Alexa Befehle Musik - Radiosender mit Alexa

Zu Hause lasse ich tagsüber gerne das Radio laufen. Einerseits informiert es mich über das aktuelle Tagesgeschehen, andererseits werden hier aktuelle Chart-Hits wiedergegeben. Natürlich könnte ich mit meinem Amazon Music-Unlimited Konto durchweg einfach nur Musik hören. Doch unterhalten mich Radiosender wie SWR3. Ähnlich wie mir geht es sicherlich anderen Menschen auch. Und auch wenn derzeit durch die Corona-Pandemie das Freizeit und Kultur-Angebot auf der Strecke bleibt, so weiß ich, dass ich bei SWR3 hier auch in Zukunft auf dem Laufenden gehalten werde.

So wie ich mit SWR3 meinen Lieblingssender habe, haben andere ihren Lieblingssender, den sie tagtäglich hören. In diesem Artikel zeige ich, mit welchen Alexa-Sprachbefehlen man das Programm seines Radiosenders auf seinen Echo-Geräten abspielen kann.

Radiosender über ARD-Audiothek aufrufen

Die öffentlich rechtlichen Sender werden alle per default über die ARD-Audiothek bedient. Die öffentlich-rechtlichen Radiosender lassen sich mit nachfolgenden Befehlen abspielen.

Alexa, spiele…

  • „HR1“ – HR1 wird über die ARD Audiothek abgespielt
  • „HR2“ – HR2 Kultur wird über die ARD Audiothek wiedergegeben
  • „HR3“ – HR3 wird über die ARD Audiothek abgespielt
  • „SWR1“ – SWR1 wird über die ARD Audiothek wiedergegeben
  • „SWR2“ – SWR2 wird über die ARD Audiothek wiedergegeben
  • „SWR3“ – SWR3 wird über die ARD Audiothek wiedergegeben
  • „SWR4“ – SWR4 wird über die ARD Audiothek wiedergegeben
  • „Das Ding“ – DasDing von der ARD Audiothek wird wiedergegeben

ARD-Audiothek deaktivieren

Immer wieder lese ich Fragen im Netz, ob man denn die ARD-Audiothek deaktivieren könne. Ja, man kann die ARD-Audiothek in der Skill-Übersicht deaktivieren. Allerdings verhält es sich, wie mit allen Skills – mit dem nächsten Befehl ist der Skill automatisch wieder da. Eine Logik, die ich seitens Amazon noch immer nicht nachvollziehen kann.

Radiosender über TuneIn aufrufen

Auch über TuneIn lassen sich zahlreiche Radiosender über Alexa aufrufen. Dazu zählen neben den nachfolgend gelisteten auch öffentlich-rechtliche Sender. Um diese jedoch über TuneIn aufzurufen, muss nach der Nennung des Senders der Vermerk „über TuneIn“ erfolgen.

Hier ein Beispiel: Möchte man SWR3 über TuneIn statt über die ARD-Audiothek abspielen, muss man Alexa mit folgendem Befehl füttern: „Alexa, spiele SWR3 über TuneIn“. Ohne den Vermerk, würde automatisch SWR3 über die ARD-Audiothek aufgerufen werden.

Alexa spiele…

  • „die neue Welle“, die neue Welle wird über TuneIn abgespielt
  • „Antenne Bayern“ – Antenne Bayern wird über TuneIn wiedergegeben
  • „Sunshine Live“ – Sunshine Live auf TuneIn wird wiedergegeben
  • „RPR1“ – RPR1 auf TuneIn wird abgespielt
  • „Deutschlandfunk auf TuneIn“ – Deutschlandfunk wird auf TuneIn wiedergegeben
  • „Energy“ – Energy Stuttgart auf TuneIn wird wiedergegeben
  • „Energy Hit Music Only“ – Energy – Hit Music Only auf TuneIn wird wiedergegeben
  • „Hit Radio FFH“ – Hit Radio FFH auf TuneIn wird wiedergegeben
  • „Big FM“ – Big FM Webradio wird abgespielt
  • „Radio Regenbogen“ – Radio Regenbogen wird wiedergegeben

Neben diesen Radiosender-Skills und den damit ansteuerbaren Radiosendern gibt es noch reichlich weitere Angebote, so dass sich der Artikel auch weiter füllen wird. Welchen Skill nutzt du zum Abspielen welcher Radiosender?

Hallo, ich bin Markus! Seit 20 Jahren arbeite ich beruflich in der ITK-Branche und dort als Product Owner tätig. Meine Leidenschaft zu smarten Gadgets habe ich schon sehr früh für mich entdeckt, jedoch erst 2021 diesen Blog ins Leben gerufen. Und das obwohl ich seit 1999 mit eigenen Websites und Blogs unterwegs bin.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein