Küchenmesser-Set mit 199 Euro durchaus günstig aus, so dass ich zugeschlagen habe.

Testbericht

Wie sich das NANFANG BROTHERS Damast-Küchenmesser-Set im täglichen Gebrauch in der Küche schlägt, wie scharf des Messers Schneide tatsächlich ist, habe ich in diesem Testbericht für euch zusammengefasst.

Lieferumfang

Im Lieferumfang des 7-teiligen Damast-Küchenmesser-Sets enthalten ist:

  • 1 schwarzer Messerblock
  • 1 Schälmesser (8,2 cm Schneide)
  • 1 Kochmesser (19,2 cm Schneide)
  • 1 Brotmesser (19,7 cm Schneide)
  • 2 Santokumesser (16,2 cm + 11,4 cm Schneide)
  • Geflügelschere

NANFANG BROTHERS Damast-Küchenmesser-Set Messerlänge

Schneidfähigkeit: Auf des Damast-Küchenmessers Schneide

Ich habe schon immer gerne in der Küche geschnibbelt und gekocht. Doch das was ich mit dem frisch erworbenen Damast-Küchenmesser-Set erleben durfte, hat mir gezeigt, dass man noch viel mehr Spass in der Küche haben kann, wenn man mit dem richtigen Messerset ausgestattet ist. Alter Falter, was habe ich nur so lange mit dem Kauf eines Damast-Küchenmesser-Sets gezögert. Ob Paprika, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Pilze, Brot oder Fleisch, die einzelnen Damastmesser gleiten förmlich durch Obst, Gemüse und Fleisch, ohne überhaupt nur einen Hauch an Druck auszuüben.

So lassen sich Zwiebel- und Paprikaringe, selbst Tomaten in hauchdünne Scheiben schneiden. Gleiches gilt für das Schneiden von Kraut. Während ich früher viel mehr Druck beim schneiden von Fleisch, Obst und Gemüse ausüben musste, fällt die Klinge des Damastmessers förmlich durch alles hindurch.

Haptik – Messerset Griffe

Die Griffe aller Messer des Damast-Küchenmesser-Sets sind ergonomisch geformt, bestehen aus einem farbigen Holzgriff und liegen sehr gut in der Hand. So kann man auch läng

Geflügelschere

Auch die Geflügelschere leistet gute Dienste, wie man es von einer solchen erwarten würde. Einziges Manko an dieser Stelle ist jedoch, dass deren Griff nicht mit den Holzgriffen des Messersets übereinstimmt.

Messerblock

Im schwarzen Messerblock aus Buchenholz lassen sich die japanischen Profi-Küchenmesser als auch die Geflügelschere verstauen. Mit einem Gewicht von 1,2 Kg steht der Buchen-Messerblock rutschfest.

Fazit

Auch nach einigen Wochen intensiver Messernutzung ist die Schneidfähigkeit der Messer weder eingeschränkt, noch musste ich die Damast-Küchenmesser bislang schärfen. Ich bin noch immer sehr begeistert von meinem neuen Küchen-Gadget und kann das Damast-Küchenmesser-Set wirklich weiterempfehlen. Einziges Manko ist für mich, dass der Griff der Geflügelschere nicht mit den  Damast-Messern identisch ist. Das hätte das Bild vollkommen gemacht.

 

NANFANG BROTHERS Damast-Küchenmesser-Set 7-teilig

  • 1 Kochmesser, 1 Brotmesser, 2 Santokumesser, 1 Schälmesser, 1 Geflügelschere, 1 Messerblock
  • ultrascharfe Damast-Küchenmesser für das beste Küchenerlebnis