Anzeige

SCHLAGWORTE: Ballsport Gadgets

Xiaomi Mi portable elektrische Luftpumpe

Xiaomi XM500010 Mi Portable Electric Air Compressor Mobiler Luftkompressor

Normalerweise sollte man immer vor Fahrtantritt den Reifendruck seines Zweirades, bzw. Autos prüfen. Doch wer macht das schon. Oftmals stellt man erst unterwegs den schlechten Reifendruck fest und weit und breit keine Tankstelle in der Nähe, um Abhilfe zu schaffen. Und wo befindet sich meist die etwas sperrige Luftpumpe? Zu Hause, wo sie einem gerade keine Hilfe ist.

Xiaomi kennen viele insbesondere für Smartphones. Dass Xiaomi jedoch noch viele weiteren Produkte, wie mit der Xiaomi Mi portablen elektrischen Luftpumpe, aber auch Luftreinigern, TV-Geräten und vieles mehr anbietet, ist meist nur Xiaomi-Fans bekannt.

Die portable elektrische Luftpumpe von Xiaomi möchte ich daher passend zur Jahreszeit etwas näher und ausführlicher vorstellen.

Jetzt zum Frühling, spätestens jedoch zum Sommer, zieht es die Menschen wieder nach draußen. Sei es Off-Road mit dem Mountainbike, mit dem Rennrad auf der Straße, oder der ganzen Familie mit den Fahrrädern zum nächstgelegenen See. Und auch Biker nutzen jetzt auch wieder ihr Motorrad vermehrt, um damit bergig kurvige Strecken alleine, oder gemeinsam in einer Gruppe zu befahren und so die Strapazen der Arbeitswoche hinter sich zu lassen.

Und dann passiert es. Der Reifen ist platt. Entweder, hatte man zuvor schon nicht auf den Reifendruck geachtet, das Ventil hat nicht richtig geschlossen, oder der Reifen ist beschädigt. Bei letzterem kommt man mit einer Luftpumpe alleine nicht sonderlich weit, sondern ist entweder auf Flickzeug, oder ein Notreparatur-Set angewiesen. Meist liegt die Luftpumpe zu Hause, weil diese zu sperrig ist.

Die portable elektrische Luftpumpe von Xiaomi kann hier nicht nur für Abhilfe sorgen, sondern gerade in solch brenzligen Situationen ein echter Retter sein. Dazu wird die Luftpumpe zu Hause einfach via USB-Kabel aufgeladen, in die Handtaschen, oder im Rucksack mitgeführt und kann bei Bedarf zum Einsatz kommen.

Hat man die elektrische Luftpumpe am Ventil angeschlossen, wird einem auf dem Display der aktuellen Reifendruck wahlweise in PSI, oder in Bar angezeigt. Dann einfach den voreingestellten Reifendruck auswählen und den Vorgang zum Aufpumpen des Reifens starten. Das Aufpumpen dauert im Verhältnis zu einer herkömmlichen Luftpumpe, als auch dem aufpumpen des Reifens an der Tankstelle allerdings deutlich länger. Doch kann man von einem solch kleinen, kompakten Gerät dieser Preisklasse nun auch keine Wunder erwarten. So muss man in etwas bis zu 3 Minuten zum aufpumpen eines Fahrradreifen einkalkulieren.

Technische Daten

Produktname Mi Tragbarer elektrischer Luftkompressor
Marke Xiaomi
Modellnummer MJCQB02QJ
Luftdruckbereich 0,2 – 10,3 bar
Akkukapazität 2000mAh (14,8 Wh)
Betriebsgeräuschpegel <80 db auf einen Meter
Luftschlauchlänge 180mm
Lagertemperatur -10 bis 45 Grad
Produktabmessungen o. Schlauch 124 x 71 x 45,3 mm
Ladeanschluss Micro-USB
Laden 5V, 2A
Sensorgenauigkeit 0,14 bar
Betriebstemperatur beim Laden 0 bis 45 Grad beim Laden;
-10 bis 45 Grad beim Entladen
Ladezeit bis zu 3 Stunden

Preis

Die portable, Akku betriebene Luftpumpe von Xiaomi kostet derzeit bei Amazon 55,80 €. Meiner Meinung nach ein angemessener Preis.


Fragen & Antworten

Lassen sich mit der elektrischen Xiaomi Pumpe auch Bälle aufpumpen?

Im Lieferumfang enthalten ist unter anderem auch ein Nadelventil. Dies lässt sich zum aufpumpen von Fußbällen, Basketbällen, aber auch Gymnastikbällen reibungslos verwenden.

Ist die Pumpe für klassische Fahrradventile geeignet?

Für klassische Fahrradventile (Dunlopventile) liegt ein französisches Ventil als Adapter bei. Dies lässt sich auch einfach anbringen.

Wie lange dauert das Aufladen des Akkus der elektrischen Xiaomi Luftpumpe?

Die Dauer für das Aufladen des Akkus ist abhängig davon, wie viel Leistung er noch hat. Das Aufladen des vollständig leeren Akkus kann bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Kann man mit der Xiaomi Luftpumpe auch Schlauchboote aufpumpen?

Sicherlich könnte man die Xiaomi Luftpumpe auch zum aufpumpen von Schlauchbooten nutzen. Doch sei an dieser Stelle gesagt, dass hierfür weder ein Adapter beiliegt, noch es empfehlenswert ist. Der Luftdurchsatz ist einfach zu gering, um ein Schlauchboot in angemessener Zeit aufzupumpen.

Wie kann ich den Druck in Bar anzeigen lassen?

Um die Reifendruck-Anzeige zwischen PSI und Bar zu wechseln, muss man lediglich die rechte Taste des Gerätes etwas länger gedrückt halten. Schon wird einem der Reifendruck in Bar angezeigt.

Wie lange ist der Schlauchanschluss?

Der Schlauch hat eine Länge von 18cm. Das hört sich zwar nicht nach viel an. Doch braucht es für eine kabellose, elektrische Pumpe nicht mehr. Zudem sei gesagt, dass je kürzer der Schlauch, desto besser.

Kann man die Xiaomi Luftpumpe mit einer App synchronisieren?

Die Xiaomi Luftpumpe verfügt nicht über die Anbindung mit einer App. Sicherlich wäre es schön, wenn man über eine App mit entsprechenden Profilen den Reifendruck individuell festlegen, als auch den Fortschritt beim befüllen des Reifens digital überwachen könnte. Leider jedoch nicht vorgesehen.

 


Xiaomi XM500010 Mi Portable elektrische Luftpumpe - Mobiler mit Akku betriebener Luftkompressor für Fahrrad E-Scooter Motorrad Auto und BälleFazit

Wer bei Fahrrad- als auch Motorradtouren nach eine akku betriebenen Luftpumpe sucht, um bösen Überraschungen unterwegs vorzubeugen, ist mit der Xiaomi Pumpe auf der sicheren Seite. Aber auch Ballsport-Begeisterte können so schnell den Fußball, Basketball, oder Gymnastikball schön prall mit Luft füllen. Die portable Luftpumpe ist kompakt, handlich und einfach zu bedienen und eignet sich sehr gut für Fahrräder, E-Scooter, Motorräder, als auch mit dem Nadelventil für Bälle. Und auch was den Kaufpreis von 55,80 € betrifft, kann man nicht meckern.

Für alle, die es mit dem Bike, ob nun Fahrrad, oder Motorrad, ja selbst mit dem Scooter bei schönem Wetter nach draußen zieht, ist die Akku betriebene elektrische Fahrradpumpe ein smartes Gadget, welches nicht fehlen sollte.