Anzeige

Schlagwort: Alexa Sprachaufzeichnungen

Alexa Sprachaufzeichnungen löschen

Amazon Alexa

Wer zu Hause ein oder gar mehrere Amazon Echo Geräte stehen hat und mittels Sprachsteuerung Musik abspielt, Bestellungen durchführt, Einkaufslisten gefüttert, oder smarte Geräte steuert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass all die Sprachbefehle auch aufgezeichnet werden. Initial ist diese Einstellung so gesetzt, dass Sprachbefehle so lange aufgezeichnet werden, bis man diese löscht.

Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Alexa Sprachaufzeichnungen zu löschen? In diesem Ratgeber zeige ich, wie ihr Alexa Sprachaufzeichnungen löschen könnt, sowie weitere Möglichkeiten der Einstellung.

Alexa Sprachaufzeichnungen von Sprachbefehlen löschen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die an Alexa gerichteten Sprachbefehle und daraus resultierenden Sprachaufzeichnungen zu löschen. Darüber hinaus kann in Einstellungen die Speicherdauer von Sprachaufzeichnungen geregelt werden.

Alexa Sprachaufzeichnungen können sowohl über die Amazon-Website, als auch über die Alexa-App eingesehen und gelöscht werden.

Alexa Sprachaufzeichnungen über Alexa-App löschen

Zum Löschen der Alexa-Sprachaufzeichnungen öffnet man die Alexa-App und wählt im Menü „Einstellungen“ aus. Auf der folgenden Seite nun auf „Alexa-Datenschutz“ tippen. Nun erscheint eine Seite, auf welcher man seine Alexa-Daten verwalten kann.

Möchte man seine Alexa-Sprachaufnahmen löschen, wählt man den Punkt „Wählen Sie aus, wie lange Aufzeichnungen gespeichert werden sollen.“ Hierunter wird einem auch direkt angezeigt welche aktuellen Einstellungen hinterlegt sind. Im sich nun öffnenden Layer kann man aus folgenden Varianten wählen:

  • Aufzeichnungen speichern, bis ich sie lösche
    Ein Speicherlimit der Aufzeichnungen ist nicht bekannt.
  • Aufzeichnungen 18 Monate lang speichern
    Ältere Aufzeichnungen werden automatisch gelöscht
  • Aufzeichnungen 3 Monate speichern
    Ältere Aufzeichnungen werden automatisch gelöscht
  • Keine Aufzeichnungen speichern
    Alle bisherigen Aufzeichnungen werden gelöscht

Hat man eine der Varianten ausgewählt und gespeichert, so kann ich an dieser Stelle, für alle die Daten speichern gewählt haben, nur die Option „Löschen per Sprachbefehl aktivieren“ empfehlen. So kann man beispielsweise mit den Alexa-Sprachbefehlen

  • Alexa, lösche was ich gerade gesagt habe
    Den letzten Sprachbefehl löschen
  • Alexa, lösche was ich heute gesagt habe
    Alle heutigen Alexa-Sprachbefehle löschen.

direkten Einfluss auf gespeicherte Daten nehmen.

Hat man diese Einstellungen durchgeführt, werden keine Audio-Sprachaufzeichnungen sondern lediglich Texttranskripte gespeichert. Und auch diese lassen sich löschen. Hierzu einfach unter „Alexa-Datenschutz“ den „Sprachaufnahmen-Verlauf“ auswählen und die gewünschte Einstellung vornehmen.

Alexa Sprachaufzeichnungen auf Amazon löschen

Die gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben, funktioniert übrigens auch auf der Website. Über nachfolgenden Link gelangt man direkt in seine Alexa-Datenschutz Übersicht und findet dort die gleichen Punkte zur Auswahl vor.

Häufige Fragen zu Alexa Sprachaufzeichnungen

Nachfolgend beantworte ich die im Zusammenhang mit Alexa Sprachaufzeichnungen häufig gestellten Fragen.

Warum sollte man Alexa Sprachaufzeichnungen löschen?

Die an Alexa kommunizierten Sprachbefehle werden nicht auf dem jeweiligen Device, wie dem Echo, Echo Dot, oder Echo Show gespeichert. Alle Sprachbefehle, die mit Alexa beginnen, landen in der Amazon-Cloud. Dort liegen alle Sprachbefehle vor und man kann diese jederzeit über sein Amazon-Konto abspielen. Nun kann es aber auch sein, dass Bekannte und Freunde zu Besuch sind und deren Unterhaltung während eines Alexa Befehls im Hintergrund mit aufgezeichnet werden. Das mag für den ein oder anderen witzig und belanglos sein, kann jedoch mit der DSGVO, der Datenschutz Grundverordnung ein echtes Problem darstellen. Insbesondere dann, wenn Dritte dieser Aufzeichnung nicht zugestimmt haben.

Nimmt Alexa nur Sprachaufzeichnungen nach der Nennung des Schlüsselwortes „Alexa“, bzw. eines selbst festgelegten Schlüsselwortes auf?

Man sollte eigentlich meinen, dass Alexa lediglich dann Sprachaufzeichnungen aufnimmt, wenn man das Schlüsselwort mitteilt. Dem ist allerdings nicht so. Betrachte ich meinen Verlauf, so finde ich dort zahlreiche Aufzeichnungen, wo weder das Schlüsselwort Alexa, noch ein ähnlich klingender Begriff gewählt wurde.

Kann ich Alexa-Sprachaufzeichnungen nochmals abhören bevor ich sie lösche?

Über Sprachaufnahmen-Verlauf überprüfen“ in den Alexa-Datenschutz Einstellungen kann man sowohl über die Alexa-App, als auch über die Amazon-Website bisherige Sprachaufzeichnungen anhören. Dies setzt allerdings voraus, dass man dies nicht deaktiviert hat.