Wer auf seinem Amazon Echo Gerät Musik abspielen möchte, sagt in der Regel einfach „Alexa, spiele Musik“. Doch was wenn man statt des Amazon-Music Streaming-Dienstes Musik von seinem Spotify-Konto mit Alexa auf einem Echo Gerät abspielen möchte?

In diesem Ratgeber erläutern wir, wie du deinen Spotify-Account mit Alexa verknüpfst.

Spotify mit Alexa verknüpfen

Möchte man seinen Spotify-Account mit Alexa verknüpfen, um mittels Alexa-Sprachassistent bequem Musik abspielen zu können, ist dies im Handumdrehen durchgeführt.

  1. Öffne die Alexa App
  2. Wähle das Menü aus
  3. Tippe im Anschluss auf „Einstellungen“
  4. Und wähle nun „Musik“ aus.
  5. Wähle aus den Angeboten „Spotify“ als Musik-Streaming-Dienst aus.
  6. Und tippe nun auf „Konto mit Alexa verknüpfen“
  7. Mit Spotify-Konto anmelden und fertig.

Spotify als Standardmusikdienst festlegen

Möchte man Spotify als Standard-Musikdienst festlegen, hat das den Vorteil, dass man dem Alexa-Sprachbefehl nicht noch ein „auf Spotify“ anhängen muss. Macht insbesondere dann Sinn, wenn man vorrangig Musik auf Spotify hört.

Um Spotify als Standard Musik-Streaming-Dienst festzulegen öffne zunächst die Alexa-App und steuere erneut die Musik, unter Einstellungen im Menü an. Tippe auf „Standardmusikdienst auswählen“ und wähle Spotify aus. Ab sofort ist Spotify als Standardmusikdienst hinterlegt.

Alexa Spotify Sprachsteuerung auf folgenden Geräten

Die Alexa Sprachsteuerung zur Steuerung von Spotify wird laut Spotify von folgenden Geräten unterstützt:

Angebot
Amazon Echo Dot (4. Generation)
Der Echo Dot (4. Generation) zählt zu den meistgekauften Echo-Produkten von Amazon und findet man in vielen Haushalten. Sehr häufig kommt der Echo Dot 4 zum abspielen von Musik zum Einsatz.
Angebot
Amazon Echo (4. Generation)
Der Echo (4. Generation) bietet satten, detailgetreuen Klang, der sich automatisch an jeden Raum anpasst. Genieße klare Höhen, dynamische Mitten und tiefe Bässe.
Amazon Echo Studio
5  Lautsprecher sorgen für kräftige Basse, dynamische Mitten und kristallklare Höhen. Dolby Atmos-Verarbeitung verleiht zudem der Musik Räumlichkeit, Klarheit und Tiefe.
Amazon Echo Show 8 (2. Generation)
Filme und Serien in HD und Stereo mit Prime Video, Netflix und vielen anderen Angeboten anschauen. Oder bitte Alexa, Amazon Music, Apple Music, Deezer oder Spotify zu streamen. Mit Amazon Photos lässt sich der Startbildschirm in einen digitalen Bilderrahmen verwandeln.
Angebot
Sonos Playbase WLAN Soundbase
Satter Bass & kristallklare Dialoge: Die Sprachverbesserung des Multiroom Lautsprechers gibt Dialoge mit gleichbleibender Lautstärke wieder & im Nachtmodus werden laute Geräusche leicht gedämpft.

Auf welchem Gerät kommt deine Spotify-Playlist zum Einsatz und liefert ein Klangerlebnis, was seinesgleichen sucht? Lass uns doch in den Kommentaren dein Setup zukommen und teile so deine Erfahrungen für ein optimales, über Alexa-Sprachbefehle steuerbares Klangerlebnis.

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here